Beiträge von Langstreckenfahrer

Als ich am 25.1.2022 bestellt habe, wurde mir gesagt, dass der Enyaq in der Quote für Q4/22 eingeplant sei. Der Liefermonat ist bei mir mit 02/2023 angegeben.

Wenn ich mir die Lieferzeiten so ansehe, dann gehe ich zwar von einem Bau in Q4/22 aus, aber mit der Lieferung rechne ich gegen April 2023 - so wie sich hier viele Termine verschieben ist es Unsinn von etwas anderem auszugehen.

Nach meinem Verständnis passt hier etwas nicht zusammen. Wenn der in der Quote von Q4 2022 eingeplant ist, dann geht doch so wie ich das jetzt verstanden habe, die Bestellung erst am 1.10.2022 an Skoda. Lieferung 02/2023 wäre dann 4 -5 Monate nach der Bestellung. Das wäre dann recht schnell und bedeutet für mich, dass entweder Skoda mehr Kapazitäten am Band schafft oder mit nachlassenden Bestellungen rechnet.
    Wo sind die Insider, die etwas mehr dazu sagen können?

In meinen Augen ist das etwas, was man anmerken kann um es in Zukunft zu bedenken - klar! ... Aber einige hier sind wieder auf dem Weg in den "OMG das ist ja Skandalös MIMIMIMI" Modus.

Da bin ich bei Dir. Das ist jetzt nichts skandalöses und deswegen ist der Enyaq auch weiter ein gutes Auto. Aber auch gutes kann man zukünftig noch besser machen.

Falsch gedacht, Sepa1984. Mit einer derartigen Denkweise würgt man m. E. jegliche Innovation ab. Warum darf man denn nicht mal äußern, dass BMW hier etwas schlau macht!

Und wenn Škoda clever ist, dann schauen die sich das ab. Ich könnte glatt wetten, dass in ein paar Jahren alle neuen E-Autos beheizte Sensoren haben und womöglich auch beheizte Scheinwerfer.

Bis -5 grad, wie kalt wird es wohl an der Stirnfläche bei 140 km/h?

Ich weiß nicht, was Du uns sagen möchtest.

Meine Erfahrungen mit dem O3:

Bereits bei + Graden und Schneeregen setzen sich zumindest die Sensoren (Radar und US Parksensoren) zu. Und die Umsetzung bei BMW mit der beheizten Niere ist clever und kostet nicht die Welt in der Produktion.

Die Scheinwerfer, um die es hier geht, lassen sich bei Matrix LED noch mittels Sprühanlage etwas auftauen, beim normalen LED gibt’s keine SRA, also ist da blindflug angesagt.

Die kritischen Zonen zu beheizen, wie dies auch bei Hochhäusern gängig ist, um Eisabwurf zu verhindern, finde ich clever. Ich bin überhaupt kein BMW Fan, aber die haben das clever gemacht.

In der Abwandlung aus der Bürowelt:

„Das größte Problem sitzt hinter dem Lenkrad“

Danke für Deinen Bericht und die schöne Story!