Oh je Leute. Das ist ein heißes Thema und hier werden nicht so ganz richtige Behauptung aufgestellt. Autoleder ist so stark behandelt, dass es normalerweise nicht atmungsaktiv ist. Die „Atmungsaktivität“ ist eh so ein Ding. Besser würde man von Diffussionsfähigkeit sprechen. Auch der Mensch atmet nicht über die Haut, sondern über die Lunge. Hier wird das auch oft falsch dargestellt.
Leder und Fleischkonsum oder besser gesagt Konsum von Milchprodukten hängen zusammen, wenn wir von Rinderleder, Ziegenleder, etc. sprechen. Krokodilleder, etc. nehmen wir mal aus. Leder ist durch (fast) nichts zu ersetzen. Grubengegerbtes Leder ist ein wahnsinnig widerstandsfähiges Naturmaterial, welches nahezu ewig hält und keinerlei chemische Substanzen benötigt. Übrigens ist das Eco Suite nach ähnlichem Verfahren gegerbt. Dennoch habe ich das schwarze Suite und als Fleischesser kein schlechtes Gewissen.
Unter dem Stichwort Nachhaltigkeit: Ich bin jetzt Mitte 50 und habe in meinem Leben genau drei Couchgarnituren besessen. Die Stoffcouch hat nach wenigen Jahren den Weg zur Caritas (Möbelbörse) gefunden. Ich glaube nicht, dass die noch viele Jahre gemacht hat. Meine erste Ledercouch von einem regionalen Polstermöbelhersteller habe ich nach etwa 15 Jahren ebenfalls der Caritas gespendet. O-Ton des Mitarbeiters „Die wollen sie hergeben. Die ist ja noch wie neu“. Unsere jetzige Ledercouch von der gleichen kleinen regionalen Manufaktur ist jetzt bestimmt auch schon wieder 10 bis 15 Jahre alt, sieht aus wie neu (trotz Kinder) und wird sicher noch sehr lange bei uns bleiben. Das nenne ich nachhaltig. Auch meine Business-Schuhe sind teilweise schon über zehn Jahre alt. Die sind aus Shell-Cordovan. Etwas nachhaltigeres gibt es nicht, da die Pferde nicht für das Leder gezüchtet werden. Wenn die Originalsohle (Leder) durchgelaufen ist, dann kommen von der Firma Rendenbach grubengegerbte Ledersohlen drauf und dann halten die wieder sehr lange. Gelebte Nachhaltigkeit.
Wollt Ihr mehr Beispiele. Kauft Euch eine Lederjacke und tragt sie ewig. Ihr könnt Euch auch eine moderne Fleecejacke, Softshell oder sonstige stylische Jacken und Pullis aus Funktionsmaterial kaufen. Beachtet aber bitte, dass beim Waschen soviel Mikroplastik ins Wasser und damit in die Weltmeere gelangt, dass Ihr Euch über den Reifenabtrieb keine Gedanken mehr machen müsst.
Aber bitte werft keine Steine auf Lederkäufer.
Ich habe fertig!