Ich verstehe Dich voll und ganz
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Wobei nach wie vor die Frage unbeantwortet bleibt, warum ID.3 und ID.4 bei grundsätzlich gleichem Akku und m.W. gleicher Software so viel besser abschneiden. Ich bin bei diesen wilden Meldungen im Internet immer etwas skeptisch. Und erstmal abwarten wie das mit der neuen Software wird. Im nächsten Winter sind wir schlauer.
-
Bestellt Anfang Mai, geliefert Ende Januar ? Aber sie ist endlich da ?
Die Haken könnte man noch mal verschönern... irgendwann ?
Sehr schöne Wallbox. In Deinem Post sind drei Rechtschreibfehler. Ich habe mir erlaubt, diese zu markieren

Korrekturhinweise:
"könnte" bitte ersetzen durch "muss"
"man" bitte ersetzen durch "ich"
"mal" bitte ersetzen durch "umgehend"
Spaß beiseite. Die große ABL Box sieht chic aus (war auch nicht ganz günstig) und macht sich an der Holzwand sehr gut. Mit einer schönen Aufhängung, sieht das dann auch noch richtig edel aus.
Kannst Du bei Deiner Wallbox das Kabel nicht um die Box wickeln?
Mein Elektriker hat behauptet, eine Wallbox dürfe aus Brandschutzgründen nicht auf Holz geschraubt werden.
Deswegen musste ich die Unsumme ? von ca 5 EUR+MwSt für einen Zuschnitt aus einer Fermacell Platte blechen, die zwischen Holzwand und Wallbox montiert ist. War der Elektriker da zu gründlich, oder habe andere hier Ähnliches zu berichten?
Also ich habe ein Holzhaus, aber aufgrund der Lieferengpässe bei Siemens Lufthaken hatte ich die Sondergenehmigung bekommen, die Wallbox direkt an die Hauswand zu schrauben

Auch hier Spaß beiseite: Mein Elektriker hatte null Probleme, die Wallbox direkt an die Hauswand zu schrauben.
-
Jetzt kommt eine ganz schwierige Frage:
Kannst Du einschätzen, ob und um wieviel sich der Verbrauch erhöht? Die Frage bezieht sich jetzt nicht auf die heutige Fahrt mit Schneeregen und starkem Wind. Ggf. hast Du ja ein Gefühl bei einer bekannten Strecke, wo Du den Verbrauch sehr gut einschätzen kannst. Schon mal Danke im Voraus.
-
… und die 21 Alufelge mehr Masse. Nun rate mal, was schwerer ist: Alu oder Gummi!
-
Grundsätzlich sehe ich das wie Du, Laienskipper. Aber evtl. könnte das pACC durch seine vorausschauende Fahrweise unter Einbeziehung des GPS und des Kartenmaterials (Geschwindigkeitsbeschränkungen) dennoch effizienter arbeiten. Alleine schon, weil es nie über die Geschwindigkeitsbegrenzung geht und nicht „unnötig“ vor der nächsten Beschränkung beschleunigt.
-
Ich verstehe Euch nicht ganz. Wollt Ihr hier die German Reichweitenangst fördern? Es ist doch sonnenklar, dass der Verbrauch steigt, wenn man im Winter stärker heizt. Im Umkehrschluss muss die Reichweite sinken. Aber das ist doch in den meisten Fällen gar nicht relevant. Um zur Arbeit zu kommen, die Kinder in die KiTa zu bringen oder Bier zu holen, reicht das doch allemal. Selbst wenn man „nur“ 200 + x Kilometer Reichweite hat.
Wenn ich Reichweite benötige (z.B. Fahrt in den Skiurlaub), dann lade ich doch in dem Fall eh auf 100%. Das sind ggü. den üblichen 80% dann 25% mehr Ladung und damit auch mehr Reichweite. Wenn ich dann über die Wallbox noch den Wagen vorheize, dann steigt doch nochmals die Reichweite.
Bin ich zu blauäugig?
-
Man sieht, dass der alleinige Umstieg auf Elektromobilität und regenerative Energien die massiven Probleme des immerwährend zunehmenden Ressourcenbedarfs und globalen Warenverkehrs nicht wird auflösen können. Der Trend zu immer mehr technischen Spielereien in Neuwagen nimmt weiter ungebremst zu (zig Plus Plus Pakete etc.). Der sog. Rebound-Effekt frisst die vermeintlichen Einsparpotenziale von Effizienzsteigerungen wieder auf. Siehe z.B. hier: https://www.irrtum-elektroauto.de/lexikon/rebound-effekt/
Sorry, ist der Artikel ernst gemeint? Soll ich jetzt zur Rettung der Umwelt umsteigen auf einen Mercedes G in Vollausstattung
mit 12 Zylinder Benziner oder mit 8 Zylinder Diesel???
Hat ein neuer Verbrenner weniger Assistenzsysteme und Komfortfunktionen??? -
-