Beiträge von Langstreckenfahrer

Ich wollte nur der Diskussion entgegentreten, dass der Catl-Akku mit 135 kW der "bessere" Akku ist. Insbesondere, da die Ladekurve beim LG so "schnell" einbricht. Für mich sind beide Akkus gleichwertig.

Danke. Zwischenzeitlich hatte ich schon gedacht, Du machst genau das, was Du mir „vorwirfst“.

Ich würde es so formulieren, wie es im Video von Speicher gezeigt wurde, der 175er ist immer dann schneller, wenn mit niedrigem SoC angefangen wird und nicht bis 80% geladen wird. Wird bei 10% angesteckt und bis 80% geladen, sind beide ja bekanntlich identisch schnell, nämlich 28 Minuten. Wird bei SoC von 40% angesteckt, kann der 175er nur noch schneller als der 135er sein, wenn deutlich vor 80% wieder abgesteckt wird.

IMG_1166.png

Übrigens muss ich mal die Programmierer bei Cariad bzw. Skoda loben. Jetzt fallt bitte nicht über mich her. Da ich eher ganz selten induktiv lade (trotz der Kühlung in meinem neuen Enyaq), weil es lange dauert und ineffizient ist, habe ich diese Funktion mittlerweile ausgeschaltet. Das geht in den Einstellungen ⚙️ vom Telefon ganz unten. Wenn man das induktive Laden ausschaltet, dann erscheint im Infotainment-Screen ganz oben rechts das Qi-Ladesymbol. Über dieses kann man dann im Bedarfsfall (auch für Beifahrer mit Handys ohne USB-C Anschluss) ganz schnell mit einem Klick die Induktion mit Kühlung einschalten. Das finde ich klug gelöst.

Hmmm, ich habe deinen Beitrag nochmals gelesen... ;) Es bleibt aber der Eindruck (für mich), dass du etwas mehr auf der Seite des 135er stehst... aber ich möchte dir nichts unterstellen, insbesondere nach dem Lesen deines umfangreichen Vergleich zwischen deinem jetzigen und den vorherigen Fahrzeug.

Ja, dem ist so. Ich finde es nämlich angenehmer, weitestgehend über die gesamte Ladezeit mit einer eher konstanten Leistung zu laden und darüber hinaus nicht erst bei extrem niedrigen SoC anzustecken. Aber wie Bert2024 haben ja auch Modell mit 175 kW Peakleistung teilweise Pre-Heating. In der Wunde wollte ich aber ursprünglich nicht rühren. Ich hoffe für alle Fahrer mit SW 3.x, dass es Škoda noch hinbekommen wird, Pre-Heating über ein Software-Update auch in diese Autos zu bekommen.

HVL Mir ging es gar nicht darum, Argumente für meinen neuen Enyaq zu finden, sondern wie in meinem Beitrag zum Vergleich SUV und Coupé bzw. erste Generation ggü. neues FL-Modell mit SW 5.4 die Unterschiede aus der Perspektive eines Nutzers, der beides kennt zu schildern. Den Beitrag findet der interessierte Leser hier:

Falls ich etwas unterschwellig wollte, dann dass die Fahrer eines neuen Enyaq mit „nur“ 135 kW sich nicht zurückgesetzt fühlen.

Wir haben schon an diversen Stellen über die Ladeleistung gesprochen, aber ich fand keinen passenden Thread. Daher mache ich jetzt mal in der entsprechenden Rubrik Akku/Batterie einen Beitrag auf.

Speicher hatte ja mit Bezug auf den Elroq und „nur“ noch 135 kW Ladeleistung schon ein Video veröffentlicht. Hier jetzt in unserem Forum eine Plattform zum Austauschen. Ich fange mal mit meinem Eindruck an. Mein alter Enyaq konnte mit bis zu 175 kW laden, mein neues Coupé mit bis zu 135 kW. Einschränkend muss ich sagen, dass ich hier leider etwas Äpfel mit Birnen vergleichen muss, weil mein neuer Enyaq Pre-Heating hat.

Mein Eindruck:

Die 175 kW waren für den Stammtisch ganz gut und auch ggü. BMW, Mercedes, Hyundai musste man sich kurz nach dem Anstecken nicht allzu sehr schämen. Aber die Freude währte nur kurz. Die Ladekurve sank kontinuierlich bereits kurz nach Anstecken. Im Winter musste ich den Akku auf 0 bis 5% SoC herunterfahren, um überhaupt mal Werte oberhalb von 120 kW zu sehen.

Nun fahre ich einen Enyaq mit „nur“ noch 135 kW Peak, die er aber lange konstant hält und kaum unter 100 kW während des Ladevorgangs sinkt. Auch ist es dem Wagen eher gleichgültig, ob ich mit 5% anstecke oder 30%. Allerdings führt kein Weg daran vorbei, will man hohe Ladeleistungen erzielen, dass man mit möglichst niedrigem SoC ansteckt. Das ist technisch einfach so gegeben.

Hier mal ein paar Beispiele:

Angesteckt nach längerer AB-Fahrt und mit ggf. Pre-Heating bei etwa 25 - 28%. Da hatte ich bei 70% noch immer über 100 kW Ladeleistung. Nach Toilette, Kaffee und einem Brezel war der Enyaq bei 80% und der Kaffee noch nicht leer:

IMG_6919.png

Hier hatte ich bei etwa 30% angesteckt (kein Pre-Heating, was man wohl an dem Sprung nach oben in der Ladekurve sehen kann):

IMG_6924.jpg       IMG_6923.jpg

Mein Fazit

Die Autos mit „nur noch“ 135 kW maximaler Ladeleistung sind im Alltag für die meisten wohl praktikabler.

Seit Kauf meines neuen 85er Coupés habe ich jetzt exakt 3.512 km gefahren. Mein Langfristverbrauch über diese Distanz liegt bei 15,8 kWh. Dabei waren auch einige Langstrecken mit viel Autobahn (120 - 130 km/h Maximalspeed, mal von den paar Metern mit 160 km/h abgesehen. Die 180 km/h auszufahren, hatte ich noch kein Bedürfnis). Die Strecken auf der AB waren zwischen 100 km (recht häufig), 200 km nach Bonn und über 400 km zur Speaker City nach Schwandorf. Mit dem Mini-Camper war ich bisher nur einmal unterwegs und auch nur rund 300 km. Die haben den Verbrauch also nur minimal belastet. Da ich den Wagen Ende Juli ausgeliefert bekam, beeinflusst natürlich das Wetter den Verbrauch positiv.

Eine typische Autobahnfahrt bei freier Bahn (Start und Ziel identisch):

IMG_6902.jpg

Montabaur - Schwandorf mit Freitagsnachmittagsstau um Frankfurt:

IMG_6906.jpg

Rückfahrt Schwandorf - Trierer Umland:

IMG_6920.jpg

(Der leicht erhöhte Verbrauch geht wohl auf den Strombedarf des Soundsystems zurück. Nee Spaß beiseite. 130 km/h wenn möglich und Klimaanlage).