Der Motor an der Vorderachse wiegt wahrscheinlich 70 - 80 kg + Wellen, etc. also max. 100 kg Zusatzgewicht. Bei einem Auto mit 2.200 kg Leergewicht sprechen wir also von weniger als 5%. Ich denke auch eher, dass es an dem - wenn auch geringen - Schleppmoment liegt.
Beiträge von Langstreckenfahrer
-
-
Könnte es evtl. daran liegen, dass der Sensor verdreckt ist und somit nicht mehr ganz so sensibel reagiert?
-
Gab’s mittlerweile ein Mini-Update zur Steuerung von Easy Open? Seit ein oder zwei Wochen hat sich die Heckklappe nicht mehr über mir geschlossen, aber das Öffnen klappt auch nur noch in gefühlt 50% der Fälle.
-
Karl Genau so ist das. Die Zeit für eine Umdrehung ist bei einem Rad gleich; egal ob nahe an der Achse, der Mitte des Rotorflügels oder außen an der Spitze gemessen wird. Der Weg außen ist logischerweise viel weiter. Die Geschwindigkeit ergibt sich bekanntermaßen aus Weg / Zeit. Größerer Zähler bei gleichem Nenner ergibt einen größeren Quotienten.
Ach, ist es nicht herrlich, in Physik und Mathematik zu schwelgen.
-
Und ich behaupte mal: weg mit alle Ladekarten (außer bei Geschäftskunden die jetzt auch schon Tankkarten haben). Faire Ad-Hoc Preise und zahlen per Kreditkarte/Bancomat.
Ende der Diskussion über Ladeanbieter, Filter, Ladeplanung. Ok, für diejeningen die noch den letzten cent sparen wollen können immernoch vergleichen, aber wenn zwischen den Ladestellen (wie bei der Tankstelle) wenige cent Unterschied sind, wird sich kaum einer mehr Gedanken darüber machen. Und ich fürchte wenn das so Realität wird (wie ja in Dänemark/Norwegen schon ist) wird die breite Mehrheit (vor allem die die nicht zu Hause laden können) bereit sein auf eAuto umzustellen.
Meine bescheidene Meinung.
Diese Lösung finde ich nicht gut. Das führt dann dazu, dass jede Ladesäule einen anderen Preis hat, im Oster- Sommerferien- und Weihnachtsreiseverkehr schwupps die Preise nach oben gehen und ich keine Transparenz mehr habe. So, wie ich mit meinem Stromanbieter Zuhause vereinbart habe, dass ich für 30,6 Cent pro kWh Strom von ihm beziehen darf, so hätte ich auch gerne weiter meine Ladekarte und die Sicherheit, dass ich zu x Cent pro kWh am HPC laden kann.
-
Blattlaus Gute Entdeckung hast Du da gemacht. Und eine gute Entscheidung für den Enyaq hast Du auch noch getroffen. Na dann mal herzlich willkommen im schönsten Autoforum.
-
-
Grumpftl Danke für die Bestätigung. Die Vestas V112 ist eine 4 MW Turbine und in der Tat ist es so, dass kleinere Windräder höhere Umdrehungen fahren als die großen Offshore-Anlagen. Ich hatte damals die Daten für meinen Vortrag mit Hilfe von Vestas ermittelt und auch in meinem Beitrag oben mit einer 10 MW Anlage gerechnet.
-
Zum Update von Dir:
Das ist aber schon logisch, oder? Der Spurhalteassistent ist gesetzlich vorgeschrieben und muss in allen Fahrzeugen vorhanden und immer nach Neustart aktiv sein. Der Lenkassistent (Travel Assist TA) ist eine Option und hier ist es doch - wie Du weiter schreibst - auch gut, dass man den Aktivieren muss. Manchmal will man halt selbst lenken.
Der TA funktioniert auf der AB super. Damit fahre ich auf der Autobahn nahezu ausschließlich. Auf Bundesstraßen und großen Landstraßen mit nicht allzu engen Kurven funktioniert der ebenfalls hervorragend. Mit der Zeit wirst Du auch Vertrauen gewinnen und weniger angestrengt überwachen, was das Auto macht. Aber Achtung: Sehr enge Kurven kann er nicht und m.E. ist der TA innerorts ebenfalls weniger hilfreich.
Die Geschwindigkeitswarnung bleibt tatsächlich an, die könntest Du aber mit einem Klick ausstellen. Ich habe das entsprechende Icon einfach auf die obere frei konfigurierbare Leiste gelegt.
-