Beiträge von Langstreckenfahrer

Mich wollte beim Fahrsicherheitstraining mal ein Instruktor richtig hinsetzen. Als ich ihm dann zeigte, warum ich so sitze, sagte er: OKay … das ist logisch - dann bleiben sie so sitzen.

Ich bin nur 1,50 m kurz und mich würgt fast jeder Sicherheitsgurt, weswegen ich die Sitzlehne immer nach hinten stelle.

Je weiter die Sitzlehne hinten, desto niedriger Dein Hals und umso eher würgt Dich der Gurt, wenn Dein Oberkörper durch Bremsung nach vorne kommt. Also Rückenlehne möglichst senkrecht (schau Dir mal an, wie Rennfahrer (Rally, Tourenwagen, etc.) sitzen). Und dann hat (fast) jedes Auto höhenverstellbare Sitze und teilweise höhenverstellbare Gurtführungen.

Hallo,

ich habe jetzt ca. 14.000 km runter und habe auch das eine oder andere Problem aber ich würde das Auto sofort wieder kaufen.

Mein Enyaq war einer von den erste die von Band gerollt sind und wenn du jetzt bestellst ist sicher der eine oder andere Fehler behoben bis es zur Auslieferung kommt.

Lg

... genau diese Hoffnung lässt mich während der ewig langen Wartezeit am Leben

Vielen Dank DaBo für Deine detaillierte Aufstellung. Sorry, aber ein paar Kommentare musste ich in Deine Liste einfügen (in blauer Schrift)

Nach nunmehr weit über 100 Abstimmungen hier ein neues Zwischenfazit. Der Anteil der ehemaligen Premiummarken-Fahrer hat sich verringert, auch wenn sich jüngst wieder einer gemeldet hat, der von Mercedes auf den Enyaq umsteigt.

117 Stimmen Gesamt

51% hatten zuvor ein Auto aus dem VW Konzern,

Platz 1 Škoda

Platz 2 VW

Platz 3 BMW mit 8% (noch vor Seat mit 7%)

Mercedes und Audi je 4% (Platz 8 und 9)

Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

Vielleicht hilft Dir mein o.a. Post aus Juni.

Sorry, ich schrieb in meinem Beitrag von Sofortüberweisung, gemeint hab ich die Echtzeit-Überweisung. Diese geht bei den meisten Banken, ist auf 1000.000 EUR limitiert (so teuer ist kein Enyaq) und es fallen bei den mir bekannten Banken die üblichen Kosten für eine Überweisung an, also etwa 50 bis 60 Cent.