Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
FEdel71 Viel Spaß am guten Sound
-
Wir sind jetzt schon tatsächlich weit abgeschweift. Im Grunde ging es doch um die Strompreise und damit darum, wie günstig wir unseren Enyaq fahren können.
An vielen Exzessen und an den Strompreisen sind wir (wir als Gesellschaft) doch selbst schuld. Schlussendlich hat uns die Geiz ist Geil Mentalität dorthin gebracht, wo wir gerade sind. Die Billigstromanbieter, zu denen viele gelaufen und womöglich noch jährlich hin- und hergewechselt sind, sind mehr oder weniger über ihr eigenes Geschäftsmodell gestolpert (ich habe dieses Modell hier schon mal erläutert). Diese Anbieter haben keinen Strom erzeugt, sondern über die Börse eingekauft. Die großen und etwas teureren Stromanbieter produzieren ihren Strom aber selbst. Wenn die aber jetzt alle Kunden von den Billigstromanbietern aufnehmen sollen, dann müssen sie auch zukaufen oder teuer über Gaskraftwerke produzieren. Dies war schon vor dem Ukraine-Krieg so und jetzt ist es brutal teuer und bald womöglich gar nicht mehr möglich. Das Stichwort hier ist „Grenzkosten“.
Ich bin seit 15 Jahren beim gleichen Anbieter, der Strom aus Wasserkraft ins Netz einspeist. Aktuell zahle ich brutto 27,04 Cent pro kWh und 10 EUR p.M. Grundgebühr. Alles fair und das Unternehmen macht auch Gewinne. Die können aber nicht von heute auf morgen tausende Neukunden aufnehmen. Daher gibt’s für Neukunden einen entsprechend höheren Preis.
Nun zur weiteren Entwicklung der kWh-Preise:
Kurzfristig rechne ich mit weiter steigenden Strompreisen. 1. weil Gas teuer bleiben und wohl nochmals steigen wird Gaskraftwerke). Wir, auch Deutschland befindet sich im Krieg gegen Russland. Das ist unser Preis, dem wir dafür bezahlen müssen. Die Politiker wollen das aber nicht so deutlich aussprechen (Wir brauchen einen Churchill). 2. Der Netzausbau (für Wind- und PV-Strom, etc.) wird uns noch einige Zeit Geld kosten und damit über die Netzentgelte auf den Strompreisen lasten.
Mittelfristig erwarte ich einen Bruch dieses Trends, da 1. und 2. (siehe kurzfristig) wegfallen werden und die Masse an erneuerbaren Energien das Angebot erhöhen wird.
-
Ulf007 Ich sagte ja nicht, dass alles richtig läuft. Ich kann es nur nicht ertragen, wenn immer über die ach so bösen Konzerne gemotzt wird. Ich kann Dir mehrere VW-Manager nennen, die im Knast sitzen. Thomas Middelhoff (ein mir nicht sympathischer Mensch) wurde im Knast von der Staatsgewalt in den Wahnsinn getrieben. Und auch von meiner Zunft sitzen einige zu recht im Knast.
Was ist denn Dein Gegenmodell? Doch bitte keine Staatskonzerne. Das hat noch nie funktioniert. Ich bin der Meinung, dass es der Markt richtet. Nicht in der Reinform von Adam Smith (The invisible Hand), sondern in der Form der sozialen Marktwirtschaft à la Ludwig Erhardt.
Mein Punkt, der mich umtreibt ist, dass insbesondere die Deutschen viel zu wenige Aktien haben und sehr gerne auf die Großkonzerne schimpfen. Dann beteiligt Euch doch an Aktiengesellschaften anstatt neidisch zu meckern. Übrigens habe ich schon mal von antizyklischem Verhalten gesprochen. Also nicht die Deutsche Telekom kaufen, wenn ein aus einem sozialistischen Staat stammender Schauspieler im öffentlich rechtlichen Fernsehen dafür Werbung macht. Da hätten die Alarmglocken läuten müssen.
P.S. Die Diskussion gefällt mir, auch - oder gerade wegen der unterschiedlichen Sichtweisen.
-
Ich glaube da bin ich nicht ganz unschuldig, dass FEdel71 nun hervorragenden Sound genießt.
-
Meiner erkennt stehende Fahrzeuge und hält auch dahinter an. Er bremst aber spät und dann kräftig. Ich habe an einer Stelle in der Stadt Trier so etwas wie eine kleine S-Kurve. Straße geht leicht nach links und rechts beginnt eine Parkzone. Wenn ich dort mit TA fahre, dann bremst er immer stark ab (will wohl hinter den parkenden Autos anhalten). Erst wenn ich nach links selbst lenke, gibt er wieder
GasStrom. -
…das ist komisch.
Du kannst aber auch mal auf die Seite von K&K gehen. Wenn Du unter Suche oder Kaufberatung einen BEV eingibst, dann kommen nur noch autonome Systeme mit AA-Batterien. Mein Skoda-Händler hat mir auch gesagt, dass nur autonome Systeme verbaut werden dürfen.
-
… Skoda hat ja auch noch ein paar Verbrenner am Start.
-
Langstreckenfahrer hatte es einen Grund das M9700 zu nehmen? Ich wollte mir nämlich das M4700B einbauen. Gleiches Prinzip aber ohne eigene Batterie.
Ja. Bei BEV sollen keine Systeme an die 12 V Batterie angebaut werden. Skoda-Werkstätten werden das auch mit Verweis auf Skoda ablehnen. Daher ein autarkes System.
-
Ulf007 Das mit dem IJsselmeer habe ich schon erkannt. Ich höre und lese nur zu oft diese bösen Konzerne, die sooo viel Geld verdienen. Dazu eine Aussage von mir: genau das ist der Zweck der Firmen. Die sind auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Der andere Weg ist bereits in der DDR gescheitert und führte auch nicht zu mehr Wohlstand in der Bevölkerung.
Mal noch ein paar Punkte zum Nachdenken:
- Die Unternehmen (ganz allgemein) sorgen dafür, dass wir Produkte haben, die wir entweder benötigen oder die uns Spaß machen
- Die Eigentümer der Firmen (auch die Aktionäre) tragen ein hohes Risiko, für das sie eine adäquate Entlohnung verdienen
- Die Firmen stellen Arbeitsplätze zur Verfügung
Nichtsdestotrotz haben diese Firmen auch eine gesellschaftliche Verantwortung.
Aber nun denken wir mal positiv und kehren zum Thema zurück: Die hohen Preise haben auch etwas Gutes: sie führen dazu, dass Konsumenten mit Ölprodukten sparsamer umgehen (ein Plus für die Umwelt), dass alternative Energieformen schneller markt- und konkurrenzfähig sind und dass sich der Wandel zu erneuerbaren Energien damit beschleunigt. Mittelfristig bedeutet das aber auch, dass immer weniger Öl- und Gas nachgefragt werden und damit Preisanstiege begrenzt werden.