Beiträge von Langstreckenfahrer

    nitech Ich finde den Artikel nicht mehr. Leider finde ich nur noch das Pressefoto. Ich schrieb aber oben - und so stand es im Artikel auch drin - von etwa doppelt so vielen wie in einem Verbrenner. Ich denke jetzt mal nicht, dass Infineon bzw. VW von einem Golf des Bj. 1972 als Vergleich ausgegangen sind. Der Artikel war im Zusammenhang mit der strategischen Partnerschaft von Infineon und VW. Wer den Artikel findet, bekommt von mir ein Like 👍


    Vielleicht können sich die Insider aus der Autobranche hier mal melde, aber ich sehe folgende zusätzliche Steuerungen (mit Chips) in einem E-Auto:


    - BMS

    - Rekuperations- und Bremsmanagement

    - Steuerung des Kühlrollos

    - Steuerung des Thermomanagements der Traktionsbatterie

    - Alle Stromsparpotenziale wie intelligente Steuerung der Klimaanlage (u.a. Sitz nicht belegt, keine Klimatisierung)

    Ich muss gerade schmunzeln. Bei mir war die Telekom der Subunternehmer, der für TMH arbeitet.


    In Deinen Zählerschrank bekommst Du m.E. noch recht viel rein. Ein Überspannungsschutz ist mittlerweile aber Vorschrift, musst Du nachrüsten. Die 2,5 qmm sind sozusagen der Standard oder das Mindestmaß. Ich habe mich für 4 qmm entschieden.


    Aber dennoch denke ich, dass das Dir vorliegende Angebot zu teuer ist.

    hast du die gleiche Optik der Leisten wie meiner?

    wie ist es, wenn du dir die Videos von mir anschaust und versuchst das zu reproduzieren?

    Ja, ich habe die gleichen Klavierlackleisten. Aber, ich wüsste keinen Grund, mit meinen Fingern auf Klavierlack- oder Chromteilen rumzudrücken. Wozu auch? Um Fettflecken zu hinterlassen 😁. Wenn ich die Teile mit einem dicken, flauschigen Mikrofasertuch putze, dann höre ich auch keine Geräusche.


    Beim Vorführwagen knarzte die Ablage für den Handballen unter dem Infotainment. Das hat mich gestört, da dieses Teil dafür konzipiert wurde, dass man seine Hand dort abstützt. Wenn das bei meinem auch knarzen würde, dann würde ich es monieren und Skoda zur Nachbesserung auffordern. Aber da die Klavierlackteile nicht dafür gebaut wurden, um an denen rumzudrücken, denke ich, dass das OK.

    Meiner steht gerade nicht in der Sonne, aber Gestern und Vorgestern stand er den ganzen Tag in der prallen Sonne. Als ich am späten Nachmittag damit losfuhr, fiel mir kein Knacken oder ein anderes ungewöhnliches Geräusch auf - und ich bin in solchen Dingen sehr sensibel. Ich höre sogar das minimale Spiel im Beifahrersitz (Sitzschiene) beim Bremsen und Beschleunigen (das soll noch getauscht werden). Aber vielleicht höre ich es nicht, da ich die Akustikverglasung habe.

    Nur mal so kurz zu den Installationskosten. Ich hatte ein Angebot von The Mobility House über rund 2.200 EUR (ohne Wallbox wohlgemerkt). Gemacht hat es dann ein Elektrofachbetrieb für weniger als 700 EUR, also für weniger als ⅓.


    Mehr Details hier und ein paar Seiten. Ort und zurück:


    Aber durch Kickdown wird doch der Eco-Modus nur temporär verlassen. Die Einstellung Eco als Fahrmodus bleibt doch erhalten und ist nach Loslassen des Kickdown sofort wieder aktiv.


    Im Übrigen frage ich mich schon seit einigen Beiträgen, ob wir noch bei der Kaufberatung sind. :/

    … gute Frage. Da hätte ich auch noch eine. Wo ist der Unterschied beim Kickdown zwischen dem iV60 und dem iV80 :/