Beiträge von Langstreckenfahrer

tantin Also ich finde, fairnergy hätte diese wichtige Botschaft durchaus noch etwas umfangreicher ausschmücken können... 🤦🏻‍♂️

Meine Güte. Die ersten Bestätigungen sind da. Ob deine dabei ist, steht nicht mal drin. Diese Nachricht hätte eine einfache step-forward-Notiz auf deren Portal sein können. 🤷‍♂️

und ich finde, dass Du das falsch siehst.

1. Bei Skoda wird sich über mangelnde, vor allem zu wenig Kommunikation beschwert und bei fairnergy über zuviel. Das ist typisch deutsch. Sorry, das musste raus.

2. Es könnte sein, dass Du das Modell von fairnergy nicht kennst. Die Gelder bekommt nicht tantin sondern die werden für ökologische Projekte gespendet. Daher benötigt es für mich keine konkrete Info, dass meine persönliche Quote bestätigt wurde. Hier geht es nicht um das Individuum sonder um das Kollektiv.

Da hängt in meiner Garage ein Tischtennisball von der Decke. Sobald die Frontscheibe da anstößt, stehe ich richtig. Kosten: 1.49€. Kann durch einen Magneten am oberen Ende für alle Fahrzeuge angepasst werden.

Dafür reichen völlig die vorderen Ultraschallsensoren. Ich fahre im Carport immer so dicht an die vordere Wand, dass zwischen Wand und Stoßstange noch etwa zwei bis drei Kreditkarten passen, und ich meine jetzt weder Länge noch Breite, sondern Dicke. Das mache ich jetzt seit etwa zehn Jahren so (davor hatte ich nur hinten die US-Sensoren) und bin noch nie an die Wand gekommen. Also dafür benötigst nun wirklich weder Tischtennisbälle noch Frontkamera oder gar die automatische Einparkfunktion.

@schnellchen und dbrom99 Danke für die Bilder und die optimalen Einstellungen. Ich denke, die gezeigten Bilder sind schon besser als die, die wir hier früher schon sahen. Aber das geht sicher noch besser.

Die Kamera ist eindeutig dem Rotstift zum Opfer gefallen und war in früheren Modellen einfach hochwertiger, alleine schon dadurch, dass sie geschlossen verbaut und nur bei Benutzung ausgefahren wurde.

Was ich weiterhin mal wirklich noch interessant fände ist, herauszufinden ab welches die "niedrigste" FIN ist ab der ME3 ausgeliefert wird.

Einfach nur weil ich so gespannt bin, ob ich bei meinem Auto mit ME3 rechnen kann oder nicht meine FIN 359xx

Auto ist weiterhin im Banking

Geh mal positiv an die Sache ran. Wir haben hier im Forum zwei Kollegen, bei denen die Fahrzeuge mit ME3 aus dem Banking kamen. Davon würde ich bei Deinem auch ausgehen. Warum bin ich hier guter Dinge:

1. Weil es wie gesagt schon Enyaqs mit ME3 hier im Forum gibt

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann haben seit Produktionsbeginn des Coupés (Mitte Februar?) diese auch ME3 an Bord

3. Für Skoda ist es preiswerter, vor verlassen des Werks noch ME3 draufzuspielen, als das später die Händler machen zu lassen.

4. Für 3. müsste in den letzten Tagen im Skodawerk auch Zeit dafür gewesen sein

Think positiv!

Eine interessante Diskussion hier. Mein Hausbau ist schon zwanzig Jahre her und ich kann nicht mit Zahlen, Daten, Fakten dienen. Ich habe zum einen weitestgehend ökologisch gebaut, verzichte dank Holzpellets auf fossile Brennstoffe (Erdwärme war damals bei uns nicht umsetzbar, Luft-Wärme-Pumpe suboptimal - kalte Höhenluft im Mittelgebirge). Das Gebäude ist so gebaut, wie Du Kermit forderst. Wir haben wenige kleine Fenster auf der Nordseite und viele Fenster auf der Süd-West-Seite, dazu einen großen Dachüberstand, der im Sommer Schatten spendet, in den anderen drei Jahreszeiten aber genügend Wärme ins Haus lässt. Allerdings dämmt die Dreifachverglasung (vor drei Jahren nachgerüstet) auch einiges weg.

M.E. gibts aber in der Argumentation vom grünen Frosch eine Lücke. Auch in den Sommermonaten willst Du warmes Wasser haben. Das liefert die Heizung. Bei mir muss die Heizung aber in den meisten Fällen dafür gar nicht anspringen. Heute würde ich aber auch einiges anders machen und da bin ich dann durchaus bei Dir. Heute würde ich auf die Solarthermie verzichten und lieber die komplette Dachfläche mit PV bestücken und ggf. Wasser elektrisch erwärmen. Das müsste man aber mal rechnen. Elektrische WW-Bereitung bedarf einer hohen Leistung und es scheint nicht jeden Tag die Sonne.

Zum Abschluss noch mein Bauchgefühl, dass auch vom Heizungsmann (Wartung) bestätigt wird. Die Solarthermie war damals die richtige Entscheidung, weil a) relativ günstig in der Anschaffung, b) wartungsarm und störungsfrei, c) unterstützt die Heizung im Winter und d) benötigt im Sommer keine Heizung für WW, so dass durch c und d die Lebensdauer der Heizungsanlage verlängert wird.