Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich freu mich auch schon ganz doll, um 13.30 Uhr ist es soweit.

Nur blöd, dass ich das nicht genießen und mich mit den Details des Autos beschäftigen kann, weil ich morgen Abend noch auf eine Eigentümerversammlung muß. Und am Donnerstag Abend sind wir eingeladen ...

Dafür geht's dann am Freitag mit dem Enyaq übers Wocheende ins Allgäu.

Es geht in die heiße Phase. Noch 15 Minuten!

Haha, frag mal die, die mit Graphitgrau rumfahren...

😏😆😇

Dann antwortet mal ein glücklicher Fahrer eines Graphit-Grauen Enyaqs. Diese wunderschöne Farbe ist ein Metallic-Lack, der nicht nach Grundierung aussieht. Das ist ein sehr moderner, freundlicher, metallisch schimmernder Lack. Und bei mir ist auch die Unterseite der Fronthaube lackiert 😀. Neulich stand ich neben einem ID.4, der das matte Grau hatte, das nach Grundierung aussieht. Das gefiel mir gar nicht.

Also, an alle Grauen: freut Euch auf das Graphit-Grau!

Ich freu mich auch schon ganz doll, um 13.30 Uhr ist es soweit.

Nur blöd, dass ich das nicht genießen und mich mit den Details des Autos beschäftigen kann, weil ich morgen Abend noch auf eine Eigentümerversammlung muß. Und am Donnerstag Abend sind wir eingeladen ...

Dafür geht's dann am Freitag mit dem Enyaq übers Wocheende ins Allgäu.

Nur noch wenige Stunden. Genieße die Übergabe und die erste Fahrt, auch wenn Du Dich nicht mit allen Details beschäftigen kannst. Und ein oder zwei Bilder fürs Forum sind bestimmt drin.

Stella Na ja, 1.000 Enyaqs hat Gack wohl noch nicht mit gutem Sound versorgt, aber ich denke, Alex kann das Handschuhfach mittlerweile blind ausbauen.

FoG Schau mal hier (hat Alex super bebildert):

Vielen Dank an die bisherigen Meldungen - habe die Liste in Beitrag zwei soeben ergänzt

P.S. Wer hier ein Like von mir bekommt, dessen Beitrag wurde in die Liste aufgenommen (analog zum Wartezimmer)

Ich will auch ein Like 😉

• Ab wann bleiben die individuellen Einstellungen beim Fahrprofil „Individual“ dauerhaft erhalten? Aktuell stellt das System bei „Individual“ irgendwann alles zurück auf „Normal (somit gibt es dort keinen Unterschied mehr zum Modus „Normal“).

Ich habe mich hier im Wartesaal auch fast genau ein Jahr rumgetrieben. Da hier ja ganz schön Andrang ist und jeder Stuhl benötigt wird, schaue ich jetzt nur ab und zu mal durchs Fenster rein. Was sehe ich dann? Leute, die berechtigterweise mit den Hufen scharren, Käufer, die frustriert sind und sogar auf ein anderes Auto wechseln, von Skoda erzwungene Ausstattungsänderungen und Preiserhöhungen. Händler, die ihre Kunden hängen lassen und damit die Vorfreude trüben.

Leute, haltet durch! Wir haben schwere Zeiten und ja, Škoda und die Händler machen Fehler - aber wer von uns ist fehlerfrei. Das Warten auf den Enyaq lohnt sich. Der Wagen ist einfach klasse. Ich bin noch immer angetan, wenn ich seine Linienführung sehe. Wenn ich einsteige erfreue ich mich an dem chicen Ambiente. Dann ein kurzes „Mann, braucht das Infotainment lange zum Starten“, aber danach: eine traumhafte Ruhe, kraftvoller und leiser Antritt, super Assistenten, geringer Verbrauch und jede Menge Platz. So, jetzt mache ich aber wieder Platz, verlasse das Fenster und rufe Euch im Weggehen nochmals zu: haltet durch, es lohnt sich!

Ich wurde zwar nicht gefragt, aber ja, ich lade mein Handy normalerweise nur bis 80, manchmal bis zu 90 Prozent. Mein iPhone 7 hat im Gegensatz zu dem iPhone meiner Frau noch den ersten Akku. Meine Frau hat ein etwas neueres iPhone 8, welches Sie immer bis zu 100 Prozent lädt und dann gerne noch weitere Stunden am Ladegerät stecken hat. Vielleicht gehen ja auch 102 Prozent rein 😉. Sie hat aber auch schon den zweiten Akku drin. An den Naturwissenschaften (Zellchemie) kommt halt auch Skoda nicht vorbei.

Wie kam es bezüglich der Navigation zu den falschen Eistellungen für Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit bei den größeren Enyaqs

sowie zur blauen VW-Optik in einigen wenigen Fahrzeugen?

Das sind auch interessante Fragen, die aber Vergangenheitsbewältigung darstellen und den Gesprächspartner unter Rechtfertigungsdruck setzen könnten. Mich würden die Antworten zwar auch interessieren, aber womöglich sind die Einstellungen einfach ein Fehler, der Skoda selbst peinlich ist. Also wenn's dazu keine Antworten gibt, kann ich damit auch gut leben. Hauptsache mit ME3 sind die beiden Fehler für die betroffenen Fahrer geheilt.

Mich hat es leider auch am Freitag erwischt, auf dem Weg in einen Kurzurlaub. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 machte es pok und mittig auf der Beifahrerseite war ein sternförmiger Steinschlag. Sofort am Zielort zu CarGlass und es reparieren lassen. Leider ist der Stern noch sichtbar aber die Scheibe kann nicht weiter reißen. Kann man das Ergebnis noch verbessern und was kostet eine neue Frontscheibe?

pasted-from-clipboard.jpg

Normalerweise die Selbstbeteiligung wie Jogi schon schrieb, aber nach der Reparatur wird das die Versicherung wohl ablehnen.