Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
I know - alles Spekulation. Macht irgendwie aber auch Spaß

Ja, in der Tat macht das Spaß!
-
Super gemacht! Ganz großes Kino. Sieht toll und stimmig aus.
-
Also, der Langstreckenfahrer freut sich jetzt erstmal, dass er den Weihnachtsbaum 2021 nicht in seinen nigelnagelneuen Enyaq packen muss und noch im Sommer aus dem Filz im Kofferraum Nadeln ziehen muss. Dann freut sich der Langstreckenfahrer, dass er eine EZ in 2022 bekommt und damit sein Auto immer ein Jahr jünger erscheint, als wenn er es noch im Dezember 2021 bekommen hätte. Ach ja, und dann freue ich mich natürlich auf das edle Graphit-Grau.
Alles eine Frage der Wahrnehmung.
ChrisH Unsere Autos kommen bestimmt bald. Kopf hoch!
-
Naja 1. wird hoffentlich besser und 2. löst die Klimaerwärmung und bei 3. fällt mir keine Lösung ein ?.
Willst Du uns jetzt sagen, dass die wahren Probleme unserer Zeit weder die Pandemie noch die Erderwärmung sind, sondern die Software des VW-Konzerns ?
-
Oh, dann war ich hier wohl schief gewickelt. Aber umso besser.
-
Bei den Bedingungen finde ich die 25 kWh akzeptabel.
-
Korrekt, das sagt auch die Bedienungsanleitung dazu:
Screenshot_2021-11-28-18-01-40-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Eigentlich sagt das so gut wie nichts aus. Hier hätte ich mir ein paar Infos von skoda gewünscht, was konkret das Licht wie macht.
-
Bei mir wird es wie gesagt dann vorne breiter vor dem Fahrzeug wird breiter ausgeleuchtet (merklich breiter!) und das Hauptlicht wird minimal abgesenkt
Den Blog von Sebastian lese ich auch sehr gerne und der hat mir beim Octavia auch schon viel geholfen. Das dort verlinkte Licht (aus dem Jahr 2012) hat nur leider
nichtsnur wenig mit dem LED-Licht in unserem Enyaq zu tun. Wir haben m. W. weder dynamisches Kurvenlicht noch statisches Abbiegelicht und die variable Reichweite gibt es auch nicht mehr. -
Ich denke, wir müssen das differenziert betrachten. Ich teile die Schlussfolgerungen der FAZ nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass nach dem Run auf E-Autos - bedingt durch die Förderung - nun das Interesse nachlässt. Wenn ich bei der Sinuskurve bleibe, dann geht’s jetzt halt mit dem Interesse temporär runter, bevor es wieder hoch geht. Ich prognostiziere aber, dass der nächste Höhepunkt höher liegen wird wie der vorige.
Zum Wertverfall:
Ich kenne jetzt keine Statistiken hierzu, denke aber, dass bei der Innovationskraft, den immer größeren Reichweiten und neuer Batterietechniken der Wertverlust bei unseren E-Autos schon recht groß sein wird. Dennoch bin ich Überzeugungstäter in Sachen E-Mobilität und freue mich riesig auf meinen Enyaq (und Plane auch nicht, den Enyaq so schnell zu verkaufen).