Ich gehe davon aus, dass die bei Škoda nicht bescheuert sind, sondern dass es sich hier um monetäre Steuerung handelt. Die German Reichweitenangst, die es sicher auch in anderen Ländern gibt, führt dazu, dass sich die Bestellungen auf die 80er Variante fokussieren. Das kannst Du schon hier im Forum sehen. Außer beim Sportline, hier hat es Škoda geschafft, die Käufer auf den 60er zu lenken.
Beim 80er sind 12 Akkublöcke verbaut, beim 60er aber nur 9. Und u.a. sind Lithium Ionen Akkus aber Mangelware.
Kleine Berechnung:
Du hast als Hersteller 36.000 Akku-Blöcke zur Verfügung. Damit kannst Du nun entweder:
a) 3.000 iV 80 bauen (36.000 / 12) oder
b) 4.000 iV 60 bauen (36.000 / 9)
Frage: Sie wollen möglichst viele Autos in der Zulassungsstatistik bauen. Wofür entscheiden Sie sich und wieviel Autos mehr (in Prozent) können Sie mit dem vorgegebenen Kontingent bauen?
Musterlösung:
Antwort b) und der Hersteller kann 33,3 Periode mehr Autos bauen.
Zusatzfrage:
Ist Langstreckenfahrer Lehrer?
Musterlösung:
Nein, aber er hat schulpflichtige Kinder ?