Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ganz Deiner Meinung. Das wird nur funktionieren, wenn es Straßen / Autobahnen gibt auf denen nur automatisch fahrende Fahrzeuge unterwegs sind. Und diese am Besten noch untereinander kommunizieren. Und dann gilt : Höchstgeschwindigkeit runter aber (!) Dann wird die Durchschnittsgeschwindigkeit steigen !!! I Mal sehen was die nächsten 5 Jahre da bringen. Da wird viel passieren,

    Da bin ich ganz bei Dir. Aber dem Deutschen beizubringen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn zu einer höheren Durchschnittsgeschwindigkeit führt, ist genau so schwierig, wie dem US-Amerikaner beizubringen, dass sich die Sicherheit erhöht, wenn er auf seine Waffen (zur Selbstverteidigung) verzichtet. Leider.

    Danke für den Link zum Artikel. Ich gehe mal davon aus, dass im ersten Satz des letzten Absatz ein Fehler drin ist. Hier muss es wohl heißen:


    Sollte es trotz aller getroffenen Sicherheitsvorkehrungen dennoch einmal zu einem Brand kommen, würde das Löschen eines Elektrofahrzeugs nicht anders ablaufen als bei einem Automobil mit Verbrennungsmotor. Dennoch unterstützen die Automobilhersteller dabei Feuerwehrleute speziell zu schulen und weiterzubilden, um ihr Know-how für den Einsatz vor Ort zu erweitern.


    Rot habe ich eingefügt. Das fehlte im Original. So habe ich das zumindest schon gelesen und auch nur so macht dann der zweite Satz Sinn.

    ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Leider machen hier die Autofirmen - und zwar wahrscheinlich die Marketing- und Vertriebsbereiche - m. E. dümmliche Fehler, indem sie der Reichweitenangst mit prominent hervorgehobenen WLTP-Reichweiten und theoretischen Ladezeiten begegnen, anstatt die reichlich vorhandenen Vorteile der E-Autos ins Schaufenster stellen. So schürt man zu hohe Erwartungen und hat Enttäuschungen vorprogrammiert.

    In einigen Dingen hat Škoda wohl den Rotstift angesetzt. Bei meinem Octavia ist die Gepäcknetztrennwand an der Rückenlehne montiert und ich konnte bei Bedarf das Netz ausrollen. Wieder ausgehängt hat es sich automatisch aufgerollt. Warum habe ich die Vergangenheitsform gewählt, obwohl ich den Octavia noch habe? Weil das Teil mit der Rolle sehr schwer und sehr sperrig ist und ich es nach wenigen Wochen abmontiert habe und in den Keller gestellt habe. Bei der umklappbaren Rücksitzbank ging durch die Konstruktion entweder nur das ⅓ Teil umzuklappen oder alles. Nur das ⅔ Teil ist nicht möglich.
    also, vielleicht ist die aktuelle Version doch nicht so schlecht.


    P.S. wer für den Octavia 3 die Gepäcknetztrennwand haben möchte: Für kleines Geld gebe ich sie ab.

    Wie reagiert der Fernlichtassistent in Ortschaften, bei meinem Octavia hat mich die Reaktionszeit beim abschalten in Ortschaften schon gestört. Wenn man Nachts von der Landstraße in ein Dorf eingefahren ist, hat es manchmal schon einige Hundert Meter gedauert, bis das Fernlicht ausgeschaltet wurde, bis dahin hat man schon etlichen Menschen schön das Wohn- oder Schlafzimmer ausgeleuchtet.

    Meines Wissens ist das GPS gesteuert. Kommt dann halt drauf an, zu wieviel Satelliten das System an der Ortschaft Empfang hat und ob die Amis gerade einen Luftangriff irgendwo auf der Welt fliegen.