Beiträge von Langstreckenfahrer

    So, nun bin ich aus der Werkstatt zurück. Erfolgreich gemacht wurden:


    1. Neue 12 V Batterie

    2. Vordere Abdeckung für die 12 V Batterie

    3. ME 3 aufgespielt

    4. Sitzschiene Beifahrersitz neu

    5. Licht eingestellt (war zu tief)


    Was kann ich nach meinem ersten Eindruck zu ME 3 sagen:


    - RFK deutlich klarer und heller (bestes Bild bei Schieberegler alle in der Mitte, also auf Standard)

    - Infotainment reagiert deutlich schneller

    - TA Steuerung (umschalten zwischen TA und pACC) finde ich gut


    Ansonsten kämpfe ich noch damit, alle Einstellungen wieder wie vorher hinzubekommen.

    Bei mir funktioniert das super. Ich habe in den Einstellungen die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Macht immer richtig Spaß, dabei zuzuschauen, wie der Vorhang aufgeht, wenn ein entgegenkommendes Auto vorbei ist.

    Wo stellt man denn die Empfindlichkeit ein?

    Ich kenne nur die Einstellung „Einschaltzeitpunkt“ (Früh, Mittel, Spät), die steuert, ab wann der Enyaq das Abblendlicht einschaltet.

    A66 Bist Du da sicher?

    Zitat:

    Beide Scheinwerfer enthalten drei LED-Lichtquellen, jeweils mit 1.024 individuell steuerbaren Lichtpunkten (Pixel). Damit kann der Scheinwerfer sehr genau an die jeweilige Verkehrssituation angepasst werden, um jederzeit optimale Lichtverhältnisse zu gewährleisten, ohne andere Fahrer zu blenden.


    Das wären dann 3.072 individuell steuerbare Lichtpunkte pro Scheinwerfer. Bei mir ist das eher eine grob gewürfelte Matrix.

    Mittlerweile habe ich auch die besagte E-Mail bekommen, dass mein Auto aus dem Benutzerkonto entfernt wurde. Über Mittag rief mich der Servicemann an und wollte mir mitteilen, dass das Software-Update prima geklappt hat. Ich sagte ihm dann, dass ich das schon wüsste, weil ich es in der App gesehen habe. Darauf meinte er nur „Sie wussten das bestimmt schon vor mir 😉. Also hat dieser Teil schon mal innerhalb eines Tages gut funktioniert.


    Bezüglich meiner Reklamation, dass der Beifahrersitz Spiel hat, sagte er mir, dass sie herausgefunden haben, dass das an der Sitzschiene liegt, diese schon geordert ist und für sie überraschend für einen so neuen Wagen auch tatsächlich vorrätig ist. Nun wird es noch besser. Er meinte, dass sie die Sitzschiene im Laufe des morgigen Vormittag da haben und sie direkt einbauen, so dass ich zum vereinbarten Rückgabetermin morgen Nachmittag meinen Enyaq mit ME 3 und neuer Sitzschiene zurückbekomme. Morgen prüfen sie noch die Lichteinstellung. Hierzu meint er nur, dass Skoda reihenweise Autos mit zu niedrig eingestellten Scheinwerfern ausliefern.


    Insgesamt mal wieder ein ganz dickes Lob an den Service und die Werkstatt meines Vertrauens :thumbup: :thumbup:

    So, meinen Enyaq habe ich heute Nachmittag u.a. zum SW-Update abgegeben. Daneben schauen sie sich noch die Einstellung des Abblendlichts an und den Beifahrersitz mit dem zu großen Spiel an. (Der Airbag-Fehler, den ich nach dem Sicherung 19 Ziehen bekam, interessiert sie recht wenig. Mit einem Augenzwinkern meinte der Servicemann, ist der sowieso nach dem Update weg und laut Skoda darf kein upgedater Enyaq den Händler wieder verlassen, wenn noch irgendwo ein Fehlerhinweis aufleuchtet).


    12V-Batterie ist beim Händler inklusive der Abdeckung. Als Ersatzwagen habe ich kostenlos einen Octavia First Edition Benziner mit Canton Soundsystem und so ziemlich allem Zipp und Zapp bekommen (inkl. HUD und klimatisieren Sitzen). Leider hat er ein Schaltgetriebe. Einzig die Bitte des Händlers war es, ungefähr soviel nachzutanken, wie ich verbraucht habe. Mann fühlt sich der Verbrenner archaisch an. Trotz 150 PS und eher geringem Gewicht null Anzug und null Durchzug. Leichte Vibrationen und das Geräusch eines Verbrenners. Da der Tank nur wenig gefüllt war und ich morgen Früh sehr früh zur Arbeit muss und zügig dort sein will, habe ich heute Abend noch etwas teuren deutschen Sprit getankt. Iiii, ist das eklig. Mann steht mit den Füßen in Pfützen aus Wasser und Öl, macht sich die Hände dreckig und stinkt nachher. Was bin ich froh, wenn ich meinen Enyaq wiederhabe.


    Bin schon mal gespannt. Ich bin der erste Kunde in der Werkstatt, der das SW-Update auf ME 3 bekommt. Die Anleitung von Skoda umfasst 24 DIN-A-4 Seiten. Die hatte der Servicemann für die Werkstattkollegen schon ausgedruckt.


    Am Freitag werde ich dann berichten, wie es gelaufen ist.

    Also ich freue mich schon auf ME 3 und die neue Logik beim TA.


    Bisher

    1. Ich ziehe den Hebel des pACC und Eny übernimmt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit

    2. Ich aktiviere über die Taste im Lenkrad, dass er auch lenkt


    Jetzt kommt eine enge, kurvige Passage auf einer kleinen Landstraße oder etwas anderes, bei der der Lenkassistent überfordert ist. Dann muss ich


    3. Den pACC durch Drücken des Hebels nach vorne ausschalten und Eny wird langsamer. Dann

    4. Den pACC durch Ziehen wieder einschalten und dann beschleunigt Eny wieder und lenkt nicht mehr. Das Abbremsen und Beschleunigen ist genau so unnötig wie das Hin- und Hergewackel am kleinen Lenkstockhebel.


    Neu mit ME 3

    1. Wenn der TA schon am Lenkrad eingeschaltet war nur am Hebel ziehen


    Jetzt kommt wieder die enge kurvige Passage und ich will nicht den TA sondern nur den pACC.


    2. Taste am Lenkrad drücken und er hält die Geschwindigkeit ohne zu lenken.


    Mein Fazit

    Ein großer Komfortgewinn und ein ruhigeres, gleichmäßigeres und energiesparendes Fahren.