Auf der Website des ADAC gibt es für fast alle Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller einen Vergleich über verschiedene Kilometerlaufleistungen.
Ich finde es nicht. Kannst Du bitte mal einen Link einstellen. Danke Dir
Auf der Website des ADAC gibt es für fast alle Fahrzeuge der unterschiedlichen Hersteller einen Vergleich über verschiedene Kilometerlaufleistungen.
Ich finde es nicht. Kannst Du bitte mal einen Link einstellen. Danke Dir
Der Standard ist tiefer Einbau und Vermeidung von Schallschatten. Das hätte der Werkstattmitarbeiter auch in der Einbauanleitung des Herstellers nachlesen können. Mit etwas Nachdenken, hätte er auch selber darauf kommen können. Mich ärgert Dilletantismus.
Ich hatte keine Veranlassung mir das rote Zeugs anzuschauen. War ja auch besser so. Als ich das dann gestern sah, sah ich rot 😉. Aber keine Bange, ich habe noch ein Ass im Ärmel. Die Rechnung ist noch nicht bezahlt.
Ich hätte es wohl auch besser selbst gemacht. Ich dachte halt, die wissen, was sie tun, haben Erfahrung und vor allem eine Hebebühne. Die haben sogar viele Hebebühnen. Aber die waren wohl alle belegt.
Ja wieso denn, ist doch "simply clever"
vielleicht bin ich ja zu kritisch, aber das ist nur simply clever, wenn man als Werkstatt Zeit und damit Geld sparen will oder einfach den Marder nicht mit Tönen belästigen will.
Ich verstehe diese Inkompetenz der Werkstatt oder des Mitarbeiters nicht.
Ich bin völlig erschüttert. Bisher dachte ich immer, meine Werkstatt wäre super. Heute habe ich meiner Verwandtschaft, die den Enyaq noch nicht kannte, meinen Stromer gezeigt. Der Mann meiner Nichte wollte auch mal sehen, was unter der Fronthaube ist. Also Haube hoch und dann bin ich fast tot umgefallen. Den Ultraschall-Lautsprecher haben die einfach auf den Deckel des Sicherungskastens geklebt. Ich hoffe, ich habe mich bis zum Telefonat mit der Werkstatt wieder beruhigt, nicht dass ich mich in der Tonlage vergreife.
Ich glaube Elon Musk wurde von Bill Gates während einem Essen bei Attila Hildmann gechipt, hat sich dann in das Skoda-Netzwerk gehacked um dort dann festzustellen, dass die Rothschilds alle Enyaqs auf der Welt gekauft haben und in einer geheimen Diamantmine in Brasilien zu verstecken.
Dass der Amazonas abgeholzt wird, ist auch nur genau deswegen ein Ablenkungsmanöver.
Da reicht ein Like nicht. Grandios. Danke Dir!
Bist du im Tempomatmodus oder im TA-Modus?
Jogi hat das schon richtig beschrieben. Wenn der TA raus ist (z.B. durch Bremsen des Fahrers), dann übernimmt der Enyaq beim Drücken von TA die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Beim Ziehen des Tempomat-Hebels übernimmt er aber die zuvor eingestellte Geschwindigkeit (manuell oder über GPS- bzw. Kameraerkennung 🎥). Bei mir ist das auch so - und ich finde es wenig elegant - dass man zuerst ziehen muss und dann noch drücken.
An der 3.x SW finde ich dann auch gut, dass man mit dem Lenkradknopf „TA“ dann auch zwischen TA und pAAC wechseln kann. Auf manchen Strecken bringt der TA eher Probleme (zu enge Kurven z.B. oder zwei Fahrspuren in eine Richtung ohne Linie zwischen den beiden Fahrspuren). Hier ist der aktuelle Workaround zunächst ausschalten des Tempomats über den Hebel und direkt wieder einschalten über den Hebel. Auch alles andere als elegant gelöst.
Da gibt’s schon ein paar große Vorteile:
- Für alle, die noch nicht die korrekten Batterie- und Ladewerte codiert haben, kann das Infotainment Filter setzen, die nur noch Lader ab x Prozent berücksichtigen
- Die Software macht das Bild der Rückfahrkamera deutlich besser. Das ist dann viel schärfer.
- Der Winterverbrauch sollte geringer werden
- Batteriemanagement insgesamt verbessert
Den sonstigen Schnickschnack brauche ich auch nicht unbedingt. Ich hoffe noch, dass der Systemstart schneller geht.