Beiträge von Langstreckenfahrer

Der Ioniq soll 2000 km im Jahr damit erladen. Was an sich wie ich finde doch ganz beachtlich ist wenn man die durchschnittlichen 12500-15000 km im Jahr hier annimmt. Und laut dem was ich gelesen habe sind die 2000 km durchaus realistisch.

Nicht zum Ioniq, aber zu der Idee mit Solarzellen auf dem Autodach habe ich mich mal mit einem Ingenieur aus der Fahrzeugbranche (Zulieferer) unterhalten, der auf seinem Werk eine Solaranlage hat. Er meinte nur, dass der Strom vom Autodach fürs Radio sicher reichen würde.

Passt farblich zum restlichen Hinterbau, dem Plastik da drunter. :)

Transparent wollte ich nicht nehmen, das wird dann iiiirgendwann gelblich.

Bei meinem Octavia ist ein transparenter Schutz seit über 7 Jahren drauf. Da ist immer noch nichts gelblich oder fällt zumindest bei meiner Farbe Cappuccino Beige Metallic nicht auf.

Der sah bis heute Morgen einwandfrei aus. Dann hat mein Sohn beim Rückwärtsfahren einen Pfosten gerammt. Die Stoßstange ging fast wieder in den Ursprungszustand zurück. Mehr oder minder sieht man das kleine Malheur nur durch die „Risse“, die sich in der Folie gebildet haben.

Coole Idee!

Bisher konnte ich mich damit beruhigen dass es eh nicht funktioniert, aber jetzt wo es eine Lösung gibt muss ich mich doch etwas ärgern dass mein Handy kein induktives Laden beherrscht ^^

Nicht weitersagen, ist eine ganz geheime Sache. Aber es soll Läden geben, in denen man Handys mit induktiver Ladefunktion kaufen kann ?

Und bei der tollen Funktion im Enyaq kriegt man das Budget in der Familie auch dafür durch ?

Das letzte Auto war so gut, aber auch so langweilig, dass wir BMW den Rücken gekehrt und uns mit dem Jeep bewusst mal auf ein Abenteuer und auf ein Auto, das nicht jeder hat, eingelassen haben. Und wir wurden nicht enttäuscht.
    Eine ähnliche Motivation plus Umweltgedanken brachten uns jetzt zu der Enya.

Ah, Abenteuer Reichweitenangst, Abenteuer BAFA-Antrag und Software-Abenteuer. Wie gut, dass das Abenteuer mit OTA ein gutes Ende finden wird ???

Ich fahre seit 7 Jahren viel lieber 23 km zu einem kleineren Skoda-Händler, bei dem ich super zufrieden bin, anstatt 11 km zu dem, der auf dem Weg zur Arbeit liegt. Früher habe ich mich geärgert und heute fahre ich sehr gerne die 23 km. Und das nicht, um den anderen zu ärgern, sondern damit ich mich nicht ärgere. Und es ist so, dass ich froh gelaunt wieder vom Händler/Werkstatt zurückfahre.

Es wird mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit nach 81 Abstimmungen.

Waren es vor einiger Zeit noch ¼ der Enyaq Fahrer, die von einer Premiummarke zum Enyaq gewechselt sind, kommen jetzt nur noch ⅕ von einer Premiummarke. Wobei immer noch interessant ist, dass die Ex-BMW Fahrer auf Platz 3 landen und auf Platz 4 auch schon Mercedes folgt. Von Audi wechseln sehr wenig auf Škoda und von Volvo kommt nur einer der Enyaq-Fahrer.

Bitte komplett aufklappen:

Spaß beiseite: Sehr gut gemacht und auch einen guten Preis vom Elektriker bekommen. So geht die Rechnung auf.