GrafZahl Dann schon mal Danke im Voraus
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Kann mir bitte mal jemand das mit dem EEBus erklären! Was bedeutet das nun? Könnte damit die Elli-Wallbox womöglich PV-Überschussladen, wenn sie von einem anderen EEBus-fähigen Gerät angesteuert wird (Wechselrichter? oder Sunny Home Smart Manager oder wie die Dinger heißen?) Für mich sind das noch Böhmische Dörfer.
-
Ist schon komisch. Wenn ein Golf Diesel brennt, dann interessiert sich keine Sau dafür. Wenn ein BEV brennt, dann schreiben alle Zeitungen darüber, im Internet geht das viral und man liest plötzlich über hunderte brennender BEVs. Dabei war es doch nur ein BEV, der brannte. In der Psychologie nennt man das „selektive Wahrnehmung“.
-
stevenix Mit einigen Kritikpunkten hast Du recht, viele lassen sich aber durch Einstellungen im Enyaq eliminieren. M. E. braucht’s keine Ladeplanung, aber etwas Beschäftigung mit dem Enyaq. Vielleicht bin ich zu naiv und hatte bisher nur Glück, aber meine drei Langstrecken habe ich einfach gefahren wie immer, bin auf der Autobahnraststätte raus und dort an den HPC. Die gibt’s eigentlich auf jeder (fast jeder) Raststätte. Irgendwie hatte ich auch immer Glück, dass die frei waren. Ansonsten kannst Du Laura auch per Sprachbedienung nach „Ionity entlang der Route“ fragen.
- Einplanung von Schnellladern soll mit SW 3.x besser werden
- Verkehrszeichenübernahme kannst Du aktivieren (Einstellungssache)
- Lautstärke geht auch über das linke silberne physische Drehrad (oder auch über Tippen auf + bzw. - am Slider
- Beim FLA haben viele hier und auch ich andere Erfahrungen. Evtl. falsch eingestellt (ab zur Werkstatt)
Gib Dir und Deinem Enyaq noch ein wenig Zeit, bis Ihr Euch eingegroovt habt. Es kann eine wunderbare Beziehung werden.
-
Es könnte bei Avanki auch an der Distanzscheibe für das Lenkrad liegen. Vielleicht mal eine aus einem anderen Material versuchen 😉
-
Wenn man in der Welt der E-Mobilität neu ist, dann ist es ein Dschungel, der einem Angst macht. Das war bei mir auch so. Heute habe ich mir zumindest teilweise einen Weg durch den Dschungel gebahnt. Übrigens: Auch nextmove nennt es einen Tarifdschungel

Meine Empfehlung für den Weg durch den Dschungel:
- Skoda PowerPass und
- ADAC Ladekarte für die ADAC-Mitglieder oder
- EnBW Ladekarte für nicht ADAC-Mitglieder
- Ggf. noch einen regionalen Anbieter, wenn man nicht Zuhause laden kann.
Nun schränkt sich die Auswahl nur noch auf die Tarife ohne Grundgebühr und die mit Grundgebühr ein. Hier hilft dann die richtige Schätzung der Langstreckenkilometer pro Jahr und ein Blatt Papier sowie Taschenrechner oder ein Tabellenkalkulationsprogramm.
-
-
Bei mir ist das wie bei SAXI
Ansonsten muss ich sagen, musste ich mich schon ein bisschen umstellen. Der Pedalweg der Bremse ist insgesamt deutlich länger als bei meinem alten Verbrenner.
-
Ich begrüße mich mal selbst mit „Welcome to the Club“. Heute Morgen auf dem Weg zum Bogenturnier schaltete sich die LRH automatisch ein (ist so eingestellt). Und dann kam die Meldung, TA nicht verfügbar. Na dann Prost Mahlzeit, dachte ich mir. Der Workaround mit Durchschalten der LRH hat dann funktioniert.
-
Langsam erscheint mir das mit der Rettungskarte genau so unnötig zu sein wie einen Ausweis über seine Blutgruppe dabei zu haben.