Ich habe auch das Matrix Licht und bin schwer begeistert, da ich trotz vorher Xenon, noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt habe. Ich gehe ebenfalls von einer falschen Einstellung aus. Oftmals wird nur das Höhenniveau kontrolliert, aber die Seiteneinstellung vernachlässigt.
Die Idee mit der Seiteneinstellung hatte ich auch schon. Letztens war es neblig und da hatte ich das Gefühl, dass der linke Scheinwerfer zu weit nach rechts leuchtet. Bei Nebel lässt sich der Lichtstrahl sehr gut beurteilen. Die Werkstatt hat mir dann erklärt, dass beim Matrix-LED nur die Höhe nivelliert werden kann, aber die Seiten nicht einstellbar sind.
Übrigens finde ich auch bei dem Matrix-Fernlicht, dass beim Ausschneiden des vorausfahrenden Fahrzeugs das Licht auch deutlich zu kurz leuchtet. Wenn ich mit TA auf der Landstraße fahre (90 bis 100 km/h) und den Abstand auf einem Strich (kürzester Abstand) habe, dann hört mein Licht deutlich vor dem vorausfahrenden Wagen auf.
Die Seitenausleuchtung und auch die Breite ist sehr gut. Den Müll am Straßenrand kann ich locker in 100 m Entfernung noch erkennen. Ich möchte aber meine Fahrspur gut ausgeleuchtet haben.
Mit dem Licht bin ich nicht zufrieden.