Beiträge von Langstreckenfahrer

Der Sound im Enyaq ist m.A.n. für ein Auto dieser Preisklasse ziemlich mager. Daher hätte ich schon Interesse an einem Upgrade. Leider liegt Speakercity mit 330 km einfache Fahrt dann doch etwas weit weg von mir. Für das Geld sollte es schon passen, daher ist DIY-Einbau für mich keine Option, dazu kenn ich mich mit der Materie auch zu wenig aus. Werde mal schauen ob es in der näheren Umgebung ein gutes Angebot gibt.

Die Aussparung im Kofferraum, wo der Subwoofer geplant wäre, würde ich auch nur ungern opfern, da ich dort den Ladeziegel verstaut habe, mal schauen ob es da vllt. alternative Möglichkeiten gibt.

Ich hatte 470 km einfache Fahrtstrecke und war bei weitem nicht der weitest entfernte Kunde von Alex. Und für den Heimweg gilt sowieso „je weiter, desto länger kann man den guten Sound genießen“.

Ich habe den Eindruck, dass im ME3-Update auch eine angepasste Regelung fürs Matrix-LED drin ist: gefühlt ist das Aufblenden, nachdem der Gegenverkehr durch ist, nicht mehr so ruckelig - im Kopfkino machte das immer "klack-klack-klack" ;) - es geht schon in Richtung kontinuierliches Aufblenden, zudem gefühlt etwas schneller, leider kann ich mangels nicht-upgedateten-Zweit-Enyaq keinen A/B-Test machen.

Diese Einschätzung teile ich. Das ist auch mein Gefühl.

Am Freitag war hier übel dicke Nebelsuppe, da habe ich mal ausprobiert, wie sich das mit aufgeblendetem Matrix so anlässt, gar nicht schlecht, möchte man meinen: Blendung hielt sich in Grenzen, weitaus weniger, als ich befürchtet hatte, der Gegenverkehr wurde zuverläßig, rechtzeitig und absolut korrekt ausgeblendet, was bei Nebel wunderbar zu beobachten war.

Von einem Rally-Fahrer habe ich mal vor etwa zwanzig Jahren in einer Autozeitung den Rat gelesen, bei Nebel Fernlicht zu nutzen. Er meinte, der Vorteil, dass man weiter durch den Nebel durchsieht wiege den Nachteil auf, dass eine gewisse Blendung entsteht. Seitdem fahre ich öfters im Nebel auch mit Fernlicht. Manchmal ist der Nebel aber so dick, dass ich Abblendlicht besser finde.

Die Blendung durch Nebel empfinde ich beim Enyaq ähnlich wie bei meinem Octavia mit Xenon.

Wie ich in #9 schrieb, hat genau das mit dem Ausschneiden bei mir nicht funktioniert.

Wenn ich mir die Posts so durchlese, scheint meine Werkstatt beste Einstellarbeit gemacht zu haben, meiner blendet schon immer "z, r & a k" aus, nur bei höheren Leitplanken links "meckern" manchmal LKW-Fahrer.

Was bedeutet z, r & a k?

Alles ok. Bin heute Abend 30km Landstraße mit Automatik ohne Probleme gefahren.

Aber bestimmt ohne Nebel. Bin heute Abend auf einer 5 km Strecke gleich zweimal angeblickt worden. Es war neblig, aber so, dass man noch mit Fernlicht fahren konnte. Die Elektronik scheint mit Nebel nicht so richtig klarzukommen.

In der Ablage unter der Armlehne in der Mitte gibt es sogar noch einen zweiten Einsatz den ich so in keinem Review gesehen hatte.Der 8) meinte das gäbe es wohl nur in der CH, da man sich da über das "viel zu tiefe Loch" beschwert habe. Find ich ganz praktisch.

Somit verlasse ich überglücklich und mit obligatorischem Foto den Wartesaal.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Enyaq. Möge Dein Glücksgefühl ganz lange anhalten. Allzeit gute und faltenfreie Fahrt.

Ach ja, noch schöne Grüße an den freundlichen Märchenonkel vom Autohaus. Das ist das Brillenfach und seit Februar serienmäßig - auch in Deutschland, wo man sich höchstens über tiefe Löcher in der Geldbörse beschwert 😉

Henning

Bei mir zeigt er manchmal bei Fahrmodus „Individual“ nicht alle Einstellungen an. Manchmal fehlt ACC und Klima und manchmal nur ACC.

Vor ME3 hat er manchmal auch meine persönlichen Einstellungen bei Individual vergessen und alles auf die Default-Werte zurückgesetzt. Seit ME3 kann ich das aber nicht mehr feststellen.

Ich hatte hier die Bedienungsanleitung eingestellt:

Zum Zeitpunkt der BA gab es noch keinen 80x. Mir erschließt sich aber nicht, warum die Allradversion bei gleicher Karosserie und gleichen Rädern einen anderen Anzugsdrehmoment haben sollte. Aber Du kannst ja mal mit Deiner FIN in der elektronischen BA nachschauen, was dort angegeben ist.