Beiträge von Langstreckenfahrer

Sorry, ich schrieb in meinem Beitrag von Sofortüberweisung, gemeint hab ich die Echtzeit-Überweisung. Diese geht bei den meisten Banken, ist auf 1000.000 EUR limitiert (so teuer ist kein Enyaq) und es fallen bei den mir bekannten Banken die üblichen Kosten für eine Überweisung an, also etwa 50 bis 60 Cent.

Bankgesicherter Scheck

Damit hab ich mein letztes Auto bezahlt

Die Bank garantiert die Einlösung

Je nach Bank kann das aber extrem teuer werden. Die Bundesbank erhebt dafür eine Gebühr in Höhe von 15 EUR und bei der kontoführenden Bank kann da auch schnell noch eine weitaus höhere Summe obendrauf kommen. Die Deutsche Bank nimmt zusätzlich zur BuBa-Gebühr rund 76 EUR.

In der heutigen Zeit halte ich die Sofortüberweisung für die zeitgemäßere und vor allem preiswertere Alternative.

Schön guten Abend in die Runde! Ich war bisher in anderen Foren unterwegs, aber irgendwie ist hier mehr los... ;)
    riwera Hast Du dazu gerade eine Quelle zur Hand? Mein Händler hatte mir mündlich bestätigt, dass die Regulus-Felgen für Schneeketten freigegeben wären und auch unter https://eshop.skoda-auto.cz/en…or-enyaq/p/5LA073649A+HA7 wird das bestätigt. :/

Wo steht auf der angegebenen Internetseite etwas von Schneeketten? Ich finde dort nichts zu Schneeketten.

Die Ursprungsfrage des TO war doch:

Jetzt noch bestellen, obwohl FDP die Prämie abschaffen will?

Meines Erachtens hilft es da in die Originalunterlage zu schauen, die in diesem Falle das Wahlprogramm der FDP zur Bundestagswal ist. Und hier steht im Originalwortlaut:

Auf teure Subventionen wie die Kaufprämie für E-Autos wollen wir verzichten. Die Regulierungen für Hybridfahrzeuge müssen überarbeitet werden, sodass deren reale CO2-Emissionen berücksichtigt werden. Für uns ist E-Mobilität wesentlicher Bestandteil des Verkehrsmix der Zukunft.

Ab jetzt begeben wir uns in das Reich der Spekulationen, wissenschaftlich könnte man auch sagen in die Spieltheorie. Das Spiel heißt Koalitionsvertrag und wie wird Christian Lindner Finanzminister.

Nüchtern betrachtet ist die FDP die mit deutlichem Abstand kleinste Partei in dieser Koalition und beansprucht auch noch das mächtigste Amt nach dem Bundeskanzler. Für die SPD und die Grünen ist das Thema E-Auto und deren Förderung gesetzt. Laut Wahlprogramm der FDP ist aber bei der Technologieoffentheit der FDP (Stichworte Verbrenner und Wasserstoff) dennoch E-Mobilität ein wesentlicher Bestandteils des Verkehrsmix (letzter von mir zitierter Satz aus dem Wahlprogramm). Es dürfte der FDP daher schwer fallen, hier komplett durchzustechen. Wenn aber die PHEV stärker reglementiert werden, verliert die FDP hier ihr Gesicht m.E. nicht. Und die deutsche Autoindustrie wird der FDP schon einheizen, dass der Staatsanteil nicht verloren geht. Die wollen die Last nicht alleine tragen und brauchen preislich konkurrenzfähige E-Autos, damit sie ihren Flottenverbrauch senken können.

Ich frage mich gerade, ob es Sinn macht, bei den Winterrädern auf Aerodynamik zu achten und somit möglichst geschlossene Felgen (Aero-Felgen) zu kaufen. Nachfolgend meine nicht abschließenden Gedanken dazu (nur die technischen - nicht die optischen Aspekte).

Dafür spricht:

- Im Winter ist die Reichweitenproblematik größer als im Sommer

- Kalte Luft ist dichter und damit ist im Winter die Aerodynamik noch wichtiger

Dagegen spricht:

- Gerade im Winter machen die Felgen wohl den Kohl nicht mehr fett (angesichts der anderen Aspekte, die die Reichweite beeinflussen)

Was meint Ihr?