Diese Lösung gefällt mir!
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Könnte es sein, dass der Frontradar etwas erkannt hat und der Notbremsassistent aktiv wurde?
-
Dann hat MiSuVi aber falsch gemalt. Nicht am Schnürchen baumeln lassen, sondern oben einhängen ?
-
Ich frage mich immer, ob die kaum zu überblickende Zahl dieser so unglaublich kompetenten YT-Auto-Influencer irgendwann mal dahinter kommt, wo die Abdeckung des CCS-Anschlusses hingehört - am Schnürchen baumeln lassen ist alles andere als clever (meint den YTer, nicht den Hersteller).
Ansonsten wenig Erhellendes, aber reichlich falsche Daten.
Da ich meinen Enyaq noch nicht habe: wo parke ich zu gegebener Zeit die Abdeckung des CCS-Anschlusses fachmännisch?
-
Oh je, ich bekomme hoffentlich irgendwann auch Leder Suite. Ich hoffe, dass Skoda oder besser der Sitzhersteller das zukünftig besser hinbekommt.
Das auf dem Bild sehe ich wie BMGT911 Das ist einfach schlecht verarbeitet; zu wenig unterfüttert bzw. zu viel Leder genommen (also zu wenig straff gespannt). -
Danke dbrom99 für das Video. Zuerst dachte ich, der erklärt aber viel und dann war ich ganz fasziniert, weil viele Informationen kamen, die ich nicht kannte.
Meine Zahl des Tages: 1,2 Mio. Spiegel. Da verblasst ja glatt der Spiegelsaal von Versailles.
Drei Fragen an die Schwarmintelligenz hier:
1.
Laut Bloch steuern die Spiegel die ganze Geschichte. Bei VW finde ich aber andere Angaben. Hier gibt es nicht nur ein Kippen der 1,2 Mio. Spiegel auf dem "Chip" von Texas Instruments, hier sind verschiedene einzeln aktivierbare Leuchtdioden verantwortlich und das Fernlicht hat eine eigene Platine mit 27 LEDs und das Abblendlicht hat 48 LEDs. Habe ich etwas falsch verstanden?
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/iqlight-led-matrixscheinwerfer-3938
2.
Ich konnte - auch wenn Bloch das anders sah - einen deutlichen Unterschied zwischen Mercedes und Audi erkennen. Bei Mercedes war das Licht für mich heller und klarer. Habt Ihr das auch so wahrgenommen.
3.
Das Spurlicht vom Audi fand ich ganz nett. Hat das der Enyaq auch? Kann einer der Fahrer etwas dazu sagen oder hat Audi hier einfach nochmals ein besseres LED-Matrix Licht oder die feinere Steuerung?
-
Dat isses:
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Cooles Video. Danke Dir! Das könnte ich mir in einer Dauerschleife anhören. Ich finde den Sound einfach cool. Erinnert mich irgendwie an Star Wars.
Absolut
Virtuoser
Aufmerksamkeits
Sound
Beim Blinker, damit wir wieder On-Topic werden, wünsche ich mir dann einen Lichtschwertkampf.
-
Meine Wärmepumpe zu Hause hat im Winter bei -15 Grad noch eine Arbeitszahl von etwa 1,5...2 . Aber bei -20 Grad kann ich sicherlich auch die Heizstäbe nehmen. Das ist dann egal. Ob die jetzt mit einer wesentlich kleineren so zu vergleichen ist - wir werden sehen.
M. E. kein zielführender Vergleich. Hast Du Erdwärme (ggf. Sole) oder Luftwärme! Der Wärmetauscher steht im frostfreien Bereich! Die Luft wird ggf. schon über ein Bodenrohr angewärmt?
Beim Auto ist das m. E. eine ganz andere Sache und der Wirkungsgrad muss beim Auto zwangsläufig kleiner sein, da die Bedingungen schlechter sind. -
Ich halte die ganze Diskussion etwas zu theoretisch.
Wir fahren noch einen BMW I 3, Bj. 2015. Der wird im Alltagsbetrieb immer zu 100 Prozent aufgeladen. Vollgeladen zeigt die Batterie immer noch die Reichweite wie vor 6 Jahren.
Ich denke das die Alterung eine größere Rolle spielt. Bei meinen E-Bikes habe ich jedenfalls
festgestellt, dass die Reichweite ab etwa dem 6. Jahr extrem sinkt.
Danke, für Deinen Erfahrungsbericht, Didi. Das würde dann bestätigen, dass BMW die Reserve „oben“ hat, also nicht volllädt, wenn Du auf 100 Prozent lädst. Die Frage beim Enyaq ist m. E. noch nicht abschließend beantwortet.
Bei Deinen E-Bikes könnte die extreme Abnahme der Reichweite mit dem Ladeverhalten zusammenhängen. Achtest Du immer darauf, möglichst nur auf etwa 80 bis 90 Prozent zu laden und vor allem nicht vollzuladen, wenn das Rad länger steht! -