Beiträge von Langstreckenfahrer

    Nee, ich habe schon den 82 kWh-Akku. Ich weiß nicht, wie exakt die über CarScanner ausgelesenen Werte wirklich sind, doch zur Orientierung können sie helfen. Um genauere Aussagen über die tatsächlichen Brutto- und Netto-Kapazitäten zu machen, bedarf es deutlich umfangreicherer Messungen, als ich sie machen kann.

    Ja, ja, Du hast schon den iV 80 mit 82 kWh Bruttokapazität und 77 kWh Nettokapazität. Die Nettokapazität ist die nutzbare Kapazität. Wenn Dein Diagnosetool von „maximal nutzbarer Energie“ spricht, dann würde ich davon ausgehen, dass es der zur Nettokapazität passende Wert ist. Aber richtig, wir wissen leider nicht, ob CarScanner das auch so meint.

    Am 04. Januar 2022 hatte ich diese Daten ausgelesen:

    — …

    — maximal nutzbare Energie: 74,550 kWh (ich habe einen 82 kWh-Akku)

    — …

    — Außentemperatur: 10 °C (Tiefgarage, dei der Fahrt +- 6 °C

    Wenn Du maximal nutzbare Energie ausliest, dann müsste in der Klammer doch stehen: ich habe einen 77 kWh Akku, oder nicht?


    Die fehlenden 2,5 kWh (3,25%): Sind die eher auf die Temperaturen zurückzuführen oder schon Degradation?


    Nachtrag: Frage 2 hat Baalik gerade beantwortet.

    Vielleicht sollten wir dir per Direktnachricht alle unsere IBAN zukommen lassen. Bitte dann jeweils 2.500 Euro überweisen. Für uns anderen ist das durchaus Geld.


    Und, leichte Fahrlässigkeit hast du IMMER. Die wirst selbst du nicht wegabsolutiert kriegen.

    Genau diese Denke gefällt mir nicht. Wollt Ihr ein Auto oder wollt Ihr Geld verdienen!
    Ich habe am Satzende ein Ausrufezeichen gesetzt. Es handelt sich somit nicht um eine Frage, die beantwortet werden soll. Ich bin hier raus.

    Ich habe nun auch mal die Neuwagen-Verkaufsbedingungen meines Händlers genau durchgelesen. Es handelt sich um die unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG aus dem Jahr 2016.


    Hier mal meine Erkenntnisse daraus:


    1. Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins ... den Verkäufer auffordern zu liefern.... Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug.


    2. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5 % des vereinbarten Kaufpreises.


    3. Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der betreffenden Frist ... eine angemessene Frist zur Lieferung setzen.


    Also auf deutsch:


    1. Alles kann, nix muss (mein Post zuvor)


    2. Wenn der Händler uns beispielsweise nicht mit fehlenden Kontingenten hinters Licht geführt hat, fällt die Chipkrise / globale Lieferkettenproblematik m.E. nicht in den Bereich leichte Fahrlässigkeit des Händler


    3. Hier stellt sich die Frage, was eine angemessene Frist zur Lieferung in der heutigen Zeit (mein Punkt 2) ist


    FAZIT

    Ich persönlich bin für eine faire und partnerschaftliche Beziehung unter Kaufleuten, auch wenn ich nur von Beruf Kaufmann bin und in diesem Falle juristisch gesehen Verbraucher. Wenn überhaupt würde ich mit dem Händler sprechen und mit ihm entweder abstimmen, dass ich ihn zur Wahrung meiner Rechte in Verzug setze. Auf keinen Fall würde ich den mit einem solchen Schreiben "überfallen". Bei einem freundlichen Gespräch bietet er vielleicht von sich aus an, einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung zu stellen oder hat noch andere Möglichkeiten, eine Kompensation vorzunehmen.


    Miteinander reden hilft!

    Ich habe mir das nochmals genau überlegt, da mein Wagen Ende nächster Woche auch schon 6 Wochen überfällig ist. Dabei habe ich mir zwei Fragen gestellt:


    1. Bekomme ich dadurch meinen Enyaq schneller?

    2. Muss ich alles, was mir rechtlich zusteht auch in Anspruch nehmen?

    Der macht besser:

    - Erwachsenen-Insassenschutz (40% Gewichtung)

    Der macht gleich:

    - Kinder-Insassenschutz (20%)

    Der macht weniger gut

    - Fußgängerschutz (20%)

    - Assistenzsysteme (20%)


    Der Overall-Score ist dennoch beim ID.4 etwas höher.

    Die Lösung:

    Beide Fahrzeuge sind in anderen Kategorien eingestuft. Unser Enyaq bei Large SUV und der ID.4 bei Small SUV. Bei Small SUV ist aber der Nissan Qashqai der Sieger.


    Warum Enyaq und ID.4 nicht in einer Klasse sind, erschließt sich mir genau so wenig wie die Frage, warum Enyaq und ID.4 bei Assistenzsystemen unterschiedliche Punkte haben.

    Aber dennoch ein sehr gutes Ergebnis für den Enyaq.