Portokasse für einen amerikanischen Milliardär ...
Habe ich etwas verpasst?
Hat sich Elon Musk einen Enyaq gekauft, weil er keinen Bock mehr auf Netflix hat und mal ein richtig gutes Auto fahren wollte ![]()
Portokasse für einen amerikanischen Milliardär ...
Habe ich etwas verpasst?
Hat sich Elon Musk einen Enyaq gekauft, weil er keinen Bock mehr auf Netflix hat und mal ein richtig gutes Auto fahren wollte ![]()
Und nun alle mal lachen 😂 über den Hinweis „guter Preis“ sowie nicht zu verkaufen 🙈
Aber jetzt mal ehrlich, wer würde diesen Preis bezahlen 🤷🏻♂️
Ich würde den Wagen nicht kaufen. Der will 99.999 Euro zum Quadrat. Das wären dann rund 10 Mrd. EUR. Das sind dann ja gleich mehrere Jahresgehälter 😂
Hi all
hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, den Schalter der Heckklappe beim Fahrer so zu Codieren, dass dieser NICHT während des ganzen öffnungs- resp. schliessvorgang festgehalten werden muss ??
dankeeee
Bei meinem alten Octavia hatte ich die Taste so codiert, dass es reichte, sie kurz zu drücken. In den „Anpassungen“ beim Skoda finde ich diese Funktion in OBD11 leider nicht. Evtl. geht es irgendwie über „lange Codierung“. Aber da traue ich mich nicht ran.
Dann wären wir beim Sägezahnfahren, wie es FoG empfiehlt. Und schon sind wieder On-Topic.
Dazu als Ergänzung mal bezüglich Staudruck:
Screenshot_20221110_011525_Chrome.jpg
p in N/m² multipliziert mit der Querschnittsfläche A [m²] und dem Beiwert Cw [dimensionslos] ergibt dann eine Kraft [N].
Noch so einen Beitrag und ich komme mit Markowitz um die Ecke ![]()
... du wirst das erste mal länger gebraucht haben und somit konnte7 musste die Akku heizung länger laufen , daher der Mehrverbrauch
Das ist in der Tat eine schlüssige Begründung. Vielen Dank!
Nein, der cW-Wert ist nicht ein Faktor, sondern der Faktor bei Berechnung des Strömungswiderstands, in den alle anderen Größen einschließlich Stirn- und Lateralflächen, Verwirbelungszonen unter dem Fahrzeug und an Abrisskanten usw. bereits eingeflossen sind. Bei gleichem cW-Wert ist der Windwiderstand der beschriebenen Körper ebenfalls gleich.
Das deckt sich nicht mit meinem Wissen. Der cW-Wert ist lediglich der Luftwiderstandsbeiwert. Der Luftwiderstandswert ergibt sich aus der Multiplikation von cW-Wert mit der Stirnfläche. Und gerade die Stirnfläche ist schon entscheidend und diese ist beim Enyaq recht groß. Der Mercedes Vision EQXX fährt nicht alleine wegen des cW-Wertes von 0,17 über 1.000 km weit, sondern auch oder vor allem wegen seiner super kleinen Stirnfläche. Schau Dir mal Bilder an, wenn ein Mensch daneben steht. Das Ding ist super flach und super schmal.
Bist du wirklich sicher, dass es bei WP keine PTC-Elemente gibt? Das würde mich sehr wundern!
Dann bliebe die Kiste ja kalt bzw. lauwarm, wenn die Wärmepumpe nicht genug Leistung aufbringen kann.
Nein, sicher bin ich nicht, aber hätte ich der Diskussion hier entnommen. Ich könnte aber den Post von Vecchio falsch interpretiert haben. Ich verändere meine Zusammenfassung mal, bis wir bessere Erkenntnisse haben.
Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse
- Enyaqs mit WP haben nur eine WP, die sowohl für Kühlen als auch Heizen zuständig ist
- Je nach Ventileinstellung kühlt oder heizt die WP
- Im Winter heizt die WP
- Im Sommer kühlt die WP nur bei eingeschalteter A/C
Folgende Frage ist offen:
Gibt es dennoch PTC-Heizelemente und unter welchen Bedingungen werden diese genutzt
Es gab ja hier die Thematik bzgl. dem Tarif DC Booster für 0.00€. Habe zwar noch nicht mein Enyaq allerdings schon die FIN. In der PP-App wird mir aber nicht der DC-Booster angezeigt. Habe aber letztes Jahr im Okt. auch noch die 1 Jahr Gründgebühr gratis im Vertrag stehen.
Dann warte mal noch ab, bis Du Deinen Wagen hast. Ich gehe mal davon aus, dass Skoda Deine FIN dann noch an Elli melden muss, damit Du dann den Vertrag ohne GG freischalten kannst. Wenn nicht, müsstest Du Dich an Deinen Händler wenden. Bei mir ging das auch erst nach ein paar Tagen. Ich habe aber dann sogar noch gewartet, bis zur ersten größeren Reise, um die vollen zwölf Monate zu haben,.