Beiträge von Langstreckenfahrer

Mal eine Frage an diejenigen, die das Soundsystem von Alex eingebaut haben (egal welches):

Die Programmierung des DSP ist ja auf den Fahrerplatz ausgerichtet (Laufzeitkorrektur und Frequenzgänge). Für die meisten Fahrten ist das sicher auch richtig, da die meisten von uns das Riesenschiff Enyaq überwiegend alleine benutzen (da ist auch viel Selbstkritik dabei - aber lassen wir das mal).

Ich frage mich nun, ob meine Frau, die auf dem Beifahrersitz Platz nimmt, mich steinigt, wenn ich eine vierstellige Summe dafür ausgebe. Gerade die Laufzeitkorrektur müsste doch auf der Beifahrerseite dafür sorgen, dass es sich nicht wirklich gut anhört. Ich weiß aber gar nicht, ob ich gerade einen falschen Gedankengang habe oder wieder alles viel zu kritisch sehe. Daher schon mal Danke für Eure Antworten.

Meine Meinung:

Wir sollten im Wiki nichts veröffentlichen, was nicht funktioniert oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn ich Deiner Argumentation ganz streng folge, dann hätten wir das Komfortblinken nie aufnehmen dürfen, weil es ja nicht lohnt, ob der jetzt einmal mehr oder weniger blinkt als der Standardwert ;) An anderer Stelle (andere Programmierung) hatten wir ja auch schon den Hinweis, dass es nicht bei jedem funktioniert.

Wir sind ein Autoforum und neben unserem Smalltalk dürfen wir auch gerne ab und zu wissenschaftlich werden. Mich treibt um, warum es nicht funktioniert:

- Bisherige Vermutung lt. Wiki war ja, dass es nur funktioniert, wenn man Matrix-LED hat. Diese Vermutung erscheint mir nun nicht mehr haltbar

- Jetzt könnte es womöglich noch daran liegen, dass es mit SW 0792 funktioniert, aber nicht mit SW 0795. Alleine kann ich das nicht eruieren

Und ja, ich hätte gerne, dass das Auto das macht, was ich will und ich möchte das Komfortblinken bei 4x haben, da mir 3x zu wenig ist.

Für das Wiki von Cosinus

Komfortblinken auf einen anderen Wert als "3" zu setzen, ist bei mir nicht möglich. Egal, ob ich als Wert 2, 4 oder 5 eingebe, der Enyaq blinkt immer 3x. Das ändern wird mittels grünem Haken in der OBD-App akzeptiert und der neue Wert erscheint auch in der App beim Steuergerät (19) sowie in der Änderungshistorie (die umfasst bei mir mittlerweile schon zig-Seiten ;) ). Aber auch nach Busruhe über Nacht blinkt mein Enyaq immer genau 3x.

Mein Enyaq:

- Matrix LED

- Software 795

Auch über die von OBD-Eleven angebotenen One-Klick-Apps funktioniert es nicht. Es werden zwar die Credits abgebucht und ein grünes OK angezeigt, aber blinken tut der Blinker immer 3x.

Lediglich Komfortblinken "An" und "Aus" funktioniert über OBD. Aber dazu benötigst kein OBD - das kann man auch einfach im Infotainment einstellen.

Langstreckenfahrer hast Du denn nach jedem Umstellen eines Wertes unten auf Speichern getippt und den Button dabei 5 s lang gehalten? Ging das - so Du es tatsächlich getan hast - mit negativer oder positiver Meldung (also " Fehler" oder so bzw. "erfolgreich gespeichert")?

Ja, es kommt immer erfolgreich gespeichert und auch im Verlauf in der OBD-App stehen alle Änderungen und der aktuelle Wert von 4. Nur Blinken tut er halt nur 3x.