Seit drei Tagen kann ich mich nun auch praktisch mit dem Thema befassen und nicht mehr nur theoretisch. Daher machte ich nun ein paar Selbstversuche. Bereits Gestern hatte ich mir eine kleine, schnelle SSD-Festplatte mit 1 TB gekauft (https://www.westerndigital.com…3-2-ssd#SDSSDE61-1T00-G25). Probeweise wurden vier Alben von meiner Festplatte übertragen (Dateiformat immer unkomprimiertes AIFF und verschiedene Auflösungen, aber immer mind. CD-Qualität). Nachdem das funktionierte, habe ich über 200 Alben in wenigen Minuten auf die Festplatte transferiert. Die Erkenntnisse:
1. Das Infotainment im Enyaq spielt auch AIFF-Formate ab (obwohl nicht in der Kompatibilitätsliste enthalten), so dass eine Convertierung nicht notwendig war
2. Der Enyaq spielt auch Dateien mit 192 kHz ab (auch nicht in der Kompatibilitätsliste drin)
3. Die Sandisk Extreme ist extrem schnell (das Kopieren ging im nu)
4. Der Enyaq braucht relativ lange, bis er auf die Daten auf der SSD zugreift
5. Der Zugriff (Suchen, Auswählen) ist deutlich weniger komfortabel als über Apple Car Play.
5a) Bei den Alben zeigt er zwar die Cover, bei den Interpreten aber keine Bilder (macht aber Car Play)
5b) Wenn man über Interpret sucht (ich kenne nicht immer die genauen Namen der Alben), dann kann man anschließend kein komplettes Album abspielen (wie und was der Eny genau tut, erschließt sich mir noch nicht)
6. Das Standard-Soundsystem ist schon richtig gut (wenn man es mit guter Musik füttert und mit moderater Lautstärke hört)