ich habe diesen Vorschlag hier schön einmal gemacht. Lasst uns doch mal den ersten Winter abwarten und mal sehen, was bei niedrigen Temperaturen dann passiert. Mit oder ohne Wärmepumpe. Ich fürchte übrigens, dass sich da einige eh ziemlich umgucken werden wegen der Reichweite, falls es doch mal -15°C werden sollten.
Laut der Grafik, die VW und/oder Skoda zur Effizienz mal im Netz hatten, ist bei derartigen Temperaturen die WP nur noch marginal im Vorteil. Tatsächlich könnte sich der erhoffte Vorteil sogar in einen Nachteil verwandeln. ( SAXI Ich diskutiere hier jetzt auch theoretisch mit, aber mit angelesenem fundierten Halbwissen
). Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und feuchte Luft führen zum Vereisen des Wärmetauschers. Daher benötigt die WP in diesem Szenario zunächst Energie , um den Wärmetauscher zu enteisen. Wenn ich mich noch richtig an die Grafik von Skoda erinnere, dann war der größte Reichweitenvorteil zwischen +5 und +15 Grad Celsius. Also Bedingungen, die aktuell gerade herrschen.