Beiträge von Langstreckenfahrer

Meine Meinung:

Wir sollten im Wiki nichts veröffentlichen, was nicht funktioniert oder nur eingeschränkt funktioniert. Wenn ich Deiner Argumentation ganz streng folge, dann hätten wir das Komfortblinken nie aufnehmen dürfen, weil es ja nicht lohnt, ob der jetzt einmal mehr oder weniger blinkt als der Standardwert ;) An anderer Stelle (andere Programmierung) hatten wir ja auch schon den Hinweis, dass es nicht bei jedem funktioniert.

Wir sind ein Autoforum und neben unserem Smalltalk dürfen wir auch gerne ab und zu wissenschaftlich werden. Mich treibt um, warum es nicht funktioniert:

- Bisherige Vermutung lt. Wiki war ja, dass es nur funktioniert, wenn man Matrix-LED hat. Diese Vermutung erscheint mir nun nicht mehr haltbar

- Jetzt könnte es womöglich noch daran liegen, dass es mit SW 0792 funktioniert, aber nicht mit SW 0795. Alleine kann ich das nicht eruieren

Und ja, ich hätte gerne, dass das Auto das macht, was ich will und ich möchte das Komfortblinken bei 4x haben, da mir 3x zu wenig ist.

Für das Wiki von Cosinus

Komfortblinken auf einen anderen Wert als "3" zu setzen, ist bei mir nicht möglich. Egal, ob ich als Wert 2, 4 oder 5 eingebe, der Enyaq blinkt immer 3x. Das ändern wird mittels grünem Haken in der OBD-App akzeptiert und der neue Wert erscheint auch in der App beim Steuergerät (19) sowie in der Änderungshistorie (die umfasst bei mir mittlerweile schon zig-Seiten ;) ). Aber auch nach Busruhe über Nacht blinkt mein Enyaq immer genau 3x.

Mein Enyaq:

- Matrix LED

- Software 795

Auch über die von OBD-Eleven angebotenen One-Klick-Apps funktioniert es nicht. Es werden zwar die Credits abgebucht und ein grünes OK angezeigt, aber blinken tut der Blinker immer 3x.

Lediglich Komfortblinken "An" und "Aus" funktioniert über OBD. Aber dazu benötigst kein OBD - das kann man auch einfach im Infotainment einstellen.

Langstreckenfahrer hast Du denn nach jedem Umstellen eines Wertes unten auf Speichern getippt und den Button dabei 5 s lang gehalten? Ging das - so Du es tatsächlich getan hast - mit negativer oder positiver Meldung (also " Fehler" oder so bzw. "erfolgreich gespeichert")?

Ja, es kommt immer erfolgreich gespeichert und auch im Verlauf in der OBD-App stehen alle Änderungen und der aktuelle Wert von 4. Nur Blinken tut er halt nur 3x.

Wo sind die Profis in OBD Eleven Codierung? Ich benötige mal Eure Hilfe.

Heute habe ich zum x-ten Mal versucht, das Komfortblinken auf 4x einzustellen. Ich bin streng nach Cosinus Anleitung vorgegangen. Folgende Versuche waren alle für die Tonne:

- Wert auf 4

- Wert auf 2

- Komfortblinken per App auf „Aus“

- Per one-Klick App auf 4

- Per one-Klick App auf „Aus“

Ich habe auch zwischendurch im Infotainment die Komfortblinken-Funktion ein- und ausgeschaltet. Egal, was ich mache, er blinkt immer 3 Mal. Selbst wenn ich über die OBD-App auf „Aus“ stelle.

Stelle ich dagegen im Infotainment auf „Aus“, dann blinkt er nur 1x. Stelle ich dort wieder auf „An“, dann blinkt er 3x. Jeder andere Wert in der App (im Steuergerät) wird ignoriert.

Was mache ich falsch, bzw. was kann ich tun? (Ja, ich habe Matrix-LED und Software 795).

(Alle anderen Anpassungen hat er bei mir genommen, nur das hier nicht).

Aus meiner Sicht ist das aber Gelegenheit, zu lernen und es beim nächsten Mal entsprechend zu berücksichtigen!

Na endlich. Bisher hielt sich unser Cheforganisator ja mächtig zurück, aber das ist ja mal ein eindeutiges Statement für eine Wiederholung.

Einen ganz großen Dank an Jürgen ( Cosinus) für seine Ideen, seine Arbeit (er trug die Hauptlast) und dafür, dass er das Org-Team zusammen und auf Kurs hielt.

Das ist m.E. alles noch nicht richtig ausgegoren. Ich finde die Anzeige von Bäckereien auch völliger Quatsch; vor allem, weil nicht alle Ladestationen angezeigt werden. Heute auf der Rückfahrt von der Enyaq-Orientierungsfahrt bat ich Laura nach Ionity entlang der Route zu suchen. Sie hat nix gefunden. Bei einem Autobahnwechsel sah ich dann auf der Karte (die zoomt dankenswerterweise automatisch an solchen Stellen), dass genau im Autobahndreieck ein Autohof mit Ionity ist. Glücklicherweise sieht man in der Škoda-Karte das Ionity-Logo sehr gut. Nix wie hin, angestöpselt und bei McCafé einen doppelten Espresso genommen und weiter.

Zur Lösung:

Du kannst Raststätten bzw. Essen ausschalten. Geh auf Navi, dann auf die Zahnräder unten links. Dann in einem der drei Untermenüs. Du findest das!