Enyaqfan87 Radtour sausen lassen
Jetzt hast Du so lange gewartet, da kannst Du auch noch bis nach der Radtour warten ![]()
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ich werde mich erst an den Händler wenden, wenn mein Lenkrad speckig ist oder vom Ehering zerkratzt 😉
-
So...
Heute haben wir auch ein neues Lenkrad bekommen.
Kann man bei den aktuellen Temperaturen überhaupt testen, ob es etwas gebracht hat?
Oder muss ich bis zum Herbst warten?
Schalte einfach mal für einige Minuten die LRH ein.
-
-
Jetzt wird's wohl wieder zäh mit der Auszahlung der THG-Quote. Ich habe gerade von Elektrovorteil.de folgende Information bekommen:
Nach Angaben des Umweltbundesamts kommt es derzeit bei der Zertifizierung der THG-Quoten zu Verzögerungen. Das liege, laut deren Angaben, vor allem an der enormen Menge der zu bearbeitenden Anträge. An sich ist das ein erfreuliches Anzeichen für die rasant wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen und den damit verbundenen Emissionseinsparungen. Allerdings wird uns dadurch leider auch mehr Geduld abverlangt, bis wir mit der Prämienauszahlung starten können.
...
Das Umweltbundesamt arbeitet die Anträge zur Zertifizierung der THG Quoten strikt nach chronologischer Reihenfolge der Einreichung ab. Laut letzter Behördenauskunft vom 02.06.2022 wird aktuell an den Bescheiden aus Anfang März gearbeitet.
Meinen Antrag bei Elektrovorteil.de habe ich am 22.04. gestellt. Das kann dann ja noch dauern, wenn das Amt erst bei Anfang März ist. Bei meinem Glück ist dann der Preis für CO-2 wieder im Keller
-
-
Hier die Testergebnisse. Sportmodus in Kursivschrift und Normalmodus in Klammern und Normalschrift
Strecke:
24 km (24 km)
Zeit:
0:29 h (0:27 h)
Speed:
51 km/h (56 km/h)
Verbrauch:
16,2 kWh (16,7 kWh)
Mein Fazit:
Es ist gar nicht so leicht, eine Strecke zweimal gleich schnell zu fahren. Ich war sogar im Normalmodus etwas schneller unterwegs als im Sportmodus. Daher rührt wohl auch der niedrigere Verbrauch im Sportmodus. Jetzt stelle ich die These auf, dass die gefahrene Geschwindigkeit mehr oder sogar deutlich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat als der Fahrmodus.
-
Ich habe heute zum zweiten Mal den Sport Modus genutzt (war spät dran und hatte es eilig). M. E. beschleunigt der dort spürbar aggressiver (beziehungsweise reagiert schon auf kleine Pedaländerungen kräftiger und früher). Da hatte ich schon fast das Gefühl, der SUV beschleunigt wie ein Sportwagen. Interessant ist, dass er in Sport immer in Rekuperationsstufe 2 ist. Gerade bei kurvigen Landstraßen eine gute Wahl. Zum Verbrauch melde ich mich später nochmals, wenn ich meinen Sohn wieder abgeholt habe. Es wird die gleiche Strecke in Normal gefahren. Ich werde auch wieder sportlich fahren. Ist ja ein Test 😉
-
-
Im Web UI gibt es einen neuen Menüpunkt Energiemanager.
Dort erfährt man die SKI und kann nach einem Energiemanager suchen. Wann ich mal einen Energiemanager haben werde, steht leider noch in den Sternen.
Wie kommt man auf die Web UI? Ich habe bisher immer nur über die PowerPass App reingeschaut.
Sorry, ich bin gerade lost in space.