Schwimmbad Vielen Dank.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet mit den Daten von Schwimmbad:
Verbrauch Hinweg: 19,33 kWh / 100 km
Verbrauch Rückweg: 22,01 kWh / 100 km
Fazit:
Zunächst mal beides ein sehr geringer Winterverbrauch. Im Detail:
2,68 kWh / 100 km Mehrverbrauch. Aber wie können wir das bewerten?
Watson, ich kombiniere:
Schwimmbad war zum weihnachtlichen Mittagessen bei Mutter, Schwiegermutter, Oma. Treffpunkt war 12 Uhr und bei dem Streckenprofil lag die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 80 km/h. Die Abfahrtszeit betrug also 10:45 Uhr.
Etwa zwischen 21 und 22 Uhr hat Schwimmbad seinen Bericht im Forum gepostet. Ich gehe also davon aus, dass es bei der Verwandtschaft noch eine Käseplatte zum Abendessen gab und die Rückfahrt im Dunkeln zwischen ca. 19 und 20 Uhr erfolgte.
Morgens war es etwas kälter als abends, was aber durch die Vorklimatisierung mehr als ausgeglichen wurde. Morgens wurde - evtl. Nebel mal ausgeblendet - kein Fahricht benötigt, abends schon. Es gibt aber noch weitere Tatverdächtige: Wie waren die Wetterbedingungen genau? Hat es auf der Hin- oder Rückfahrt geregnet oder geschneit? Wie war das Höhenprofil der Strecke? Ging es morgens evtl. tendenziell bergab? Watson, besorgen sie mir die genauen Daten!
Auf jeden Fall ist der Fahrer des Enyaq iV50 ein ganz harter Hund. Er hat sich mit frostigen 17 Grad Innenraumtemperatur begnügt und nichts von Sitzheizung erwähnt. Angesichts der angegebenen Temperaturen ist er aus Norddeutschland.