Beiträge von Langstreckenfahrer

    Das ist m.E. alles noch nicht richtig ausgegoren. Ich finde die Anzeige von Bäckereien auch völliger Quatsch; vor allem, weil nicht alle Ladestationen angezeigt werden. Heute auf der Rückfahrt von der Enyaq-Orientierungsfahrt bat ich Laura nach Ionity entlang der Route zu suchen. Sie hat nix gefunden. Bei einem Autobahnwechsel sah ich dann auf der Karte (die zoomt dankenswerterweise automatisch an solchen Stellen), dass genau im Autobahndreieck ein Autohof mit Ionity ist. Glücklicherweise sieht man in der Škoda-Karte das Ionity-Logo sehr gut. Nix wie hin, angestöpselt und bei McCafé einen doppelten Espresso genommen und weiter.


    Zur Lösung:

    Du kannst Raststätten bzw. Essen ausschalten. Geh auf Navi, dann auf die Zahnräder unten links. Dann in einem der drei Untermenüs. Du findest das!

    So, ich bin auch wieder Zuhause. Bei mir hat sich auch eine Selbstheilung durch Fulda eingestellt. Nach zwei Tagen Autofahren und der längeren Heimfahrt hatte ich den Drang, mit meiner Frau eine Runde durch den Wald mit dem Mountainbike zu drehen. Natürlich stilecht mit dem E-MTB. Meine Corona-Nachwirkungen sind weniger geworden und die nicht voll leistungsfähige Lunge hat sich deutlich verbessert. Ich konnte mit weniger Unterstützung fahren, wie ich vermutet hätte und mir hat die Waldrunde richtig gut getan. So gut, wie das Zusammentreffen mit Euch in Fulda. Ihr seid alle große Klasse! DANKE an alle.


    Vielleicht sollten wir jährlich eine Wallfahrt nach Fulda machen 😀


    Ach ja, gewonnen habe ich auch. Und zwar zwei spaßige Tage, tolle Eindrücke von der Rhön, jede Menge Ladespaß und vor allem eine starke Gemeinschaft.

    Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.

    Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.

    Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.

    Interessanter Gedankengang. Aber wenn es 23 Grad sind, benötige ich auch kein AC und spare wieder ein wenig der kostbaren Energie. Aber zugegeben, in Sachen Energie bin ich ein Sparfreak.

    So, jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ich hatte meinen Wagen heute in der prallen Sonne geparkt. Heute Nachmittag hatte ich dann etwa 20 Minuten vor Abfahrt per App die Klimatisierung auf 24 Grad gestartet. Die Außentemperatur war bei knapp über 30 Grad. Als ich zum Auto kam, hat das Gebläse wie wild gebrüllt. ABER: Die Klimaanlage war gar nicht eingeschaltet. Ok, morgens Früh bei der Anreise benötigte ich AC nicht, es war also aus. Schaltet der Enyaq nicht bedarfsgerecht bei der Vorklimatisierung AC zu?

    Ist das denn wirklich dann NUR für die Funktion per App/Abfahrtstimer zu starten? Die Überschrift im Klima-Menü suggeriert so ein bisschen, dass er das dann bei gewissen Temperaturen immer macht sobald das Auto geöffnet wird.

    Langstreckenfahrer War bei deinem Test dann auch nur der Fahrer oder Beifahrersitz beheizt, so wie du es in der App ausgewählt hast? Oder gingen beide an? Weil das kann man ja wiederum nicht in dem Menü pro Sitz einstellen, sondern eben nur eine Lenkradheizungs-Stufe und eine Sitzheizungs-Stufe.

    Wenn das wirklich dafür ist sind wir uns aber alle einig dass das dann im völlig falschen Untermenü ist oder?

    Nur der Sitz, der in der App bzw. im Auto ausgewählt wurde, wurde beheizt und in der Stufe, die ich im Vorfeld ausgewählt hatte. LKH schaltet sich zu, wenn im Auto ausgewählt wurde (wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das in der App nicht).