Beiträge von Langstreckenfahrer

Es gab ja teilweise Licht&Sicht-Basic oder Infotainment Basic als Upgrade. Aber das hatte glaube ich eher mit der Lieferproblematik zu tun.

Ja, ja, und mein Auto mit bestelltem und dann auch bezahlten L&S Basic sowie bezahlten Infotainment Basic wird nicht gebaut. Ich werde bald zu Robin Hood und nehme einfach den Leuten, die mittels kostenlosem Upgrade schneller als ich an ihr Auto kommen, einfach ihren Enyaq ab und geb ihn den Armen, den armen Wartenden.

Na ja, prinzipiell musst Du da nichts pflegen. Wenn Du das Lenkrad öfters durchrutschen lässt, dann wird es halt mehr poliert und damit glänzend. Eine gewisse „Pflege“ bekommt das Leder schon alleine durch das Hautfett Deiner Hände. Wenn Du mehr pflegen willst, isst Du vorher einen Burger mit Fritten. Und wenn jemand fragt, wie Dein Lenkrad aussieht, antwortest Du mit den Worten, das sei Patina.

Meine Worte sind nicht ganz ernst zu nehmen

Kleine Anekdote am Rande, die, wenn es nicht so traurig wäre, zum Lachen ist.

Bei mir steht im Skoda-Händlersystem immer noch Produktion in KW 50 / 2021. Mein Freundlicher hat dann nach meinem letzten Telefonat eine E-Mail an Skoda gesandt, um nähere Infos zu bekommen. Die haben ihm in etwa wie folgt geantwortet: Im Rundschreiben xy vom xx.xx. und im Rundschreiben yz vom xx.xx. sowie im Web-Training haben wir sie über die derzeitige Lieferkettenproblematik informiert. Da hätte m E. Skoda noch in Klarschrift „Ende der Durchsage“ oder „Ihr Problem“ hinschreiben können.

Ich habe dem Händler auf diese Antwort in etwa zurückgeschrieben, die lassen Sie aber ganz schön hängen. Ich kann verstehen, wenn auch die Händler sauer sind.

@schnellchen Ich denke, die Händler sind komplett gekniffen und bekommen es von zwei Seiten hart ab. Wenn Händler mit ihren Quoten transparent umgehen und ihren Kunden realistische Lieferzeiten nennen und nicht nur auf den schnellen Vertragsabschluss aus sind, dann gibt’s kaum einen Grund, dem Händler böse zu sein.

dik30 … vielleicht kannst du da ja mit deinem Feundlichen reden, dass er statt Leihwagen diese Kosten übernimmt.

dik30 Finde ich einen guten Vorschlag von @schnellchen. Dürfte für den Händler sogar günstiger sein als ein Leihwagen und zeigt, dass man nicht gleich mit der Keule um die Ecke kommt. Wenn der dann noch Leerzeiten in der Werkstatt hat, dann hat er sogar nur die EK-Preise für das Material und die TÜV-Gebühr als Ausgaben.

Ich bin gerade etwas genervt. Sitze in meinem Eny, bin mit OBDeleven mit Eny in Verbindung, habe alle Steuergeräte durchsucht (15 Fehler) und will mir nach und nach die einzelnen Steuergeräte erstmal nur ansehen. Das funktioniert immer für so 4 - 5 Steuergeräte und dann kann OBDeleven plötzlich keine Verbindung mehr zu weiteren Steuergeräten herstellen und gibt immer eine Fehlermeldung: "Steuergerät reagiert nicht - Zündung prüfen".

Was mache ich falsch? Es kann doch nicht sein, dass ich alle 3 - 5 Minuten erstmal alles neu durchsuchen lassen muss, oder?

Nur mal so eine Vermutung. Könnte es sein, dass die (schwache) 12V Batterie in eine Art Ruhemodus fällt und die Zündung ausschaltet?
    Hast Du ein Batterieladegerät dranhängen?

Also ich gebe nicht so viel Geld für ein Auto aus, um dann im Winter ohne Heizung zu fahren.

Auf Ultrakurzstrecke lasse ich ihn eh`stehen und laufe;).

Das sehe ich auch so. Nachdem letztens auch in einem anderen Thread der Kurzstreckenverbrauch von E-Autos im Winter bemängelt wurde, hier mal mein Diesel. Ich war letztens Mittagessen bei uns im Restaurant am anderen Ende des Dorfes holen. Wenn wir dort essen, laufe ich mit der Familie dorthin. Es sind etwas über einen Kilometer einfache Strecke. Damit im Winter das Essen nicht kalt wird, bin ich gefahren und hatte Bilder vom Verbrauch gemacht.

Das sieht also beim Verbrenner auch nicht besser aus. Fast 100 Prozent Mehrverbrauch ggü. dem durchschnittlichen Verbrauch. Hier der Beweis

Geile Farbe. Danke für die Bilder, Sascha574

Mann, da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass meine Quarz-Graue Bestellung nicht wie vorgesehen im Oktober gebaut und geliefert wurde, sondern Škoda so lange gewartet hat, bis sie mich demnächst mit diesem herrlichen Graphite-Grau beglücken ^^

Hoffentlich dauert es jetzt nicht so lange, dass sie diese Farbe auch wieder aus dem Programm rausnehmen ;)