Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.
Bist Du auch nicht. War mein Fehler. Ich habe das Smiley vergessen.
Dabei wollte ich doch nur den physikalischen Zusammenhang korrekt darstellen und niemandem zu nahe treten 😢.
Bist Du auch nicht. War mein Fehler. Ich habe das Smiley vergessen.
Da hat danman67 aber so was von recht.
Es spricht ja auch kein Petrolhead davon, dass sein Sechszylinder 8 PS verbraucht. Der spricht doch auch korrekt davon, dass er einen Verbrauch von 8 Litern pro 100 km hat.
Neuer Falsch. Nicht jede Ladesäule hat ihre eigenen Regeln. Du hast einen Vertrag mit Elli über den PowerPass. Es gelten die dort vereinbarten Regeln. Oder hast Du einen Vertrag mit der Ladesäule gemacht! Nein, sondern Du hast einen Vertrag mit Elli und Elli hat einen Vertrag mit der Ladesäule (dem Betreiber der Ladesäule). Das ist wie Roaming beim Handy. Dir können die Gebühren der Netze egal sein. Du zahlst das, was mit Deinem Vertrag vereinbart wurde.
Hallo Andreas und herzlichen willkommen im schönsten Autoforum. Mir ist hier nur ein ex Tesla Fahrer bekannt und ob die anderen Erfahrungen mit dem mobilen Ladegerät von Tesla haben, weiß ich nicht. Ich selbst hatte letztens auf Geschäftsreise ein Hotel mit Tesla-Wallboxen. Der Strom wäre sogar gratis gewesen, aber die Dame an der Rezeption meinte schon, dass die wenigsten Tesla-Autos damit laden könnten. Ich solle es einfach versuchen. Mein Versuch an der Tesla Wallbox scheiterte. Womöglich sind die Tesla Lademöglichkeiten nicht dafür gemacht, den Enyaq zu laden.
Wurde 3.1 per OTA nicht kürzlich auf Q1/23 verschoben?
Um präzise zu sein: auf Ende Q1 2023
Die Feuchtigkeit kondensiert aber immer an der wärmeren Seite der Grenzfläche, da dort die höhere absolute Luftfeuchtigkeit auf Grund der niedrigen Temperatur der Grenzfläche den Taupunkt unterschreitet 😉.
Dieses Forum ist ein Quell der geistigen Freude. Nun bekomme ich auch noch ungefragt einen Vortrag über den Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand. Und dies nur, weil ich dem Kollegen helfen wollte, und ihm erläuterte, warum sich auf seiner Autoscheibe Wasser vom flüssigen Aggregatzustand in den festen Aggregatzustand verändert, der aber mittels der FSH reversibel gemacht werden kann.
Wie ist die Definition von „Grenzfläche“? Bei mir kondensiert die Luftfeuchtigkeit immer an kalten Sachen. Also wenn ich ein kaltes Bier aus dem Kühlschrank hole, dann schlägt sich die Luftfeuchtigkeit dort nieder. Am Rotwein konnte ich das noch nicht beobachten ![]()
Rein rechnerisch kann das ja nur eine DC-Ladesäule gewesen sein. Da gelten die Blockierungsgebühren 24/7 und werden in den allermeisten Ländern mit 0,15€ je Minute gerechnet.
Mit 0,05€ wie AC-Säulen berechnet werden kommt man nie auf die € 120,00.
Stimmt und zwischen 21 und 9 Uhr gibt es bei PowerPass doch keine Blockiergebühr bei AC-Laden.
Bei DC kommt man auf die 120 EUR. Wenn ich unterstelle, dass die Säule von Ionity war, also die teuerste Gebühr von 0,79 EUR/kWh gilt, dann wären das bei geladenen 20 kWh knapp 16 EUR. Die Blockiergebühren wären dann 104 EUR. Wenn ich die durch 0,15 EUR teile, bin ich bei 693,33 Minuten. Nun durch 60 geteilt, komme ich auf 11,5 Stunden. Die ersten 1,5 Stunden sind frei, macht also 13 Stunden an der Ladesäule. Und genau die gibt Neuer an.
Aber wo gibt es in Hotelgaragen eine Ionity-Ladestation?
Ich schau da bei AC-Laden gar nicht hin. Warum sollte ich auch ![]()
Jawohl, Sir!
Ach verdammt, jetzt hätt ich ja schon anrufen können... 🙃
Ruf jetzt an!
Du hast wahrscheinlich die erweiterten Akustikmaßnahmen und damit eine gedämmte Frontscheibe. Der Vorteil dabei ist, dass die Kälte (im Sommer auch die Wärme) von außen weniger stark in den Innenraum kommt. Der Nachteil ist halt, dass im Winter die Wärme von innen nicht so schnell an die Außenseite der Scheibe kommt. Damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der kalten Scheibe und gefriert.
Einen ähnlichen Effekt wirst Du sehen, wenn Du bei Deinem geplanten Hausbau Dreifachverglasung nimmst. Früher bei der Oma waren die Eisblumen innen am Fenster, heute außen (bei Dreifachverglasung)