Die Aussage bei etwa Minute 1:50 ist falsch. Fahrassistenz Basic = Ping Pong (gesetzlich vorgeschriebener Lane Assist) und Fahrassistenz Plus = mittige Spurführung.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Die Antworten direkt in Deinem Post:
Alles anzeigenIch möchte mich mal aus aktuellem Anlass noch einmal für das Modelljahr 2022 austauschen, Sorry wenn es vielleicht nervt, aber ich bin komplett neu mit Skoda und kann nichts dafür, dass es einfach nur extrem schlecht von Skoda kommuniziert wird.
Also, wie nennt Skoda ganz konkret diesen Assistenten, der Ping Pong macht?
Spurhalteassistent oder adaptiver Spurhalteassistent?Lane Assist bzw. Spurhalteassistent. Das ist der gesetzlich vorgeschriebene.
Und wie nennt Skoda dann nun konkret diesen anderen Assistenten, der das Auto in der Spur von ganz automatisch lenkt? (mich interessiert hier nicht Notfall usw.)Travel Assist (ich habe das trotz langer Skoda und VW Erfahrungen zunächst auch nicht kapiert).
Ich Frage deshalb, weil ich über folgenden Text im Konfigurator zum Assistent Plus stolpere:„Traveller ergänzt den adaptiven Spurhalteassistenten und kombiniert die verschiedenen Assistenzsysteme zu einer verzahnten Gesamtlösung“
Das ist Marketing und hat bisher jeden verwirrt.
Ich dachte immer, dass „Traveller“ bereits der adaptive Spurhalteassistent IST oder ihn BEINHALTET, aber nicht dass er ihn ergänzt.
für mich klingt das so, dass er bereits woanders vorhanden sein muss…
Ist dieser automatische Lenkassistent (nicht der PingPong) denn nun in Basic enthalten oder nicht? Es gibt soviel Berichte auch auf YouTube, wo felsenfest und selbstbewusst behauptet und versichert wird, dass auch BASIC die Spur automatisch halten kann, auch bereits mit kapazitivem Lenkrad und so, also auch schon eine Stufe höher als das Ping Pong.Der ist nur im Plus enthalten. Das Ganze ist aber eine Softwaregeschichte. Wahrscheinlich kannst Du das später mal nachkaufen. Mit der neuen Software wird es so eine Art App-Store geben. Oder nochmals auf die Antwort von LinerTango schauen.
Bei Peugeot gehört der PingPong-Assistent ganz einfach bereits zur Sicherheits-Serienausstattung. Der Spurpositionierungsassiatent (So heißt er dort) ist dann manchmal noch Option und lenkt automatisch, man muss nur noch das Lenkrad berühren.
Wie ist das jetzt beim Enyaq?
Ich hoffe, ich werde endgültig aufgeklärt. Vielen Dank! .:)Also, da gibt’s die Bienchen und …

-
-
Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.
Hier widersprichst Du Dir selbst oder drückst Dich missverständlich aus. Ich bleibe hier mal dran, da ich im Gegensatz zu anderen Usern im Forum den Standby-Stromverbrauch zu hoch finde (und auch selbst eine Elli habe). Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.“
Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet. Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht. Daher könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass die sonst geposteten niedrigeren Standby-Verbräuche schon richtig sein könnten.
-
-
Hier wurde doch schon mal gesagt (behauptet, vermutet?), dass die Box beim Hochfahren mehr verbraucht. Du schaltest die Box über Deine Zeitschaltuhr innerhalb von 24 Stunden 1x ein und 1x aus. Alleine das könnte doch schon zu einem gewissen Mehrverbrauch führen. Im übrigen frage ich mich gerade, wie gut es für die Elektronik der Box ist, wenn sie so hart vom Stromnetz getrennt wird.
2. Effekt: Deine Zeitschaltuhr verbraucht auch Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann rechnest Du diesen Stromverbrauch auch der Wallbox zu. Das ist nicht zielführende, wenn Du den Stromverbrauch der Box ermitteln willst. Schlussendlich frage ich mich noch, welchen Stromverbrauch der Sekundärzähler hat und wo Du den zurechnest. -
MuesLee Vielen Dank, sehr gut geschrieben. Sogar ich als Kaufmann kann das nachvollziehen, auch wenn ich die Situation immer mehr von der kaufmännischen Seite und den Effekten auf die globalen Lieferketten und die Weltkonjunktur betrachte.
An einer Stelle fiel mir ein Widerspruch zwischen meinen Kenntnissen und Deiner Schilderung auf. Ich erinnere mich an einen Artikel von Infineon. Die schrieben von rund 2 Halbleitern pro Steuergerät. Du sprachst von 50 HL pro Steuergerät. Ich meine Infineon sprach in einem modernen Golf von rund 50 SG mit etwa 130 HL. Kann es sein, dass der Begriff HL unterschiedlich besetzt ist?
-
Jungs, wir sind noch auf Seite 1. Ich hab ja nix dagegen, wenn ab Seite 3 nur noch Off-Topic kommt, aber doch bitte nicht auf der ersten Seite.
-
Mr.StickBreaker Schon mal Danke und grundsätzlich bin ich bei Dir und bei Alex will ich mir auch noch ein Soundsystem einbauen lassen. Allerdings ist meine Frage damit nicht beantwortet. Ich muss auf dem iPhone ja keine komprimierte Musik speichern und auf USB oder Festplatte könnte ich auch komprimierte Dateien haben. Darum ging es nicht.
Meine Klangfrage ging in die Richtung, ob CarPlay oder Festplatte einen besseren Klang bringt. Jeweils bei identischem Ausgangsmaterial. Meine Musiksammlung ist digital und nicht komprimiert. Ich nutze kein FLAC (ist auch schon komprimiert, wenn auch angeblich verlustfrei). Ich nutze das Original PCM-Format der CD. In der Apple-Welt AIFF. Teile meiner Sammlung liegen sogar als Hochbitaufnahmen vor.
-
Ah, dann lesen wir in ein paar Jahren von einer Rekordversteigerung bei Sotheby's:
Blaue Mauritius für 1,2 Mio USDQuarzgrauer 60er gegen eine sofortige Lieferung eines Neuwagens versteigert