Gestern konnte ich die erste Nachtfahrt mit meinem Matrix-LED machen - rund 80 km, davon die größte Strecke Autobahn, aber auch etwa 20 km Landstraße. Hier mein Eindruck:
Positiv:
- Die Helligkeit des Fernlichts ist super
- Die Weite, bis wohin es strahlt ist mehr als ausreichend
- Die Breite des Lichts ist auch hervorragend. Super Ausleuchtung der Straßenränder und auch sehr breit
- Schlechtwetterlicht macht die Ausleuchtung (getestet bei Fernlicht aus) nochmals ein gutes Stück breiter
- Die Matrix-Funktion, also das Ausblenden von vorausfahrenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen ist super. Es hat keiner per Lichthupe gemeckert, dass er geblendet wurde - auch keine LKW-Fahrer auf der Gegenseite der AB
- Helligkeit und breite der Ausleuchtung des Abblendlichts erscheint mir in Ordnung (ansonsten siehe nächster Punkt)
Negativ:
- Die Matrix-Funktion ist schon sehr grob gewürfelt, hier hätte ich mir das Ganz feiner vorgestellt
- Das Abblendlicht kam mir relativ kurz eingestellt vor. Es kann aber sein, dass er mir nur so vorkam, weil gefühlt, das Fernlicht die kompletten 80 km vom Start bis nach Hause ausgeleuchtet hat
Persönliches Fazit:
Insgesamt ist das Matrix-LED (Licht & Sicht Basic) eine Wucht. Vielen Dank an Eure Stimmen hier im Forum, die mich dazu bewogen hatten, dieses Paket noch dazuzubuchen. Ich bin zwar immer noch nicht lange damit gefahren, behaupte aber schon mal, dass ich es nicht mehr missen möchte. Ich muss mich aber wohl noch an die eigentliche Matrix-Funktion gewöhnen. Bei viel Verkehr oder auch Verkehrszeichen ist das schon ein ständiges An-Aus. Da die Matrix sehr grob ist, erinnerte mich das irgendwie an Tetris aus Ende der 1980er Jahren. Auch in Kurven ist das sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Segment abgeschaltet werden und auf der anderen Seite dazukommen. Ach ja, zu guter Letzt. Wenn man vom Abblendlicht auf Fernlicht wechselt, dann ist "das Aufziehen des Vorhangs" ein wirkliches Spektakel.
Fragen:
1. Ist das bei Euch auch so grob gewürfelt und habt Ihr Euch schnell daran gewöhnt?
2. Kann der Eindruck zum Abblendlicht daher kommen, dass das Fernlicht einfach zu krass gut ist?