Ich hole den Faden nochmals hoch. Aktuell lade ich in Luxemburg an einem öffentlichen 22 kW-Lader in der Nähe meines Arbeitgebers. Ich habe für die Säulen in Luxemburg eine eigene Karte vom Betreiber der Ladesäulen. Hier ist der Tarif nochmals ein Stück günstiger als über die noch günstigen Konditionen in meinem PowerPass ohne die GG im ersten Jahr. Vorteil bei dieser Karte: ich bekomme eine E-Mail, beim Start des Ladevorgangs und beim Beenden des Ladevorgangs. Beim Beenden steht dort auch drin, wieviel kWh ich bezogen habe.
Heute Morgen habe ich 48,1 kWh bezogen (die ich auch bezahlen muss) und mein Auto hat laut Tronity-Daten 46,97 kWh aufgenommen. Die Ladeverluste lägen demnach bei 2,3%. Wenn ich großzügig bin und Zuhause unterstelle, dass ich noch Verluste in der Hausverteilung und der Zuleitung bis zur Wallbox habe und die gemäß der oben von Oberleinsiedler gezeigten Grafik mit weiteren 2 bis 3% Verlust annehme, dann wäre ich insgesamt bei Ladeverlusten beim AC-Laden von rund 5% und damit doch deutlich unter den Werten, die der ADAC für den ID.3 ermittelt hat.