Beiträge von Langstreckenfahrer

Nix da. Das Leben ist kein Wunschkonzert und die "richtige" Zeit, bei der die Sonne um 12:00 Uhr am höchsten steht, ist nunmal die Winterzeit.

Wenn wir aber in der EU eine einheitliche Zeit wollen, dann steht die Sonne leider nicht in jedem Land um 12 Uhr Mittag am höchsten Punkt des Firmaments. Selbst in Deutschland steht sie in Görlitz und in Trier nie gleichzeitig am höchsten Punkt. Also können wir uns auch eine Wunschzeit ausdenken oder es noch jahrzehntelang in der EU und hier im Forum diskutieren.

Anders gesagt: mir doch egal, welche Zeit gilt, Hauptsache mein Enyaq kommt bald mal und ich kann im Dunklen das Matrix-LED ausprobieren, im Hellen die getönten Scheiben genießen, usw.

So Leute, es gibt mal wieder Neuigkeiten.

In der Mittagspause habe ich in meine E-Mails geschaut und da sah ich dann eine Mail von meinem Freundlichen. Dabei hatte ich ihm gar keine Mail geschrieben und wartete eigentlich nicht auf eine Antwort. Da hüpfte doch glatt mein Herz und ich war ganz elektrisiert beim Öffnen der Mail. Und dann fiel mir ein, dass er ja noch mit der Spedition sprechen wollte, wie die Routenplanung ist und wann mein Enyaq bei ihm eintreffen sollte. Die Nachricht von der Spedition las sich dann wie "täglich grüßt das Murmeltier". Das Fahrzeug ist noch nicht bei der Spedition angekommen. Der nächste Zug kommt erst am Freitag wieder bei der Spedition an. Laemat Da hast Du doch bestimmt Deine Finger im Spiel ;)

Da muss ich mich bei exTesla entschuldigen, dass ich meine Rolle als Opfer noch nicht an ihn abgeben kann. Ursprünglich war November der ULT. Dann hatte ich die Hoffnung, er kommt noch vor Weihnachten, anschließend hatte ich die Hoffnung, er kommt vor Ostern. Nun bin ich wieder bei Weihnachten :(

Wenn Du die Air Curtains meinst: Die verbessern die Aerodynamik. Die Felgen sorgen für Verwirbelungen, die aerodynamisch der GAU sind. Aero-Felgen haben weniger Verwirbelungen, sorgen aber dennoch für ungewollte Verwirbelungen. Um diese zu reduzieren, wird der Luftstrom mittels der Air Curtains (senkrechte Schlitze rechts und links vorne auf Höhe der Räder) um die Räder geleitet und somit die Verwirbelungen reduziert. Das ist also kein Design-Gack sondern eine Funktion.

Wo kramt Ihr die Preise bei Eon raus? Aus den Broschüren von 2018 oder bin ich zu doof, einen guten Tarif zu finden. Da ich dieses Jahr von Eon FTTH bekomme, wäre auch der Strombezug von Eon nicht abwegig. Wenn ich auf deren Homepage Ökostrom angebe und meine PLZ, dann kommt eine horrende Grundgebühr von 207 EUR p.a. und ein Arbeitspreis von 69 Cent/kWh. Ich habe immer noch Schnappatmung.

Ich hab mal auf die Schnelle ein bisschen mit den Daten von meinem Fast-Nachbarn Highforest gerechnet. Die jeweils höchste Reichweite habe ich in kWh umgerechnet und den Mehrverbrauch auf meinen Octavia Diesel übertragen. Basis ist mein langfristiger Sommerverbrauch von 5,3 l Diesel pro 100 km. Dann komme ich auf folgende Äquivalente in Diesel:

03: 19,74 kWh (angenommene 5,3 l Diesel)

02: 22,73 kWh (~ 6,1 l)

01: 23,51 kWh (~ 6,3 l)

Im Winter steigt der Verbrauch meines Verbrenner nicht so stark an, wie beim Enyaq von Highforest. Aber hey, die Zahlen erschrecken mich nicht. Da die absolute Zahl in kWh höher ist, erscheint optisch oder besser gesagt in unseren Köpfen der Mehrverbrauch bei, Stromer größer als beim Verbrenner.

Ich bin ja offensichtlich ein bekennender Freund von Off-Topic, aber nur, um das Forum aufzulockern und zwischen den Fachbeiträgen auch mal ein Schmunzeln in die Gesichter der Forumsteilnehmer zu bringen.

Aber liebe Mitforisten, bitte nicht den Winterreifenthread mit Sommerrädern kapern!

Damit führt Ihr das Forum da absurdum und man findet nichts mehr. Wenn jemand nach Winterrädern sucht, will er sich doch bestimmt nicht durch x Seiten mit Sommerrädern wühlen. Wer seine Sommerräder zeigen will, dann bitte einen Thread „Sommerräder“ aufmachen (falls es den noch nicht gibt).