Etwas Off-Topic, aber nachdem sich sogar Mitarbeiter des Volkswagen-Konzerns, die hier im Forum aktiv sind, falsch ausdrücken. Mir Rollen sich immer die Fußnägel, wenn jemand vom VAG-Konzern spricht. Den gibt es nicht und den gab es auch nie. Es gab mal in den 1970er Jahren, ja also vor rund 50 Jahren, die VAG. Das war die Volkswagen Audi Gemeinschaft. Das war die Vertriebsorganisation von VW und Audi. Die haben aber nie Autos produziert, sondern nur verkauft.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Macht der BMW einer Freundin von uns auch. Und ja, ich finde diese Programmierung auch ungeschickt.
-
-
Interessantes Video. Danke fürs Teilen. Etwas anstrengend, weil der Junge Mann sehr schnell spricht, aber gut.
Mein Fazit als 80er Besteller:
Kauft Euch einen iV 60 mit 19 Zoll Reifen. Günstiger und leichter als ein 80er. Hinten schmalere Reifen und damit bessere Aerodynamik und Rollwiderstand. 19er zu 21 Zöller spart nochmals etwa 8 bis 20 Prozent Energie. -
Alles anzeigen
Auszug aus equota.de:
Das Gesetz zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote, wurde am 20.5. im Bundestag verabschiedet.
Es regelt den Quotenhandel und die Erfüllung der Quotenverpflichtigung.
Bis Ende 2021 ist der jeweilige Stromlieferant im Besitz dieser THG-Quote.
Ab dem 1.1.2022 sind nach dem aktuellen Entwurf der Treibhausgasminderungs-Quote alle Betreiber von Ladepunkten,
auch die private Ladestation, Eigentümer der THG-Quote und damit berechtigt ihr CO2-Zertifikat zu verkaufen..
Das heißt, das Zertifikat welches augenblicklich mein Öko-Stromlieferant veräußert, geht an den E-Mobilisten über.
Mal so auf die Schnelle, laienhaft ausgedrückt.

Danke Anno 53. Ich habe Dir für Deinen Beitrag auch einen Like gegeben. Das wusste ich nicht, was Du beschreibst.
Ich werde dennoch mein Zertifikat nicht verkaufen. Ich denke, nur so leiste ich einen positiven Beitrag für unsere Umwelt. Ansonsten pustet ein anderer das CO-2 in die Luft, dass ich durch mein E-Auto einspare.
-
Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse (Albert Einstein)
-
Form follows function. Du weißt doch als Leser unseres Forums, dass vielen hier schon die Anzeige für die Lenkradheizung zu klein ist. Ich möchte den Aufschrei bei der Tachogröße nicht mitbekommen. Habe gerade den Ton am Tablett ausgestellt ?
-
Bock...? pasted-from-clipboard.gif Neiiin..., sowas gibt 's doch bei Skoda nicht, wäre ja das erste Mal...! pasted-from-clipboard.gif
it‘s not a bug, it‘s a feature
-
Alles anzeigen
Ich,
Pensionär,
zahle jede Menge Einkommenssteuer.
Habe gerade 779,06 Euro für 2020 nachgezahlt.

Soll ich da Skrupel haben, wenn ich 100,00 € CO2 Prämie zurück bekomme?

Ja, und ich begründe das auch gerne:
1. Bekommst Du rund 9.500 EUR Förderung für das Auto
2. Bekommst Du 900 EUR für die Wallbox
3. Zahlst Du 10 Jahre keine KfZ-Steuer
In Summe reden wir also über eine Förderung von etwa 12 bis 13 TEUR. Da muss eine Rentnerin lange für Stricken.
Warum macht der Staat das?Weil er die CO-2 Emissionen senken will, damit auch unsere Enkel noch einen Planeten haben, auf dem sie leben können. Übrigens, nein, ich bin weder Grüner noch Linker.
Privatpersonen sind zum CO-2 Handel nicht zugelassen. Für mich ist die Konstruktion hier ein Strohmanngeschäft. Die meisten hier würden sich über Politiker echauffieren, die bei solchen Deals erwischt werden würden.
Im Endeffekt erhältst Du eine Förderung zur Senkung der CO-2 Emissionen, obwohl Du weiterhin indirekt über den Käufer Deiner Zertifikate, CO-2 emittierst.Bitte denkt mal alle darüber nach, ob ein Geschäft, welches finanziell lukrativ ist auch ethisch moralisch vertretbar ist.
-
Ich bin da ganz bei JB_Sullivan. Wer das macht und sich das Geld geben lässt, der verkauft wie Faust seine Seele. Alle die da mitmachen, müssten
a) Sagen, dass sie einen Stinker fahren, der die Umwelt mit CO-2 belastetb) Dürfen nicht mehr den Eindruck erwecken, etwas für die Umwelt zu tun
c) Sollten ihr evtl. vorhandenes E-Kennzeichen abgeben
Laemat: Da hast Du absolut recht und daher werde ich z.B. die 900 EUR aus der Wallbox-Förderung auch an Bedürftige spenden.