Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Danke Sepa1984
Ich schalte das normalerweise über das Kontrollzentrum aus, da es bei Rückkehr ins Haus dann wieder automatisch aktiviert ist. Ich wusste gar nicht, dass das dann für Apple CarPlay an bleibt. In diesem Forum lernt man alles: E-Mobilität, PV, Haustechnik, HiFi und sogar das iPhone kennen.
-
-
Angeber

Ich habe neben dem Enyaq noch ein gutes 28-er Treckingrad OHNE jegliche Antriebsunterstützung.
Das ist doch von mir nur Notwehr gegen die Spitzen von unseren lieben Mitforistis.
-
Für was braucht man bei SOS überhaupt eine Sim? 112 geht auf jedem Handy immer, auch ohne Sim. Die EU schreibt ja den Herstellern diese Notrufsysteme vor, da wäre es doch einfach, das gleich mitzuregulieren.
Ich denke, weil die Notruffunktion im Auto nicht direkt zur 112 führt, sondern zu einem Callcenter der Fahrzeughersteller. Die geben ggf. mit weiteren Daten die Infos an die Rettungsleitstelle.
-
Nograx Wenn der ULT um sechs Wochen überschritten ist, kannst Du m.W. den Händler in Verzug setzen. Schau mal in Deinen Vertrag inkl. AGB. Dort findest Du die wesentlichen Dinge. Dann musst Du ihm eine angemessene Frist zur Lieferung setzen und soweit ich weiß auch sagen, dass Du Schadenersatz (z.B. für einen Mietwagen) forderst. Bei ULT Dezember wären Mitte Februar die 6 Wochen rum. Mit Nachfrist denke ich, dass Du frühestens ab Anfang März einen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen hast.
Ob die 400 EUR marktgerecht sind, kann ich nicht sagen.
-
Ich habe kurz überlegt, den jetzigen Beitrag in den Smalltalk-Bereich zu verschieben, aber da es um Dynamik geht, ist das hier gar nicht verkehrt und vielleicht äußerst sich Gack auch noch dazu. Dynamikkompression kam m. W. mit der Schallplatte auf, da diese technisch nicht für einen großen Dynamikumfang wie er z. B. bei klassischen Konzerten vorkommt, umgehen kann. Mit der CD ging zunächst die Dynamik hoch, bis die Radiosender den Dynamikumfang begrenzten. Zusammen mit dem Aufkommen der mp3 (Danke an das Fraunhofer Institut) kam es dann zu sehr geringer Dynamik in der Musik und in Folge zu hohen Lautstärken. Exkurs: Leider wird Dynamik und Lautstärke genau so oft verwechselt wie kW und kWh. Die von mir vorhin verlinkte CD hat eine sehr große Dynamik.
-
Alles anzeigen
Vorschlag zur Güte.

Unter 50 bekommt einen iV50,
Unter 60 einen iV 60
Über 60 einen iV80
Über 80 wahlweise mit Chauffeur.
Echt Bullshit, oder
Mist, bin ich ein Trottel. Dann liegt’s gar nicht an der Chipkrise sondern an meiner Bestellung. Na dann weiß ich jetzt wenigstens genau, wann mein iV80 kommt.
-
Kleiner Nachtrag zu danman67: Die Vorderlader kenne ich nur von Beethoven (Wellingtons Sieg). Das stresst in der Tat die Anlage.
-
danman67 Es freut mich, dass mein Musiktipp zur Recherche aufforderte. In dem von Dir verlinkten Beitrag aus der Welt ist aber eine viel frühere Aufnahme genannt worden, als die von mir genannte. Telarc hat auf der CD, die ich habe zum einen mehrere Warnhinweise angebracht und zum zweiten die Aufnahme etwas leiser auf der CD als üblich. Ich habe diese CD schon hunderte Male über den CD-Player meiner HiFi-Anlage gehört und auch schon mit durchaus höherer Lautstärke. Weder CD-Player noch DA-Wandler oder Vorverstärker sowie Endstufe hatten je damit ein Problem. Auch die Boxen (Nubert NuVero Standlautsprecher) spielten munter mit und hatten wie ich jede Menge Spaß mit der Aufnahme. Wenn ich das Schutzgitter an den Boxen abmachte (eher selten der Fall), dann sah man, wie die Tieftöner mächtig auslenkten. Aber ich gehe natürlich mit der Anlage und meinen Ohren verantwortungsvoll um.
Hier mal noch der Link auf die CD: https://www.amazon.de/1812-Ouvertüre-Erich-Kunzel/dp/B000003CSG/ref...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.