Henning Ich bin Kaufmann und nur technisch interessierter Laie. Mein Verständnis: wenn ich beim PSM abbremse (rekuperiere), dann erzeuge ich doch Strom, weil sich um den Magneten (Permanentmagnet) Spulen drehen.
Beim ASM drehen sich aber doch Spulen um Spulen. Ich muss doch sowohl auf die innere Spule (Stator?) als auch die äußere (Rotor?) Strom geben. Daher setzt doch auch MEB auf PSM weil Verbrauchseffizienter. Wenn ich doch jetzt beim ASM eine Spule in Bewegung setze, dann kann ich nach meinem Verständnis keinen Strom erzeugen, es sei denn, ich würde auf die andere auch Strom geben (der dann aus der Batterie stammen müsste).
Oder bin ich da komplett falsch?
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Fun Fact am Rande:
Ich frage mich als Barzahler immer, was der hier so oft zitierte Leasingfaktor ist. Also habe ich mal gegoogelt und bin bei Sixt hinsichtlich Definition und Berechnung fündig geworden. Und nun der Fun Fact: Das erste dort gezeigte Auto ist der Enyaq.
-
Hallo Robert, schön auch mal wieder etwas von Dir aus Luxemburg zu hören.
Falls Du magst, trage Dich doch in die Mitglieder-Landkarte ein:
ENYAQ Forum Mitglieder Karte (iten-web.ch)
Das Video von Nextmove hatten wir schon in einem anderen Thread
-
Speicher Es wäre auch unsinnig, wenn die ASM an der Vorderachse rekuperieren würde. Damit das funktioniert (Dynamo-Prinzip), müsstest Du Strom drauf geben. Insofern würdest Du Strom mit Strom produzieren. Kann man machen, muss man nicht.
Zum grundsätzlichen Problem (Handling im Winter beeinflusst durch das plötzliche Abbremsen mittels Rekuperation):
Dies bestätigt nur meine Haltung, im D-Modus zu fahren, möglichst viel zu "segeln" und bei Bedarf mit den Wippen zu verzögern. Damit gibt es kein Abruptes Bremsen durch schnelles Zurückziehen des Strompedals.
-
Soll ich Sand mitbringen

-
Gibt’s an der Südseite der Ostsee noch Sand oder ist der komplett in Deinem Auto gestrandet Laemat
-
Skoda liest hier mit und wer eine Top Begründung schreibt bekommt seinen Enyaq vielleicht früher.
Wenn ihr euch keine Mühe gebt, geht es euch wie Langstreckenfahrer

Nach meiner äußerst kurzen, knackigen Begründung müsste mein Enyaq ja wohl morgen Früh vor der Tür stehen. Dann könnte ich - freitags habe ich immer frei - abends schon bei Dir sein Laemat ?
-
Weil E-Auto fahren geil ist!
-
Das ist doch Käse, wenn wirtschaftlicher Totalschaden, dann ist es so...mir fehlt die Fantasie, was soll denn mit dem Auto passieren, so das nur die Batterie kaputt geht und das nicht von der Garantie und der herkömmlichen Versicherung gedeckt ist?
Bei einem 3.0 L 6 Zylinder war der Motor doch auch nicht extra versichert...
Das sind alles Marketing-Gags der Versicherungen.
-
Oberleinsiedler kommt auf dem Impstoff drauf an: Moderna hat Chips von Google, Biontech/Pfizer die guten von Apple, Astrazeneca/Johnson nur billige von Microsoft (dafür mit gamepass, deshalb ist bei denen mit 3.0 auch die Spiele im Enyaq freigschalten ;-P) Wild wirds wenn man mit einem Impstoff angefangen hat und mit einem anderen Impfstoff geboostert hat. Dann richtet sich das Auslieferungsdatum den Enyaq nach dem nach nicht gefunden Mayakalender
.mfg
Danke, nitech. Jetzt habe ich’s endlich raus. Ich dachte immer, dass mein Auto noch nicht gebaut wurde liegt an der AHK. Es liegt an meiner Kreuzimpfung und dem noch nicht gefundenen Maya-Kalender.
Dann rufe ich ab jetzt besser nicht mehr meinen Händler an, sondern Indiana Jones ?