Nur mal so meine Gedanken:
1. Keine Frage, wir müssen hier nicht über die Kommunikation von Skoda bzw. den Händlern reden. Die ist unbefriedigend. Ich gehe aber davon aus, dass es Skoda sehr schwer fällt, Näheres zu den Lieferterminen und Abarbeitungsregeln zu sagen. Hier wird sicher improvisiert werden müssen.
2. Skoda hat kein Interesse daran, Kunden warten zu lassen
3. Skoda hat den Coronavirus nicht in die Welt gesetzt
4. Skoda hat nicht die Häfen in China lahmgelegt
5. Skoda hat nicht die Ever Given auf Sand gesetzt
6. Bitte bedenkt, dass es für die Händler Kontingente zum Bestellen gab. Einige Händler haben das wohl nicht transparent dargelegt. Wer bei einem Händler bestellt hat, der sein Kontingent schon ausgeschöpft hatte, wartet länger.
Gegen unsere Probleme ist das Disaster bei Mini, dass eine Freundin von uns erlebte, Kindergeburtstag. Konfiguriert, bestellt. Bestellung wurde von Mini storniert wegen Modellwechsel. Neue Konfiguration, neue Bestellung, Chipkrise, Teilemangel. Den alten Wagen musste sie aber dennoch zum unverbindlichen LT an Mini verkaufen. Lieferfrist schlussendlich über ein Jahr und mehr als ein halbes Jahr ohne Auto.