Beiträge von Langstreckenfahrer

    Da nach Meinungen gefragt wurde, hier meine Meinung zum DCC. Ich habe bei der Bestellung übrigens darauf verzichtet, genauso wie vor sieben Jahren beim Octavia. Traditionell sind die Fahrwerke bei Skoda recht hart abgestimmt, was i.d.R. an der hohen Zuladung liegt. Aber unangenehm fand ich meinen Octavia nie. Wer mehr Komfort will, wählt einfach die kleineren 19 Zoll Räder anstatt der 21 Zöller und spart doppelt Geld.

    weshalb ich schon einmal schrieb, dass der iV60 eigentlich keine schlechte Wahl wäre. Gut, dass wir sechs sind und mit dem e-Golf ohnehin parallel fahren müssen.

    Warten wir ab, was in dem Brief des Fahrzeugs stehen wird ?


    P.S.: der ID.3 mit 77kWh ist ein Viersitzer

    Na ja, der iV 60 hat ggü. dem iV 80 sage und schreibe 45 kg mehr Zuladung. Das rettet mich nicht.


    Die Frage ist viel mehr - zumindest für diejenigen, die noch nicht gekauft haben - welche Ausstattungsdetails besonders schwer sind. Ich tippe mal auf:


    - AHK

    - Panoramaglasdach

    - DCC

    - elektrische Heckklappe

    - Wärmepumpe

    Ich habe den Enyaq zwar auch bestellt und freue mich drauf, aber aber bei der Zuladung bin ich (zugegeben im Nachhinein) erschrocken. Der iV 80 hat, wenn er voll ausgestattet ist, eine Zuladung von 304 kg. Der Wagen wird beworben mit einem riesigen Raumgefühl, damit, dass man bequem zu fünft sitzen kann und einen riesigen Kofferraum hat. Nur leider darf ich da aus Gewichtsgründen nur ein aufgeblasenes knallrotes Gummiboot reintun.


    Hier mal eine Beispielrechnung, wenn ich in Urlaub fahre:


    Mein Gewicht mit Kleider minus 75 kg, die zum Leergewicht zählen, sind 12kg und jetzt startet die Rechnung (alles in kg):


    Fahrer: 12

    Ehefrau: 60

    Kind 1: 70

    Kind 2: 55

    Gepäck: 80 (20 kg pro Person)

    Zusatz: 50 (Sportequipment)

    Radträger 20

    Bikes: 50 (2 x E-MTB)


    GESAMT: 397 kg


    Und schon hätte ich eine Überladung um fast 100 kg oder genau genommen satte 93 kg. Übrigens habe ich jetzt noch kein Pausenbrot, kein Wasser für alle, vier Handys, drei iPads, Laptop, etc. dabei. Von den beiden Rädern der Kinder auf dem Dach habe ich auch schon Abstand genommen.

    Wie seht Ihr die Sache?

    Jetzt ist der Innenraum des Enyaq ein Wohnkonzept, sieht super aus und der E-Wagen hat auch elektronisch super viel zu bieten und Ihr denkt über Klettbänder nach. Ich fasse es nicht.


    Was der Kollege auf der Apple Watch hat, geht auf jeden Fall auch auf dem iPhone. Bei Android gibt es bestimmt die gleiche App.


    Also mein Weg wäre folgender:

    - App installieren

    - Apple Car Play oder Android Auto nutzen

    - Den Bildschirm am Enyaq so konfigurieren, dass Ihr direkt darauf Zugriff habt (ggf. auf die untere Zeile)

    - Garagentor durch drücken auf den Bildschirm öffnen.

    Meine Sicht darauf, was so toll am E-Auto ist:


    - Super Beschleunigung

    - Keine Kraftunterbrechung, keine Turbo-Löcher

    - Das Ganze fast ohne Krach (für mich und anderen und ohne Gestank (für die anderen)


    Bei der Probefahrt mit dem Enyaq (ca. 3 Stunden) kam dann noch dazu, dass mich der Wagen echt entschleunigt hat. Ich bin selten so entspannt, ruhig und gelassen gefahren wie mit dem Auto. Und im Hinterkopf weißt Du, wenn ich will, dann geht der ab wie nix und das, ohne an Schalten, optimale Drehzahl, Temperatur des Motoröls oder so etwas zu denken. Einfach klasse.

    Ich habe Drive Sport Basic und da ist Dreispeichenlenkrad dabei.20210513_134923.jpg

    Das ist aber eher ungewöhnlich, 2 Monate früher als avisiert bekommen. Alle Neuwagenkäufer in meinem Bekanntenkreis (andere Marken) warteten viel länger als der unverbindliche Lifertermin.


    Egal: auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, viel Freude und immer sichere Fahrt.


    Mit dem Lenkrad war ich auch nie sicher, weil es nirgends bei Skoda eindeutig beschrieben wird. Ich habe auch Drive Sport Basic gewählt. Nun kann ich beruhigt sein, dass ich dann auch das Dreispeichenlenkrad bekommen werde (wehe wenn nicht).