Beiträge von Langstreckenfahrer

    michael: Dich meinte ich nicht, sondern die YouTuber. Und die machen bezahlte Werbung für den JuiceBooster.


    Vom Laden an der Haushaltssteckdose halte ich sehr wenig, da dort hohe Verluste entstehen und die Leitungen sehr warm werden (hoher Anteil der Energie wird in Wärme umgewandelt).

    Wallbox bekomme ich natürlich auch. Und als Nächstes PV. Aber wenn man sich die ganzen Tests auf YT etc. so anschaut, haben die fast alle einen Juice-Booster im Auto liegen. Für alle Fälle.

    Von daher denke ich, kann es nicht schaden, ein solches Gerät unterm Kofferraum liegen zu haben.

    Bei meinen Recherchen habe ich z.B. festgestellt, dass noch nicht alle Hotels ausreichend Ladekapazitäten haben. Aber einen Drehstromanschluss bestimmt.

    Bitte bedenke, dass alle, die bei YT den JuiceBooster im Kofferraum liegen haben für den JuiceBooster Werbung machen und auch Geld dafür bekommen.


    Ganz ehrlich: ich kann den Hype darum nicht verstehen. An einer Haushaltssteckdose laden macht kaum Sinn. Da fährt man besser einen Ort weiter und nimmt einen öffentlichen 11 kW oder 22 kW Lader. Und falls man bei Oma laden will und die Drehstrom hat, macht ein preiswerterer auch seinen Dienst. Oder liegt der bei Oma immer im Schnee, im Matsch und das Müllauto fährt übers Kabel.

    Dann meldet sich mal der Kollege, der das Matrix-Licht nachgeordert hat ?


    + Leder finde ich praktisch, da pflegeleicht sowohl bei Kids als auch dem Einsatz im Wald. Mir persönlich gefällt das dunkle Leder besser. Aber das ist Geschmacksache. Es dürfte aber auch noch dienlicher sein als das relativ helle Cognac.

    + Rest finde ich auch für Euren Einsatz sehr gut konfiguriert

    - Ich würde bei Family nur Basic nehmen. Die Klapptische sehen nicht schön aus, insbesondere bei der hochwertigen Lederausstattung. Wobei die Schlafkopfstützen schon cool sind. Dafür wurde ich

    - Bei Klimatisierung Plus nehmen. Sobald die Kids den Kindersitzen entflohen sind, dann sind die beheizbaren Sitze hinten Gold wert. Den „Fehler“ hatte ich beim Octavia gemacht. Es sei denn, Ihr plant, den Wagen nur ein paar Jahre zu fahren.


    Bitte alles nur als meine Gedanken und Anregungen verstehen.

    Herzlich willkommen im Forum, troubadix2004 und viele Grüße aus Trier nach Trier.


    Ja, die Škoda Box ist zu der VW-Box identisch. Lediglich das Label ist unterschiedlich (VW, Škoda, Seat oder Cupra). Vertrieben wird sie von Elli (einer Marke der VW Gruppe). Eigentlicher Hersteller soll EV-Box sein, so wie ich das schon irgendwo im Netz gelesen habe.


    Hinsichtlich Stromanbieter bin ich bei einem ziemlich teuren: Lichtblick aus Hamburg. Ich denke, hier muss ich auch nochmals auf die Suche gehen.

    Moin, bin bei der PhoneBox auch davon ausgegangen, das zwei Handys gleichzeitig induktiv gelanden werden können. Leider ist nur die linke Seite aktiv. Vllt meint Skoda aber damit auch die beiden USB-C Anschlüsse.

    Der Meinung bin ich auch. Leider durfte wohl keiner aus den technischen Abteilungen nochmals über das von Marketing erstellte Prospekt und die blumigen Aussagen im Konfigurator schauen. Oder anders ausgedrückt, die Jungs und Mädels aus dem Marketing haben gewonnen. Leider!

    Das ist korrekt. Die Wallbox muss mittels eines 3-Poligen Leitungsschutzschalter abgesichert sein. Es dürfen nicht drei 1-Polige Leitungsschutzschalter genutzt werden. Der Hintergrund ist, dass bei einem Fehler direkt alle 3 Phasen getrennt werden und nicht nur 1 oder 2 Phasen.



    LG der Anlagenmechaniker ^^

    Gilt das auch für den E-Herd? Der ist bei mir über drei 1-polige 16A-Automaten abgesichert. Sollte ich das dann gleich ändern lassen, wenn demnächst die Wallbox hoffentlich mal installiert wird? Sorry fürs kurze Kapern des Threads und herzlichen Dank im Voraus.

    Der Parkassistent ist super. Ich lasse meinen Octavia am Straßenrand immer selbstständig einparken, allerdings sitze ich dabei drinnen im Auto. Das Auto kann das besser als ich selbst (der früher einen inklusive Einachsanhänger 18 Meter langen LKW rückwärts einparken konnte).


    Aber eine Frage zu der kommenden Funktion im Enyaq:

    Muss der Wagen für diese Funktion den 360 Grad View haben? (Parken Plus). Mein Octavia benötigt hierfür die seitlich angebrachten Park-Sensoren, die der Enyaq nicht hat.