Beiträge von Langstreckenfahrer

Leute, das hat doch nichts mit Über-den-Tisch-ziehen zu tun. Der Preis wird in der freien Marktwirtschaft über Angebot und Nachfrage bestimmt. Aktuell stößt ein sehr begrenztes Angebot an Enyaqs auf eine sehr hohe Nachfrage. Konsequenz: der Marktpreis steigt.
    Ich hätte für den Vorführwagen auch den Lostenpreis gezahlt, wenn ich ihn hätte direkt mitnehmen können. Der Händler wollte den Vorführer aber nicht abgeben, da er sonst keinen Vorführer mehr gehabt hätte. Und er kennt die Lieferfristen auch.

Heute, nachdem ich gestern die 10.000 km überschritten habe, beim Bäcker im Nachbarort (unserer hat in den Ferien Sonntags geschlossen) ein Schreckmoment: Fehler im elektrischen System, Werkstatt aufsuchen. Mit leuchtendem gelben Dreieck nach Hause gefahren und Auto abgestellt. Drei Stunden später mit der Familie an den Baggersee gefahren, da war die Meldung weg.

Morgen fahre ich 700 km nach Bremen und Dienstag zurück. Mal schauen...

Das kommt davon, wenn man Fremdgeht. Mit dem nächsten OTA-Software-Update bekommt Dein Bäcker auch noch automatisch eine Info darüber.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und sehr lesenswerten Artikel.

Ich hätte nicht gedacht, dass der schwere Enyaq den kürzesten Bremsweg (trockene Fahrbahn) hat. Bei Nässe den längsten Bremsweg kann ich mir über das Gewicht gut vorstellen. Wenn er die Haftung verliert, dann ist das Gewicht ein Problem. Schön, dass der Enyaq so gut um die Kurven kommt.

Mein Fazit:

Gutmütiges Fahrverhalten, aber Vorsicht bei Regen und Schnee. Könnte man das so ganz kurz zusammenfassen?

Setzen 6. Thema verfehlt! (efahrer.com)

Die arbeiten Abweichungen der WLTP-Reichweiten im Vergleich zur Praxis heraus. Da werden nicht mal mehr Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Tomaten.

In dem Artikel wird als Praxis eine konstante Autobahnfahrt mit 130 km/h auf freien Autobahnen unterstellt. Praxisfremder geht es nicht mehr. Ich fahre viel Autobahn und dennoch liegt meine langfristige Durchschnittsgeschwindigkeit in meinem Diesel bei unter 70 km/h.

Wie oft wird Autobahn gefahren und dabei gleichzeitig konstant 130 km/h?

Vor allem ist es nicht zielführend, eine Kombination aus Stadt und Land mit einer konstanten Autobahnfahrt mit einem über dem Durchschnitt liegenden Tempo zu vergleichen. WLTP ist mit permanenten Geschwindigkeitsänderungen (Abbremsen und Beschleunigen), in dem schlechten Artikel wird eine Konstantfahrt betrachtet.

WLTP ist eine Mischung aus innerorts und außerorts. Hier mal die Fakten:

Zeit: 30 Minuten

Länge: 23,25 km

Stadt: 52%

Land: 48%

Durchschnittsgeschwindigkeit: 46,5 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 131 km/h

Prüftemperatur: 23 Grad Celcius

Bei dem Zyklus wird permanent abgebremst und beschleunigt

Ich zitiere mal einen falschen Satz, bei dem ich mich vor Lachen am Boden gekugelt habe:

"Beim Elektroauto hängen der praktische Verbrauch und damit die Reichweite nicht nur von Technik Fahrstil und der Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Außentemperatur".

Juristisch ist das richtig, impliziert aber irgendwie, dass beim Verbrenner die Außentemperatur keinen Einfluss auf Verbrauch und Reichweite hätte. Das ist es aber nicht, das ist simple Physik. Ich wage sogar die Behauptung, dass es (insbesondere bei Kurzstrecke und noch nicht warmen Motor) beim Verbrenner womöglich einen größeren Einfluss hat.

Ach ja, das interessanteste für mich waren die Lieferfristen. Unser Enyaq hat die mit Abstand längste Lieferfrist.

Und für "Kraftstoff" müssen irgendwo zwei kleine Drähte rausgucken, damit man da mal schnell mit der Zunge... Autschn, okay, passt. ?

Dafür hast Du doch die Drähte im Kofferraum mit den kleinen Plättchen. Wenn Du den Kofferraum schon für die Urlaubsfahrt voll beladen hast, dann kannst Du auch Skodas Fallback-Lösung unter den Fußmatten im Innenraum nehmen.