nitech Da hast Du wohl recht. Trotz meiner Ü50 bin ich in Sachen Codierung ja noch ein Frischling oder anders gesagt, hier brach der junge Wilde in mir aus.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Testbericht ADAC zum Enyaq auf Seite 8: In schnell gefahrenen Kurven leiden die Flanken der inneren Längsprofile, fahren sich in Windeseile ab.
JB_Sullivan : Soviel zum Thema schnelles Durchfahren von Kreisel.

Wer halt über die Curbs räubert muss früher zum Boxenstopp ?
-
Bisher bei mehreren längeren Autobahnfahrten null Probleme mit dem TA. Das einzige was mich nervt ist die fehlende? Möglichkeit eine Höchstgeschwindigkeit vorzugeben, wenn man z.B. mit 110 fahren will haut der immer wieder die 130 rein, wenn die Sperre aufgehoben wird.
Wo sind eigentlich die Codier-Profis? Das lässt sich doch sicher codieren, dass der Tempomat auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder geht oder dass man eine andere Default-Geschwindigkeit (z.B 120 km/h) fest einstellt.
-
Die Fußmatten sind in der Tat serienmäßig und auf die jeweilige Design-Selection abgestimmt:
- Bei Eco-Suite und Suite: schwarze Fußmatten mit cognacfarbener Einfassung
- Bei Lounge, Lodge und Loft: schwarze Fußmatten
Wehe der Händler legt mir da schwarze Fußmatten rein mit dem grünen Skoda Schriftzug. Dann werde ich auch grün

-
Wegen der AHK, steht mein Wagen seit Oktober an der Seitenlinie?

Kann sowas beim Händler vor Ort nicht nachträglich montiert werden, wenn alles vorbereitet ist (sorry für meine Unwissenheit)?
Hoffentlich kommt dafür die erhöhte Ladeleistung als Bonus, wenn er jetzt erst 2022 kommt.
Der Fall wurde hier schon gepostet. Mindestens ein User berichtete, dass man ihm angeboten hatte, den Wagen nur mit AHK-Vorbereitung auszuliefern und dass der Händler dann die AHK nachrüstet. In Deinem Fall könnte es aber sein, dass es auch am fehlenden Steuergerät liegt und nicht nur an der eigentlichen AHK oder ggf. noch an weiteren fehlenden Bauteilen.
-
OBD11 höre ich zum ersten Mal. Ich mache bislang alles mit vcds, habe habe aber noch den Hex+Can Dongle. Den kann ich, wie ich erst kürzlich erfahren habe, nicht für den Enyaq verwenden, da man wohl ab Bj 2016 die hex-v2 braucht.
Kannst du mir kurz sagen was der Unterschied ist? OBD11 kostet nur 55€?
Ich bin hier der blutige Anfänger. Schau mal in diese beiden Threads:
Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw
Empfehlung OBD-Dongle -
Wobei ich bei der zweiten Probefahrt mit dem Enyaq an einer Schilderwaldstelle von dem vorausschauenden TA begeistert war. Situation: Ortsende, ganz kurze Strecke 100 km/h und dann wieder 50 km/h. Der Enyaq hat am Ortsende fast gar nicht beschleunigt (nur ganz minimal) und erst bei der Aufhebung nach der 50er Zone auf der Landstraße hat er kräftig beschleunigt. Das fand ich sehr clever.
-
Oh Mann, Ihr macht mir echt Mut. Aber macht ja nix. Ich habe heute mit OBD11 meinen Octavia 3 umcodiert. Er macht jetzt:
- Die Heckklappe auch mit dem Taster in der Mittelkonsole zu
- Die Heckklappe auch mit dem Funkschlüssel zu
- Vor allem aber piept die Heckklappe beim Öffnen nicht mehr wie die Müllabfuhr und
- Tacho- und Drehzahlmessernadel drehen bei Zündung an nun spektakulär hoch
Je länger die Wartezeit, desto mehr kann ich mich noch über den O3 freuen. -
-