Ich habe gerade den Wetterbericht gehört. Allen eine gute und vor allem sichere Anreise. Den aus Norden kommenden Teilnehmern vor allem eine sturm- und hagelfreie Fahrt. Kommt gut an!
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Gegen 10 Uhr brechen wir auch auf … bis später *winkewinke*
So ein langsames Auto hatte ich auch mal 😉
-
E-Autofahren ist schon eine gefährliche Sache. Im Winter ist es zu kalt und im Sommer zu heiß. Aber die Beobachtung von ReBorn kann ich so in etwa auch bestätigen. A/C frisst schon ganz schon viel Strom.
-
Noch ein Grund mehr, die Klimaanlage einfach immer an und auf automatik stehen zu lassen.
Und morgens, wenn es <20 Grad sind, dann läuft sie auch in Automatikbetrieb nicht mit, weil der Innenraum ja nicht gekühlt werden muss.
Es macht also in diesem Fall auch keinen Sinn, die Klima manuel auszuschalten.
Interessanter Gedankengang. Aber wenn es 23 Grad sind, benötige ich auch kein AC und spare wieder ein wenig der kostbaren Energie. Aber zugegeben, in Sachen Energie bin ich ein Sparfreak.
-
Das heißt, ich müsste kurz vorm Abstellen AC einschalten, richtig?
Schade, dass das nicht intelligenter gelöst ist. Dann wäre mein Wunsch an die Programmierer: Wenn (Vorklimatisierung über App oder Sofortklimatisierung) und eingestellte Temperatur kleiner Innenraumtemperatur, dann AC einschalten. Ist eigentlich gar nicht so schwer.
-
Auf jeden Fall 500e Cabrio. Wenn Du ein paar Tage elektrisch gefahren bist, willst Du keinen Verbrenner mehr. Also keine voreiligen Verbrenner-Käufe. Ausnahme: Der neue Jimny ist schon richtig cool 😎
-
So, jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ich hatte meinen Wagen heute in der prallen Sonne geparkt. Heute Nachmittag hatte ich dann etwa 20 Minuten vor Abfahrt per App die Klimatisierung auf 24 Grad gestartet. Die Außentemperatur war bei knapp über 30 Grad. Als ich zum Auto kam, hat das Gebläse wie wild gebrüllt. ABER: Die Klimaanlage war gar nicht eingeschaltet. Ok, morgens Früh bei der Anreise benötigte ich AC nicht, es war also aus. Schaltet der Enyaq nicht bedarfsgerecht bei der Vorklimatisierung AC zu?
-
Ist das denn wirklich dann NUR für die Funktion per App/Abfahrtstimer zu starten? Die Überschrift im Klima-Menü suggeriert so ein bisschen, dass er das dann bei gewissen Temperaturen immer macht sobald das Auto geöffnet wird.
Langstreckenfahrer War bei deinem Test dann auch nur der Fahrer oder Beifahrersitz beheizt, so wie du es in der App ausgewählt hast? Oder gingen beide an? Weil das kann man ja wiederum nicht in dem Menü pro Sitz einstellen, sondern eben nur eine Lenkradheizungs-Stufe und eine Sitzheizungs-Stufe.
Wenn das wirklich dafür ist sind wir uns aber alle einig dass das dann im völlig falschen Untermenü ist oder?Nur der Sitz, der in der App bzw. im Auto ausgewählt wurde, wurde beheizt und in der Stufe, die ich im Vorfeld ausgewählt hatte. LKH schaltet sich zu, wenn im Auto ausgewählt wurde (wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das in der App nicht).
-
Die Park-Tool Super Patches habe ich auch in der Satteltasche, aber nur falls beide Reifen einen Platten haben sollten. Ansonsten ist neu (neuer Schlauch) m.E. besser. Meine Erfahrungen mit den Dingern sind nämlich beim MTB eher schlecht.
-
Ja, es waren immer 24 Volt. Ich habe zwar "nur" den großen Dreiachser MAN gefahren, aber auch alle anderen Wagen im NATO-Bereich sind auf 24 Volt. Sogar die Mercedes G-Klasse hat in der militärischen Version 24 Volt.