Beiträge von Langstreckenfahrer

Hast Du den Wagen etwa für andere gekauft?! Die Hauptsache ist doch, dass er Dir gefällt und "passt".

Eine falsche Wahl daran festzumachen, dass der Nachbar den Wagen doof findet, ist irgendwie die komplett falsche Lebenseinstellung und auch starker Mangel an Selbstbewusstsein.

Ich würde Dir sooooo gerne recht geben, aber wir Menschen sind soziale Wesen und damit auch grundsätzlich bestätigungsorientiert. Daher kann ich Secretstar sehr gut verstehen.

Keine Sorge, Du hast alles richtig gemacht. ;)

Schei... auf andere und was die denken oder sagen:!:

Das muss man ab und zu einfach mal machen.

Ich habe so ziemlich alle Reaktionen erhalten von:

- Grün vor Neid über

- Tolles Auto (sehr chic) bis

- E-Autos sind nichts und dann noch so einen dicken SUV

Secretstar Tolles Auto, alles richtig gemacht und Du wirst jede Menge Spaß haben, versprochen!

So was kenn ich zumindest vom lesen, erlebt habe ich es noch nie. Im Vergleich zur Fußbodenheizung hätte ich im Moment bedenken, bzgl. der freie Fläche die dafür notwendig ist. Gefühlt steht/hängt an den Wänden mehr als auf dem Fußboden rum steht und Fläche reduziert.

Da Schrankwände - aka Gelsenkirchener Barock - so was von 1970er sind, besteht heute die Gefahr nicht meh 😁

Ja ist ja eigentlich alles im weitesten Sinne sogar noch Gegenstand des Themas. Nur das es eben nicht am Haus, sonder an der Scheibe vom Enyaq passierte 😉.

Feuchtigkeit und Kondenswasser verfolgt mich inzwischen in meine Träume, so sehr hab ich mich inzwischen damit beschäftigt. Aber die Lösung liegt ja auf der Hand, wie im Enyaq auch, einfach eine Heizung in die Wand einbauen...muss ich gleich mal mit unseren Vermietern besprechen 🤪.

Du wirst lachen, wir haben sogar eine Wandheizung im Haus. Sehr angenehme Wärmestrahlung. Da ich ja in der Nähe der römischen Kaiserstadt Trier wohne, kann man ja mal das machen, was schon die alten Römer vor 2.000 Jahren gut fanden.

... Das Bild ist übrigens sehr interessant und ich frage mich gerade warum ausgerechnet unten Eiskristalle sind. Von irgendwoher muss da etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit kommen, denn die ist ja aktuell sehr gering.

Habe auch 3-Fach Verglasung überall, aber noch nie Eiskristalle gehabt. Und aktuell jeden Tag unter -10 Grad. In der Regel ist ja die Umgebung kühler als die Fenster / Glas. Ob da von irgendwoher unterhalb des Fensters Luft mit höherer Luftfeuchte kommt? Wäre eine Möglichkeit.

Aber ich glaube jetzt sind wir langsam völlig OT.

Das eigentliche Thema ist m.E. erledigt und ich denke nicht, dass der Threadersteller ein Problem hat, wenn wir den Thread kapern, oder MuesLee ? Falls er doch noch ein Baugrundstück bekommt, hilft das Gespräch hier womöglich.

Die Eiskristalle gibt’s auch ganzflächig, auch an dieser Tür. Da gibt es viele Faktoren, warum nur zum Teil. Z.B. Sonneneinstrahlung und Schatten auf der Scheibe oder auch die Luftbewegung (wo kommt Wind hin und wo nicht).

… ihn wieder genauso bestellen. Dank des Forums hatte ich meine ursprüngliche Bestellung in zwei Punkten noch abgeändert und habe nun auch Matrix-LED (möchte ich nie mehr missen) und TA (den benutze ich zu etwa 90%)

Jetzt muss Škoda nur noch die Lederausstattung Suite (schwarzes Leder) mit den weißen bzw. hellgrauen Ziernähten wie beim Sportline bringen und der Wagen wäre absolut perfekt.

Im übrigen kann es schon sein das es bei hochgedämmten Fenstern an der Außenfläche kondensiert, denn die kann dann kälter sein als die umgebenden Wände, weil die ja mehr Wärme durchlassen. Und dann gibt es Eiskristalle draußen !

Genau genommen ist das aus zwei Aspekten falsch. Es kann nicht, es wird sogar. Ich besitze seit fünf Jahren Dreifachverglasung (Hauswand in meinem Holzhaus hat noch höheren Dämmwert). Es ist so. Das kann ich im Herbst beobachten (Feuchtigkeit) und im Winter (Eis).

Warum hast Du bei einfach oder zweifachverglasten Fenstern keine Eiskristalle außen? Ganz einfach, weil sich die Außenseite des Glases zu stark erwärmt (die Sache mit dem Warmedurchgangskoefizzienten). Bei Dreifach bleibt es außen so kalt, dass die Luftfeuchtigkeit der Außenluft kondensiert. Das passiert auch an den kalten Autoscheiben oder dem Glas der PV-Module.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann liest sich das für mich, als ob Du Dich auf die Luftfeuchtigkeit der Innenluft beziehst. Damit hat es nichts zu tun.

4D2A5F4D-288E-4218-998F-19EE1D7DAC9D.jpg