Beiträge von Langstreckenfahrer

EnyaqTaxi4444 Danke für Deinen Bericht und die Erläuterungen. Ich hatte ja schon bei 100.000 km vom 80er auf den 85er gewechselt. Bis auf die Software war ich ja auch sehr zufrieden. Du machst mir Hoffnung (verbesserte Koppelstangen, neuer Dorn bei der Tankklappe), dass ich bei meinem 85er auch in die Richtung von 300.000 km komme.

Magst Du uns verraten, was man bei 350.000 km noch an Verkaufspreis erzielen kann?

mrIllo Schwierig. Manchmal bin ich auch der Meinung, dass mein 11 Jahre alter Octavia das Einparken besser kann als der Enyaq. Beim Vorwärtsfahren könnte es aber auch daran gelegen haben, dass Du dank der Unübersichtlichkeit des Enyaq unterschätzt hast, wie weit der Abstand zum Vordermann noch war. Und ja, bei mir führt manuelles Eingreifen (Bremsen) auch zum Komplettabbruch des automatischen Parkvorgangs.

Dingens Die Fahrt zu den Schwiegereltern ist der Worst Case für den E-Mobilisten, auch den Fahrer des 80er. Also, nicht falsch verstehen. Ich meine nicht den Besuch bei den Schwiegereltern sondern die 300 km Entfernung. Hin- und zurück geht das nicht ohne Laden. Optimal wäre es, wenn die Schwiegereltern eine Wallbox oder eine rote 380 V Starkstromdose hätten. Wenn nein, dann ginge evtl. eine Schnellladung kurz vor den Schwiegereltern und dann zurück ohne Stopp oder halt nach 200 km nachladen, zum Besuch fahren und auf der Rückfahrt nach 100 bis 200 km laden.

Jetzt, wo es in großen Schritten auf den Winter (Winterzeit haben wir ja schon) zugeht, wird die Reichweite - abgesehen von den richtigen Aspekten der Vorredner - kontinuierlich sinken. Dafür wird zum großen Teil die Heizung sorgen, aber auch Winterreifen, mehr Regen (schlechtere Aerodynamik, höherer Rollwiderstand, etc.). Sogar die kalte Luft hat Einfluss. Kalte Luft ist dichter als warme Luft und somit steigt der Luftwiderstand. Aber vor allem ist die Heizung maßgeblich.

Ach ja, zum Glasdach. Auf den Vordersitzen hat man m.E. nicht wirklich viel vom Panoramadach. Alle Mitfahrer in der zweiten Reihe sind immer beeindruckt und finden das großartig. Gestört hat mich das Glasdach noch nie. Allerdings habe ich mein Coupé erst Ende Juli bekommen und es war danach nie brutale Sonneneinstrahlung oder 40 Grad im Schatten. Vorerst habe ich mich daher auch gegen das von Lars74 genannte Zubehör entschieden.

Zum Kofferraum steht genug in dem zuvor verlinkten Beitrag. Beim Elroq ist der Kofferraum um etwa 10 cm kürzer als beim Enyaq.

Gidian Hier habe ich ausführlich über meinen Umstieg vom Enyaq SUV zum Enyaq Coupé berichtet. Vielleicht hilft Dir das:

Heute ein Vidio ( Car Maniak, oder so) geschaut. Porsche mit 330.000 Kilometer 5 Jahre jung, immer volle Pulle auf 100 % geladen und oft nach dem Ladeende rumgestanden. 88 % hat der Akku noch.

Der wurde vermutlich auch oft volle Pulle entleert