Beiträge von Langstreckenfahrer

Wenn dir etwas am TT liegt, dann laß deine Töchter auf einem anderen Gefährt die ersten Fahrversuche machen!
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, unseren beiden Jungs U1000-Euro-Autos zu besorgen. Die Autos überlebten 7 Wochen & 4 Monate. Bin mal gespannt, wie das demnächst bei unserer Tochter wird...

Ich habe das bewusst anders gemacht. Meine Söhne bekamen bzw. bekommen von mir den Führerschein bezahlt und das Auto müssen sie sich selbst kaufen. Das Auto sollte technisch in einem einwandfreien Zustand sein und es muss ihnen weh tun, richtig schmerzhaft weh tun (des finanziellen Verlustes), wenn sie es kaputt fahren. Mein Großer hat meinen alten Wagen für 4.500 EUR erworben. Das tut einem Schüler mit Ferienjob schon weh, wenn der kaputtgefahren ist. Hintergrund ist, dass ich davon ausgehe, dass sie dann besser auf das Auto aufpassen, weniger riskant fahren und damit vor allem sich selbst und ihre Mitfahrer schützen.

… jetzt bleibt nur die Frage, welche Folie man optimalerweise nimmt. Wenn ich mal nur beim Anbieter Brotec bleibe, dann gibt es!

Panzerglasfolie

+ super kratzfest, aber wozu?

- teuer

- schwerer anzubringen als die „normale Folie“

Matte Folie

+ günstig

+ spiegelt nicht

+ besser anzubringen als die Panzerglasfolie

- schwerer ablesbar von der Seite

Normale Folie (habe ich bei mir montiert)

+ günstig

+ besser anzubringen als die Panzerglasfolie

+ sehr klares, brillantes Bild

- erhöhte Spiegelungen

Gestern habe ich die Folie, die u.a. MeisterD und @schnellchen (siehe Post davor) auch drauf haben, angebracht. Das Ding ist absolut passgenau und das Anbringen ging recht gut. Display mit klarem Wasser und Microfasertuch gereinigt, mit trockenem Microfasertuch nachgerieben und dann Folie drauf. Blasen gab es keine, aber ein Staubkorn hat sich dann doch druntergeschmuggelt. Folie nochmals partiell angehoben, Staubkorn entfernt und gut ist. Soweit bin ich zufrieden. ABER:

Kann es sein, dass das Display mit der Folie deutlich mehr spiegelt als zuvor, also ohne Schutzfolie?

Taugt das was? Ich habe zum ersten ENYAQ-Geburtstag einen Brief von meinem Händler bekommen, in dem er mir das zum Sonderpreis von 9,99€ quasie schenken möchte.

Ja, taugt was, sogar sehr gut. Ich hatte das Teil jetzt 8 Jahre im Octavia und nun in den Enyaq übernommen. Hält mit dem Klett extrem gut auf dem „Teppich“ im Kofferraum. Sehr flexibel und es fixiert auch gleich mehrere Sachen gleichzeitig, wenn nötig. Egal ob Trolley, Koffer, Einkaufskiste, etc. Ist schneller in der Handhabung als die zwei Ecken, die im Transportpaket dabei waren.

Ja, es ist die „Hängematte“. Korrekt heißt die bei Škoda „Multifunktionsablage“. Wenn ich die in die - in Fahrtrichtung- vorderen Taschenhaken einhänge, dann hängt die ziemlich durch und in den hinteren Taschenhaken störte mich, dass ich den Kofferraum nicht mehr gut einsehen konnte und wenn ich beim Einladen an das Teil rankam, ging das leichte Ding immer direkt aus den Taschenhaken raus.

Jetzt habe ich das Teil sozusagen gekürzt, indem ich den Stoff teilweise doppelt gelegt und dann abgenäht habe. Das war eine ganz schöne Schinderei von Hand (Sattlerarbeit 😀), da es ein Kunststoffmaterial ist, welches sich doppelt gelegt nicht so einfach durchstechen lässt. Aber jetzt bin ich zufrieden.

Letzten schätze ich, dass es bei allen Unterschieden sicher in der Summe der Halbleiter (in X Stück) nicht so viel unterschiedlich aussieht. Heutige Verbrenner sind Intensivpatienten.

Danke für die Erklärung. Der von MuesLee verlinkte Beitrag und meine Erinnerung an den Artikel von Infineon sprechen aber von etwa doppelt so vielen Halbleitern in einem BEV gegenüber einem Verbrenner (ICE). Das ist schon eine andere Hausnummer.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was das gebogene Teil darstellen soll. Für ein Nackenhörnchen wirkt es etwas unbequem 😄.

Ehrlicherweise ist mir die „Hängeschaukel“ ins Auge gefallen. Da war ich der Meinung dir wirkte mal labriger und hing schon von alle durch, aber irgendwie glaub ich ned, dass es das ist.

Aber jetzt wo ich es nochmal sehe, mein Rollo schaut anders aus, speziell im zusammen gerollten Zustand.

Das gebogene Teil ist zum Fixieren von Sachen im Kofferraum.

Mein Rollo ist nur nach oben um 180 Grad geklappt.

Die Hängeschaukel ist keine Hängeschaukel sondern ein Ablagefach.

Übrigens hast Du Insider-Informationen. Du darfst also genauso wenig an dem Spiel mitmachen wie meine Verwandten und Schwager 😄