Beiträge von Langstreckenfahrer

    Danke Lars

    Um Deine verbale Erläuterung zu lesen, habe ich weniger als 30 Sekunden gebraucht. Im Gegensatz zu dem Quatsch von Blitz im Tank, der ewig braucht, um Unsinn zu erzählen, alles richtig gesagt.


    Dort wo der TA überfordert ist (enge Ortschaften), drücke ich unter ME3 einfach auf die rechte Lenkradtaste und wechsele damit auf den pACC. Die Geschwindigkeit darf er ja ruhig halten. Damit ist der Enyaq ja nicht überfordert. Am Ende der Ortschaft wieder ein kurzer Druck auf die Taste und der TA ist wieder aktiv. Ich finde diese Logik super.

    Am Sonntag war ich mit Winterreifen (Hankook i*cept Evo) und im Sport-Modus bei rund 20 Grad Außentemperatur und trockener Straße sehr zügig im Hunsrück unterwegs. Jeweils beim Herausbeschleunigen aus Kurven hat das ESP eingegriffen. Ich vermute, dass genau genommen die ASR eingreift, da das Drehmoment (zu) hoch ist.

    Ich habe auch das Matrix Licht und bin schwer begeistert, da ich trotz vorher Xenon, noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt habe. Ich gehe ebenfalls von einer falschen Einstellung aus. Oftmals wird nur das Höhenniveau kontrolliert, aber die Seiteneinstellung vernachlässigt.

    Die Idee mit der Seiteneinstellung hatte ich auch schon. Letztens war es neblig und da hatte ich das Gefühl, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts leuchtet. Bei Nebel lässt sich der Lichtstrahl sehr gut beurteilen. Die Werkstatt hat mir dann erklärt, dass beim Matrix-LED nur die Höhe nivelliert werden kann, aber die Seiten nicht einstellbar sind.


    Übrigens finde ich auch bei dem Matrix-Fernlicht, dass beim Ausschneiden des vorausfahrenden Fahrzeugs das Licht auch deutlich zu kurz leuchtet. Wenn ich mit TA auf der Landstraße fahre (90 bis 100 km/h) und den Abstand auf einem Strich (kürzester Abstand) habe, dann hört mein Licht deutlich vor dem vorausfahrenden Wagen auf.


    Die Seitenausleuchtung und auch die Breite ist sehr gut. Den Müll am Straßenrand kann ich locker in 100 m Entfernung noch erkennen. Ich möchte aber meine Fahrspur gut ausgeleuchtet haben.


    Mit dem Licht bin ich nicht zufrieden.

    @Fitz vielen Dank. Das ist in etwa so wie bei mir. Ich hatte bereits zwei Termine in der Werkstatt und jedes Mal wurde mir bestätigt, dass das Licht korrekt eingestellt ist. Beim zweiten Termin (Reifenwechsel am vergangenen Freitag) stand ich auch an dem Messgerät und der Servicemitarbeiter hat mir alles erklärt (was ich aber nur bedingt verstanden habe). Die letzten Worte waren „Stand der Serie“.


    Der Servicemitarbeiter bat mich - da es zum Testen während der Werkstattzeiten noch viel zu hell ist - einen Beifahrer mal Bilder oder ein Video zu machen, damit er die Kritik an Skoda weitergeben kann. Bisher ergab sich noch keine Gelegenheit.


    Bei der heutigen Umfrage von Skoda über die Zufriedenheit mit dem letzten Werkstattbesuch habe ich die Werkstatt gelobt, aber bei der Zufriedenheit mit dem Skoda-Fahrzeug detailliert und sachlich beschrieben, warum ich mit dem Abblendlicht nicht zufrieden bin.

    Schade das mir nix schreibst😭😭

    Südtirol ist schön und Gestern habe ich noch im Bogensportforum geschrieben, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mal in den Vinschgau will. Sorry, auch das Pustertal ist schön, aber hat keine mir bekannten 3D-Parcours.