Super, vielen Dank @Heinz Fiction
Nach dem Teaser und der Longversion will ich jetzt auch den Director‘s Cut sehen ![]()
Super, vielen Dank @Heinz Fiction
Nach dem Teaser und der Longversion will ich jetzt auch den Director‘s Cut sehen ![]()
bob2008 You made my day
Ich glaube, die Sache mit dem Upgrade haben viele hier falsch verstanden.
Nach meinem Verständnis ist es wie folgt!
1. Besteller, die serienmäßig 50 kW geordert haben bekommen auch 50 kW Ladeleistung
2. Wer für rund 500 EUR zusätzlich die höhere Ladeleistung geordert hat, bekommt die höhere Ladeleistung (100 bzw. 125 kW für iV60 bzw. iV80)
3. Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde die höhere Ladeleistung zur Serie. Der Grundpreis wurde aber auch teurer (auch Škoda hat nix zu verschenken). Wer den erhöhten Preis hat, hat auch Serie die höhere Ladeleistung.
Jetzt beginnt die gut fundierte Spekulation
4. Es gibt von VW ein Software-Update (3.0), das die erhöhte Ladeleistung für die 77 kWh-Batterie nochmals etwas erhöht von 125 auf 135 kW. Wir gehen aktuell davon aus, dass es dies irgendwann auch bei Skoda kostenlos geben wird. Es erhöht die Ladeleistung aber nur für die, die auch schon die erhöhte Ladeleistung gekauft haben. Also im Klartext Erhöhung von 125 kW auf 135 kW für lau. Die, die 50 kW bezahlt haben, bleiben bei 50kW
Ab hier ist es aber Wunschdenken von einigen hier:
Wer nur 50 kW gekauft hat, der bekommt mit dem Software-Update kostenlos 100 kW (60er) oder 135 kW (80er). Sorry Leute, aber das halte ich für Träumerei.
Das würde erklären, warum zB der Enyaq vom Langstreckenfahrer nicht produziert wurde. Mal schauen, ob unser dann gebaut wird. Mich würde ein späterer Termin nicht stören, da wir dann die WR sparen würden für diese Saison.
Na ja, ich habe ja bereits am 7. Mai bestellt. Irgendwann im Spätsommer/Herbst gab es schon mal diese Aktion mit Vorbereitung statt AHK. Auch damals habe ich kein derartiges Schreiben oder keine derartige Äußerung vom Händler bekommen. Innerhalb von knapp 8 Monaten sollte doch wohl eine AHK für Skoda zu bekommen sein. Es war doch klar, dass die AHK bei iD.4 und Enyaq reißenden Absatz findet, da bisher die wenigsten E-Autos diese haben, aber die Tester und Kunden wünschten sich doch immer ein E-Auto mit AHK.
Was soll ich sagen? Fehlplanung, Chaosplanung, Fehlende Weitsicht?
Ich hab jetzt keine Lust mehr auf Weihnachten und könnte ![]()
Heute Morgen habe ich meinen Freundlichen angerufen. Eigentlich sollte mein Enyaq in der KW 50, also letzte Woche, gebaut werden. Der Händler hat in seinem System nix, keine FIN, keine neue Info. Mein Wagen steht noch mit Produktionswoche 50 drin. So ein sch…
Langstreckenfahrer @Highforest Spencer_
Ihr könntet hier ja glatt ein juristisches Repetitorium aufziehen a la Alpmann Schmidt und richtig Kohle machen, Respekt!
Was soll ich dann mit der Kohle machen ![]()
Ich kann sie ja nicht ausgeben. Noch nicht einmal Škoda will mein Geld. Ich will nicht noch mehr Geld im Wartesaal sitzend zählen. Ich bin ja schließlich nicht Onkel Dagobert.
Mich nervt es annähernd tödlich, denn wenn ich 120 fahren will und nicht 130, muss ich jedesmal aufpassen und nachregeln. Das geht mir gewaltig gegen den Strich.
Da bin ich voll bei Dir. Wenn ich 120 km/h als Reisegeschwindigkeit gewählt habe, dann sollte das Auto diese auch halten, bzw. besser gesagt wieder auf diese zurücksetzen, wenn eine Beschränkung des Tempolimits aufgehoben ist.
Das Ganze ist aber bei den Audi Dienstwagen bei uns in der Firma auch so blöd geregelt. Anscheinend also nicht Enyaq-spezifisch sondern eine VW-Konzern-Marotte.
Mr_bene Ich freue mich mit Dir und kann es nachvollziehen, dass Du gerne sicher gehen wolltest, dass Du für 500 EUR auch das funktionierende Software-Paket bekommen hast. Nun ist ja alles gut und Weihnachten kann kommen.
? Morgen Kinder solls was geben … ?
Ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten! Falls ihr nichts mehr von mir hört, bin ich unterwegs und mach den Akku leer. Habe mir morgen extra den ganzen Tag frei genommen. Hui, bin ich aufgeregt! ?
Na dann eine schlaflose Nacht ?
Ich zumindest könnte vor lauter Vorfreude nicht schlafen.
Irgendwie habe ich das Gefühl das die Herrschaften Mal weniger am Kleber schnüffeln sollen. Das wurde schon von mehreren Leuten getestet nd der Akku wurde nicht geheizt.
Das sind eher wieder die Wunschvorstellungen von Skoda. Genauso wie die Screenshots der App mit Features die niemand hat.
Bist Du Dir da sicher?
Meine Erkenntnisse aus den Beiträgen hier im Forum waren, dass der Enyaq an der WB schon vorklimatisiert, aber nicht beim Anfahren an einen HPC.