Der Hauptteil des erneuerbaren Stroms kommt von Windanlagen.
Natürlich sollte jedes nutzbare Dach mit PV belegt werden, aber das wird trotzdem nur einen sehr kleinen Anteil beitragen.
Jeder Nutzer einer eigenen PV Anlage versucht ja (hoffentlich) diesen Strom vorzugsweise zu nutzen, was dann direkt netzdienlich ist.
Wir jedenfalls leben mit der Sonne, natürlich muss man sich dann ab und zu auch mal einschränken, aber ohne das geht's nicht bzw. wird's nichts mit der Energiewende.
Mal die konkreten Zahlen aus dem 1. HJ 2022 zum deutschen Strommix:
Wind: 25,7%
PV: 11,2%
Wenn ich mir die freien Dächer in Deutschland anschaue oder das Thema „Überdachung der Autobahnen mit PV-Dächern oder auch nur Lärmschutzwände mit PV, dann liegt hier rieeeeesiges Potenzial. Und das Beste: Gegen PV demonstriert niemand (sofern es keine Freiflächenanlagen sind, die ich hier noch gar nicht angesprochen habe).
Nächstes pro PV. In meinem Bekanntenkreis macht keiner WP ohne gleichzeitig PV und bei, BEV geht der Trend auch zur eigenen PV-Anlage, wie auch das Forum hier zeigt. . Daher bin ich mir nicht sicher, ob die zusätzlichen WP und BEV die Preise für Strom zukünftig nach oben treiben.