Das ist bei der Wärmepumpe auch richtig so. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bei hoher Luftfeuchtigkeit liegt dann der Bereich der Wärmepumpe, in der sie schlecht arbeitet. Hier geht ein Teil der Energie dafür drauf, den Verdampfer zu enteisen.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Oder die Scheinwerferreinigungsanlage. Eigentlich müsste das für LED-Scheinwerfer Pflicht sein.
Freue mich schon auf die nächste Fahrt bei Schneefall.
Das ist nicht an die Technik (z.B. LED) gebunden, sondern an die Lichtstromstärke. Bei den normalen LED beim Enyaq also keine Reinigungsanlage. Diese gibt’s erst beim LED-Matrixlicht.
-
Im französischen Original „En attendant Godot“. Wir entwickeln uns hier ja zu einem Literatur- und Theater-Forum.
-
Im luxemburgischen Konfigurator (ja ich weiß, das interessiert den Rest der Welt kaum ?),sind die Preise heut gestiegen. Das Auto wie wir es Anfang November bestellt haben ist heut um 900€ teurer geworden! Wobei der Preis der Wärmepumpe als einziger gesunken ist. Von 1240 auf 1090 €...
Das interessiert schon. Hier sind einige Luxemburger angemeldet und ein ganzer Haufen Grenzgänger- mich eingeschlossen- obendrauf.
-
Das ist mir alles zu akademisch und vor allem theoretisch. Entweder es passt oder ich ich muss halt einen Zug mehr machen.
-
... zeitlich würde ich es dieses Jahr noch schaffen, nur leider fehlt mir noch der Enyaq

-
Wenn er ein paar Eisenerze aus den Bergen ins Tal bringen würde, könnte er gratis fahren und im Tal noch ein paar kWh in das Netz einspeisen.
Der Henning sieht das richtig und verwebt diesen Faden mit dem Faden zum bidirektionalen Laden. Herrlich!
-
-
Bidirektionales Laden in der Form von V2H (Vehicle to Home) verhilft den PV-Anlagenbesitzern zu einem höheren Autonomiegrad. Gerade für Menschen wie Dich (ich glaube, Du bist im wohlverdienten Ruhestand), können tagsüber wenn sie eh wenig Strom verbrauchen ihr Auto laden und abends kann das Auto dann das Licht, den Fernseher, die Stereoanlage und den Elektrogrill fürs Abendessen befeuern.
In der Form von V2G (Vehicle to Grid) könnte das ein großer Beitrag zur Energiewende sein. Während beispielsweise Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke 24/7 Strom produzieren, ist das mit PV-Anlagen nicht möglich und selbst Wind steht nicht permanent zur Verfügung. Im schlimmsten Fall des Starkwinds über Tag während auch noch die Sonne scheint, ist zu viel Strom vorhanden und aktuell müssen die Windkraftwerke dann vom Netz. Hier könnten BEVs überschüssige Mengen aufnehmen und ggf. zu schlechten Zeiten (Windstille und vollständige Bedeckung) wieder ans Netz abgeben.
-
Dabei roll ich fast von alleine in die nahe Stadt zum einkaufen.
Wenn nur der bergauf Heimweg nicht wäre c042.gif
Das ist aber ungünstig. Leer bergab und voll bergauf. Du musst ins Tal ziehen und auf der Alm einkaufen.