Beiträge von Langstreckenfahrer

Hier noch etwas Spekulatius:

Kann man mit Glas-Glas-Modulen nicht näher an den Nachbarn ranrücken, wegen geringerer Brandgefahr bzw. Brandlast? 🤔

Ja, darf man lt. meiner PV-Firma. Hat sich mal so im Gespräch ergeben, auch wenn ich ein freistehendes Haus habe. Ich habe mich auch für Glas-Glas Module entschieden.

Du hast eine Preiskomponente vergessen 😉:

Sich keine Gedanken mehr um den Tarifdschungel machen zu müssen: unbezahlbar!

Ich denke, manche wollen sich das einfach leisten und dann ist es egal, ob es sich rechnet. 🙃

Zugegeben bin ich hier eher logisch gesteuert und daher ein Rechner. Bei dem kostenlosen EnBW-Tarif muss ich mir aber auch keine Gedanken über den Tarifdschungel machen.

Erfahrung aus der Praxis:

Meist lohnen sich Tarife mit hohen Grundgebühren nur für die Anbieter. Egal ob Ladetarife, Handytarife oder das Fitnessstudio. Zu letzterem gab es in den USA eine groß angelegte Studie einer jungen deutschen Professorin, die in den USA einen Lehrstuhl für Finance innehat. Fazit: die meisten Mitglieder wären mit der „teuren“ Zehnerkarte besser gefahren.

Also ganz kurz zu meiner PV-Anlage. Der WR ist inselfähig und schwarzstartfähig. Der simuliert einen Dreiphasenwechselstrom und ist komplett netzunabhängig. Der ist so leistungsfähig, dass er das komplette Haus mit Strom versorgt und ich mich nicht auf zwei oder drei Stromkreise beschränken muss. Er reagiert im Bereich von wenigen Millisekunden, so dass ich eigentlich sogar eine USV habe.

Ich hab auch als Weniglader PP für 12,99 Euro verlängert, die Grundgebühr bringt mich nicht um und PP läuft halt überall außer Fastnet.

Mal ein Rechenbeispiel:

PowerPass für 12,99 EUR monatlich und ausschließlich Laden außerhalb Ionity (z.B. bei EnBW) verglichen mit dem grundgebührfreien EnBW-Tarif. Mit PP zahlst Du dann 0,47 € und mit der EnBW eigenen Karte 0,55 €.

Erst bei 1.950 geladenen kWh fährst Du mit PowerPass besser. Das sind 39 Ladungen à 50 kWh oder bei einem Autobahnverbrauch von 20 kWh/100 km 9.750 Autobahnkilometer.

Für Dich lohnt sich monetär nie und nimmer der PowerPass.

Danke Euch schon mal. Ich denke mal, da muss ich wohl noch warten, bis das System bei mir am Laufen ist und ich weiß, was ich einstellen kann. Aber nochmals zurück zum Thema Speicherentladung.

Was meint Ihr ist besser?

a) Speicher vom Enyaq leer ziehen lassen (bis zur eingestellten Grenze) und sich über den geringen Preis für den Solarstrom freuen

oder

b) Den Enyaq nicht aus dem Speicher laden und sich darüber freuen, dass der Speicher weniger Zyklen hat und damit länger lebt

Ich habe mal ein paar Frage zum Thema PV + Speicher + Laden des E-Autos. Bei mir wird im nächsten Jahr eine Anlage mit 13,2 kWp mit Hybrid-Wechselrichter und einem 7,5 kWh Speicher in Betrieb gehen.

Wenn ich nicht mittels PV-Überschuss laden kann, weil ich abends erst nach Hause komme und am nächsten Tag für eine längere Reise einen vollen Akku benötige, dann wird mir der Enyaq ja erstmal den Speicher leer ziehen, bevor er das öffentliche Netz nimmt, richtig?

Kann ich das verhindern? Im Prinzip ist die Speicherkapazität des Hausspeichers im Vergleich zum Enyaq winzig und im Zweifel, habe ich bei einem nächtlichen Stromausfall (oder am nächsten Morgen) nix mehr im Speicher, so dass es kalt und dunkel bleibt und meine Kaffeemaschine nicht mehr funktioniert. Ich frage mich auch gerade, ob es für den Speicher gut ist, wenn der mittels hoher Ströme entladen wird.

Gestern fuhr der Postbote an mir vorbei, als ich gerade am Straßenrand parkte (meine Einfahrt war blockiert durch die Hubbühne für meine PV-Anlage). Da dachte ich, der Transporter ist doch elektrisch. Ich sprach dann kurz mit unserem Postboten. Er hat seit zwei Monaten einen e-Vito und will ihn nicht mehr hergeben. Er ist völlig begeistert. Das Ding fährt sich laut ihm super angenehm, ist leise, stinkt nicht und hat einen gewaltigen Anzug. Es macht ihm einfach Spaß. Mit seiner Frau hat er schon besprochen, dass das nächste Auto in der Familie ein E-Auto wird.

Das ist doch mal ein Statement pro E-Auto: es macht einfach Spaß!

Also die Scrolltaste am Lenkrad ist die Mutefunktion. Damit wird nicht das Radio ausgeschaltet. Lediglich

der Ton wird stumm gestellt.

Genau genommen nur teilweise richtig, nämlich beim Radio. Wenn Du Musik von Festplatte, Stick oder Handy hörst, dann wird die Scrolltaste zur Pause/Play Taste. Ein kleiner, aber insbesondere bei Hörbüchern ein entscheidender Unterschied.