Beiträge von Langstreckenfahrer

    Ich habe in der Hausinstallation einen Überspannungsschutz (genau genommen sind es drei). Der Elektriker, der die Wallbox installierte, erklärte mir, dass seit einigen Jahren dieser Überspannungsschutz Vorschrift sei und er - wenn dieser nicht schon vorhanden wäre - diesen (laut Netzbetreiber?) zwingend hätte nachrüsten müssen.


    Hat wohl seinen Sinn, dass es bei einer Wallbox einen Überspannungsschutz in der vorgelagerten Hausinstallation geben muss.

    Das kommt darauf an, wann man das Gespräch mit dem ? geführt hat. Hatte die Info am 4.8.21 auch erhalten, dass HUD 10 Wochen und AHK-Vorbereitung 3 Wochen kostet. Bei meinem Bestelldatum Anfang Juni 21 war das noch nicht der Fall.

    Ich hatte Anfang Mai bestellt und mein Händler zeigte mir auf seinem Monitor die Verlängerung der Lieferzeiten. Ich meine, die von Dir genannten Daten hat mir mein ? schon Anfang Mai gezeigt. Daher und da meine Frau das HUD nicht mag, haben wir darauf verzichtet. Die elektrisch ausklappbare AHK war für uns aber essenziell. Ich wusste aber durch meinen Freundlichen, was auf mich zukommt.

    IP54 ist korrekt, also Verwendung im Freien. Regen sollte der Box nichts anhaben. Kommt Druckwasser dran? Also kärchert dort jemand? Wenn nein, sollte es kaum ein Problem darstellen. Die Dichtung sieht für mich sehr gut aus. Mehr Sorgen würde ich mir bei dem Kunststoffgehäuse um die UV-Strahlung der Sonne machen. Je nach Sonneneinstrahlung dürfte das Gehäuse irgendwann eher unschön aussehen.


    Bei mir hängt der Skoda iV Charger Connect geschützt im Carport. Wenn ich das Ding im freien aufstellen müsste, würde ich wohl mit eine kleine Überdachung aus Edelstahl an die Hauswand machen.

    Da die Balkenanzeige die vorhandene Kapazität in 10er-Blöcken anzeigt, bei 20 % auf gelb wechselt und ab 10 % das runter zählen beginnt, sieht Škoda hier wahrscheinlich eher keinen Bedarf. Ich hätte gerne beide Werte direkt im Display.

    Bist Du mit 10er-Blöcken sicher? Sind es nicht eher 20er Blöcke? Meine Probefahrt ist schon zu lange her. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 10 10er-Blöcke wirklich gut ablesbar sind.

    Ich warte jetzt seit 6 Wochen....


    Auf die Rechnung vom Elektriker :D

    Immer diese Handwerker, die Ihr Büro nicht im Griff haben. Erst kommen sie nicht und dann schreiben sie die Rechnung erst nach Ewigkeiten.


    Aber siehe es positiv: vielleicht kommt Dein Enyaq noch vor der Wallbox-Rechnung

    Telematiktarif wäre bei mir bei der HUK etwas teurer als ein „normaler“ Tarif. Der Telematik-Tarif lohnt wohl eher für junge Fahrer und nicht für Menschen mit hohen SF-Rabatten.

    Aktuell habe ich beim Octavia tatsächlich Werkstattbindung, musste aber auch schon feststellen, dass das ungünstig ist. In einem Fall musste ich entweder zu dem großen und arroganten Skoda-Händler in der nächsten Großstadt, zu dem ich nicht mehr gehe oder zu einer freien Werkstatt in meiner Nähe. Die war leider ein Reinfall. Mein Händler gehört leider nicht zu den Werkstätten, die mit der HUK einen Vertrag haben. Ich denke, dass ich beim Enyaq zunächst auf die Werkstattbindung verzichte.