Ja, aber die Manager, die meinen, es müssten immer 120% sein, sind auch nicht besser.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Ja, ja, beim Enyaq haben sich unübersehbar häufig die Controller durchgesetzt. Manche Rückschritte von meinem 2014er Octavia kann ich auch nur mit der geilen E-Mobilität verschmerzen.
-
Na was steht denn am Matrix LED, wer ist denn der Zulieferer? Dann sollte man auch rausbekommen wieviele Einzel LEDs verbaut sind.
Wie fast immer bei Scheinwerfern, ist es Hella. Es sind wie von Selenium genannt 24 Module. Irgendwo bei Skoda Storyboard habe ich es vorhin auch gelesen.
Wieviel Sand hast Du im Auto 😁
-
Ich habe mein Abblendlicht auf -1 gestellt, weil 0 viel weiter war als nötig.
Wo kann man das im Enyaq einstellen?
-
Ich hatte bisher noch nirgends gelesen, dass es bei Skoda 24 Module sind. Irgendwie hält sich Skoda hier vornehm zurück. Vor etwa 10 Jahren hat Audi m. W. mit 36 Modulen angefangen. Es war mir schon klar, dass Skoda nicht über elektronisch angesteuerte „Spiegel“ (1ne Million über einen Chip) wie die Mercedes S-Klasse arbeitet, aber 24 ist schon sehr wenig. Da hätte ich mehr erwartet. Aber zugegeben, ich habe mich damit auch nicht näher beschäftigt.
-
Wir haben auch das Angebot bekommen und uns für Paket B entschieden. Es ist in unserem Fall um knapp 2000€ teurer als die ursprüngliche Konfiguration geworden, aber Paket C käme wegen der fehlenden AHK nicht in Frage. Angeblich wäre AHK Nachrüsten teuerer als die Differenz zum Paket B. Naja, wir haben sowieso mit Matrix-LED, elektr. Heckklappe und Wärmepumpe geliebäugelt, und ursprünglich aus falscher Sparsamkeit nicht bestellt.
Übrigens, bekommt man nach der Änderung erneut eine Bestätigung per Post? Wir haben nämlich bislang noch nix bekommen.
Langstreckenfahrer willst die Änderung in der Bestellliste eintragen?
Ich fühle mich geehrt, ich denke aber, Du meintest Oberleinsiedler , der Herr der Listen

-
Gestern konnte ich die erste Nachtfahrt mit meinem Matrix-LED machen - rund 80 km, davon die größte Strecke Autobahn, aber auch etwa 20 km Landstraße. Hier mein Eindruck:
Positiv:
- Die Helligkeit des Fernlichts ist super
- Die Weite, bis wohin es strahlt ist mehr als ausreichend
- Die Breite des Lichts ist auch hervorragend. Super Ausleuchtung der Straßenränder und auch sehr breit
- Schlechtwetterlicht macht die Ausleuchtung (getestet bei Fernlicht aus) nochmals ein gutes Stück breiter
- Die Matrix-Funktion, also das Ausblenden von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen ist super. Es hat keiner per Lichthupe gemeckert, dass er geblendet wurde - auch keine LKW-Fahrer auf der Gegenseite der AB
- Helligkeit und breite der Ausleuchtung des Abblendlichts erscheint mir in Ordnung (ansonsten siehe nächster Punkt)
Negativ:
- Die Matrix-Funktion ist schon sehr grob gewürfelt, hier hätte ich mir das Ganz feiner vorgestellt
- Das Abblendlicht kam mir relativ kurz eingestellt vor. Es kann aber sein, dass er mir nur so vorkam, weil gefühlt, das Fernlicht die kompletten 80 km vom Start bis nach Hause ausgeleuchtet hat
Persönliches Fazit:
Insgesamt ist das Matrix-LED (Licht & Sicht Basic) eine Wucht. Vielen Dank an Eure Stimmen hier im Forum, die mich dazu bewogen hatten, dieses Paket noch dazuzubuchen. Ich bin zwar immer noch nicht lange damit gefahren, behaupte aber schon mal, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich muss mich aber wohl noch an die eigentliche Matrix-Funktion gewöhnen. Bei viel Verkehr oder auch Verkehrszeichen ist das schon ein ständiges An-Aus. Da die Matrix sehr grob ist, erinnerte mich das irgendwie an Tetris aus Ende der 1980er Jahren. Auch in Kurven ist das sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Segment abgeschaltet werden und auf der anderen Seite dazukommen. Ach ja, zu guter Letzt. Wenn man vom Abblendlicht auf Fernlicht wechselt, dann ist "das Aufziehen des Vorhangs" ein wirkliches Spektakel.
Fragen:
1. Ist das bei Euch auch so grob gewürfelt und habt Ihr Euch schnell daran gewöhnt?
2. Kann der Eindruck zum Abblendlicht daher kommen, dass das Fernlicht einfach zu krass gut ist?
-
Könnte es auch einfach an den Ladeverlusten liegen?
Die Säule und damit die PowerPass-App zeigt die kWh, die Du bezahlen musst inklusive der Ladeverluste und die Tronity-App zeigt die vom Enyaq aufgenommenen kWh nach Ladeverlusten?
-
Henning Du brauchst auf jeden Fall ein neues Kajak. Die Farbe passt nicht zu Deinem Enyaq 😉
-
Gack Danke. Gut und überzeugend erklärt.