Beiträge von Langstreckenfahrer

Jetzt habe ich aber doch mal ernsthaft die Frage. Ich habe 500€ Aufpreis für die 100kW Freischaltung ab Werk bezahlt, mein Fahrzeug wurde nach KW48 gefertigt und erhält somit jetzt eh die 125kW mit v3.0 ohne Aufpreis. Sprich ich gewinne 25kW.

Weil ich lese überall dass es nun Serienmäßig beim iV60 ab KW48 die 100kW gibt. Aber dann hätte ich ja 500€ umsonst bezahlt. Es sei denn der Serienpreis wird automatisch um 500€ angehoben. Dann würde es ja passen, wobei ich somit als eine Art Early Bird und aktiver Upgrader als Dankeschön die 125kw erhalte im Vergleich zu allen Bestellern der jetzigen serienmäßigen 100kW Fahrzeuge (die dann sicherlich auch 125kW Option Aufpreispflichtig erhalten können?).

Bitte um Aufklärung ?

Ich habe Aktien gekauft. Jetzt sind die gefallen und kosten 500 EUR weniger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

Ich habe um 14 Uhr beim Bäcker ein Brot für 2,80 EUR gekauft. Kurz vor Ladenschluss bekommt jemand ein Brot zum halben Preis. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

Ich habe mir einen Laptop gekauft. 3 Wochen später gibt’s beim Neptun ein Angebot und das Ding ist 200 EUR billiger. Bekomme ich jetzt Geld zurück!

Uli21 Wie Du, habe ich meinen noch nicht, aber in meinem Lastenheft standen die Rekuperationswippen ganz weit oben. Ich habe bei diversen Probefahrten mit u.a. Audi e-Tron (hatte Wippen), i.D 3 (hatte keine), Enyaq (hatte) festgestellt, dass ich der Wippen-Typ bin. Ich denke, es ist eine sehr individuelle Sache. Am besten probierst Du es aus

Oder anders:

Den wenigsten Fahrern gefällt das Zweispeichendesign des neuen Lenkrads. Falls Du ein Dreispeichenlenkrad sowieso planst, zu ordern, dann gibt’s im Paket Drive Sport Basic für faire 550 EUR das Dreispeichen-Sportlenkrad mit Wippen, Lenkradheizung und der Progressivlenkung (feinste Ingenieurskunst).
    Insgesamt ist das Paket m. E. viel wertvoller als das Drive Basic für 330 EUR (Wippen und LKH).

Ich habe Kontakt mit Skoda aufgenommen.

Am 2. Juli 2021 bestellt. Man kann mir nach 5 1/2 Monaten keine Produktionswoche mitteilen bzw. wann mein Auto in der Herstellung eingeplant ist.

Mach Dir keinen Kopf darüber. Die Botschaft ist, dass er noch nicht eingeplant ist.

Ich habe am 7. Mai bestellt mit unverb. Liefertermin 11/2021. Ich weiß auch erst seit etwa 8 bis 10 Wochen, wann meiner eingeplant ist. Allerdings hat sich die Produktionswoche immer mal wieder verschoben. Laut letzter Info von meinem Freundlichen soll er in dieser Woche (KW 50) gebaut werden bzw. worden sein. In der nächsten Woche frage ich mal nach, ob er auch tatsächlich gebaut wurde. Vielleicht bekomme ich ja in der Weihnachtswoche einen Wunsch erfüllt. Schauen wir mal.

kann man denn nicht sein Zertifikat direkt bei der Behörde anfordern und sich dann in die "Schublade" legen? So gibt es keine Verluste mit dem Handel derer.

Diese Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden. Besser wäre es ja so wie von Dir vorgeschlagen, Henning. Das würde Geld sparen (ich bekomme ja nur max. 85% bei den THG-Quoten-Händlern) und bürokratischen Verwaltungsaufwand. So verdienen halt noch ein paar Start-Ups an uns.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Normalerweise mag ich den Oliver Krüger ja, aber in dem Beitrag hat er einiges nicht richtig verstanden.

1. CO-2 Zertifikatehandel macht schon sinn. Es ist die Möglichkeit, marktbasiert einzugreifen und nicht mittels staatlicher Verbote

2. Wenn die Mineralölkonzerne Zertifikate kaufen müssen, dann sinkt der Gewinn oder es steigt der Preis des Endprodukts. Beides lässt aber Unternehmer über ihr Geschäftsmodell nachdenken und ggf. verändern (Stichwort Shell Recharge, gibt aber auch weitere Beispiele).

3. Höhere Preise durch den Kauf von Zertifikaten verleiten die Verbraucher dann entweder, sparsamer mit den Ressourcen umzugehen oder sich anderen Fortbewegungsmitteln zuzuwenden. Also geht es in die richtige Richtung.

4. Der Staat kann die zur Verfügung stehenden Zertifikate langsam verringern und so den gewünschten Effekt herstellen

Also kurz gesagt. Das Video lohnt nicht anzuschauen, es sei denn ihr wollt Oliver bei der Entscheidung helfen, wie er damit für sich bzw, seine Firma umgehen soll.

Ich werde meine Quote - wenn ich dann mal ein Auto habe - verkaufen, damit das nicht ein anderer (ggf. der Staat) für mich tut. Den Erlös werde ich dann spenden. Aktuell geht meine Tendenz stark in die Richtung, dass ich es einer Organisation spende, die Zertifikate vom Markt nimmt.