Die Scheinwerfer und der Radar-Sensor sollten eigentlich beheizt werden, DAS wäre simply clever.
BMW macht’s beim IX vor. Ich denke, beim nächsten Facelift wird Skoda nachziehen.
Die Scheinwerfer und der Radar-Sensor sollten eigentlich beheizt werden, DAS wäre simply clever.
BMW macht’s beim IX vor. Ich denke, beim nächsten Facelift wird Skoda nachziehen.
Jetzt habe ich den Faden wieder gefunden, in dem wir auch schon mal über den Umstieg auf E-Auto diskutiert haben. Hier der Link auf meine damaligen Worte:
Umweltbilanz Elektroauto - Akku, Auto Strom Verbrauch uvm - nach Diesel nun Elektro-Gate?
Aber jetzt könnte mein Wagen endlich mal kommen. Ich will Spaß - ich geb Gas (Für alle, die sich noch an die NDW erinnern können)
Der Enyaq ist ne Zahl ??. Jetzt bin ich verwirrt will aber mehr wissen ?.
Einfach bei Tante Google „Leasingfaktor“ eingeben und schon kommen reichlich Erklärbärseiten ![]()
Alles anzeigenIch hatte den Artikel genommen weil er gut strukturiert war aber wenn du ne neue Quelle brauchst ...
https://www.fitbook.de/health/…uch-krebserregende-stoffe
Stützt sich auf eine darin verlinkte Studie aus 2021
... Im Grunde wollte ich auch kein Fass aufmachen damit. Aber man kann sich halt durchaus auch mal bewusst sein was Neuwagengeruch eigentlich ist. Jeder (Kunst/Kleb...) Stoff den man neu produziert und verarbeitet hat Ausdünstungen die nicht wirklich gesund sind. Das ist in der Wohnung mit einem PVC / Vinyl / Lamimatboden oder nem neuen Wandnstrich nicht anders. Deswegen verleg ich trotzdem nicht ausschließlich unbehandelts Holz oder hab Lemwände...Aber ich persönlich lüfte den Geruch halt gerne langfristig weg statt ihn zu erhalten.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich habe ein weitestgehend mit natürlichen Materialien gebautes Haus.
Was ich sagen wollte, ist dass auch die Industrie mittlerweile nicht mehr die Substanzen aus den 1980er Jahren benutzt und Klebstoffe heute nicht mehr die aggressiven Lösungsmittel enthalten wie früher. Hier hat schon ein Umdenken stattgefunden.
Aber auch wenn die heutigen Autos weniger giftige Stoffe ausgasen als früher, gehöre ich auch zu den Menschen, die den Geruch gerne aus dem Auto mittels Lüften verbannen.
Weil es so gut zum Thema passt nochmal der Link zu den E-Motoren erklärt vom Hr. Bloch.
Elektromotoren - Technik - Unterschiede und Irrtümer
Langstreckenfahrer das hast du sogar eingestellt ?.
Da siehst Du mal wieder, dass bei mir die altersbedingte Vergesslichkeit hin und wieder zuschlägt ?.
Oder besser gesagt, Videos konsumiert man sehr gerne. In der Diskussion hier mit Euch ist mir viel mehr klar geworden und ich habe einiges dazu gelernt, was sicher dauerhaft verfügbar bleibt. Vielen Dank für die konstruktive und aufschlussreiche Diskussion. Klasse Forum!
Aber verraten magst du es nicht ?? So sind die Bankiers, bei Zahlen schwer zu durchschauen ?.
Habe ich doch gesagt: ist der Enyaq ![]()
![]()
![]()
Er baut sich heimlich einen Deich zu Hause.
Ah verstehe. Dann schreibt er bestimmt danach im Thread „Warum habt Ihr Euch für ein E-Auto entschieden?“, dass er damit die globale Erderwärmung aufhalten will und den Anstieg der Meeresspiegel begrenzen will ![]()
![]()
![]()
OK, ich glaube ich hab’s verstanden. Bei Henning habe ich das Schlüsselwort „Induktion“ überlesen. So kommt dann das zweite Magnetfeld zustande. Im Endeffekt funktioniert also Rekuperation beim ASM grundsätzlich auch, wird aber im MEB nicht gemacht.
Vorteil beim ASM: wenn er nicht genutzt wird (wohl in mehr als 90% der Fälle), kann er Stromkosten geschaltet werden und erzeugt kaum Widerstand.
Nachteil beim ASM: Der Wirkungsgrad ist geringer (Stichwort: Schlupf)
FoG Ich nutze den Microsoft Authenticator