Beiträge von Langstreckenfahrer

Wo sind die Profis in OBD Eleven Codierung? Ich benötige mal Eure Hilfe.

Heute habe ich zum x-ten Mal versucht, das Komfortblinken auf 4x einzustellen. Ich bin streng nach Cosinus Anleitung vorgegangen. Folgende Versuche waren alle für die Tonne:

- Wert auf 4

- Wert auf 2

- Komfortblinken per App auf „Aus“

- Per one-Klick App auf 4

- Per one-Klick App auf „Aus“

Ich habe auch zwischendurch im Infotainment die Komfortblinken-Funktion ein- und ausgeschaltet. Egal, was ich mache, er blinkt immer 3 Mal. Selbst wenn ich über die OBD-App auf „Aus“ stelle.

Stelle ich dagegen im Infotainment auf „Aus“, dann blinkt er nur 1x. Stelle ich dort wieder auf „An“, dann blinkt er 3x. Jeder andere Wert in der App (im Steuergerät) wird ignoriert.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun? (Ja, ich habe Matrix-LED und Software 795).

(Alle anderen Anpassungen hat er bei mir genommen, nur das hier nicht).

Aus meiner Sicht ist das aber Gelegenheit, zu lernen und es beim nächsten Mal entsprechend zu berücksichtigen!

Na endlich. Bisher hielt sich unser Cheforganisator ja mächtig zurück, aber das ist ja mal ein eindeutiges Statement für eine Wiederholung.

Einen ganz großen Dank an Jürgen ( Cosinus) für seine Ideen, seine Arbeit (er trug die Hauptlast) und dafür, dass er das Org-Team zusammen und auf Kurs hielt.

Das ist m.E. alles noch nicht richtig ausgegoren. Ich finde die Anzeige von Bäckereien auch völliger Quatsch; vor allem, weil nicht alle Ladestationen angezeigt werden. Heute auf der Rückfahrt von der Enyaq-Orientierungsfahrt bat ich Laura nach Ionity entlang der Route zu suchen. Sie hat nix gefunden. Bei einem Autobahnwechsel sah ich dann auf der Karte (die zoomt dankenswerterweise automatisch an solchen Stellen), dass genau im Autobahndreieck ein Autohof mit Ionity ist. Glücklicherweise sieht man in der Škoda-Karte das Ionity-Logo sehr gut. Nix wie hin, angestöpselt und bei McCafé einen doppelten Espresso genommen und weiter.

Zur Lösung:

Du kannst Raststätten bzw. Essen ausschalten. Geh auf Navi, dann auf die Zahnräder unten links. Dann in einem der drei Untermenüs. Du findest das!

So, ich bin auch wieder Zuhause. Bei mir hat sich auch eine Selbstheilung durch Fulda eingestellt. Nach zwei Tagen Autofahren und der längeren Heimfahrt hatte ich den Drang, mit meiner Frau eine Runde durch den Wald mit dem Mountainbike zu drehen. Natürlich stilecht mit dem E-MTB. Meine Corona-Nachwirkungen sind weniger geworden und die nicht voll leistungsfähige Lunge hat sich deutlich verbessert. Ich konnte mit weniger Unterstützung fahren, wie ich vermutet hätte und mir hat die Waldrunde richtig gut getan. So gut, wie das Zusammentreffen mit Euch in Fulda. Ihr seid alle große Klasse! DANKE an alle.

Vielleicht sollten wir jährlich eine Wallfahrt nach Fulda machen 😀

Ach ja, gewonnen habe ich auch. Und zwar zwei spaßige Tage, tolle Eindrücke von der Rhön, jede Menge Ladespaß und vor allem eine starke Gemeinschaft.